Hallo,
wir sollen einen stark vereinfachten Pacman-Klon programmieren, dessen GUI in der Console mittels Ascii-Zeichen realisiert ist. Unserem Dozenten würde es genügen, für die Steuerungs-Eingaben die Klasse Scanner zu benutzen, d.h. dass das Spielfeld nach jeder Eingabe neu gezeichnet werden muss (Ich hoffe ihr versteht was ich meine). So weit kein Problem. Ich habe mich aber gefragt, ob man das auch so programmieren kann, dass das Spiel in Echtzeit läuft, so dass eben nicht jedes Mal das Spielfeld neu gezeichnet werden muss. Dazu müsste man doch entweder die Console löschen, oder den bereits in die Console geschriebenen Inhalt verändern können. Wie ginge das in Java? Außerdem kann die Eingabe dann logischerweise auch nicht mehr mittels der Klasse Scanner realisiert werden, sondern muss irgendwie in Echtzeit erfolgen. Was wäre hier sinnvoll zu verwenden?
MFG, huiz
wir sollen einen stark vereinfachten Pacman-Klon programmieren, dessen GUI in der Console mittels Ascii-Zeichen realisiert ist. Unserem Dozenten würde es genügen, für die Steuerungs-Eingaben die Klasse Scanner zu benutzen, d.h. dass das Spielfeld nach jeder Eingabe neu gezeichnet werden muss (Ich hoffe ihr versteht was ich meine). So weit kein Problem. Ich habe mich aber gefragt, ob man das auch so programmieren kann, dass das Spiel in Echtzeit läuft, so dass eben nicht jedes Mal das Spielfeld neu gezeichnet werden muss. Dazu müsste man doch entweder die Console löschen, oder den bereits in die Console geschriebenen Inhalt verändern können. Wie ginge das in Java? Außerdem kann die Eingabe dann logischerweise auch nicht mehr mittels der Klasse Scanner realisiert werden, sondern muss irgendwie in Echtzeit erfolgen. Was wäre hier sinnvoll zu verwenden?
MFG, huiz