NetBeans Compile/Start per Shell klappt, per IDE nicht?

Guten Tag,
ich nutze Ubuntu und habe bis jetzt mit einem einfachen Editor, zum Beispiel "Nano", den Quellcode geschrieben ( also z.B. public class MeineKlasse{ ... ) und diese dann als MeineKlasse.java abgespeichert. Danach "javac MeineKlasse.java" ausgeführt (Terminal, natürlich ohne " ). Dies erstellte mir eine .class Datei und ich konnte diese mit java MeineKlasse starten. Alles kein Problem.

Allerdings finde ich IDEs für größere Projekte und einfach so angenehmer, weil man dann direkt schnell debuggen kann, man kleine Hilfen bekommt, wie eine Methode hieß usw. Deswegen habe ich mir die beiden Großen installiert: Netbeans und Eclipse. Ich bin auch erst einmal bei dem was ich gesehen habe zufrieden, allerdings funktioniert der Programmstart nicht (also von meinem erstellten Programm).

Das liegt aber nicht am Quellcode (,der ja auch nach dem Weg, wie oben beschrieben, funktioniert hat) , sondern an einem größeren Problem. Das ganze scheint bei Eclipse und Netbeans zu sein.

Bei Netbeans drücke ich dann auf das grüne Play-Zeichen um mein Projekt zu starten und er (Netbeans) zeigt mir im unteren Teil des Programms an (bei Ausgabe):

run:
Datei nicht gefunden!
ERSTELLEN ERFOLGREICH (Gesamtzeit: 0 Minuten 0 Sekunden)

Da das ganze auch bei Eclipse so ist und ich ganz normal abgespeichert habe, kann ich mir den Fehler nicht so wirklich erklären. Unter Eclipse schreibt er mir Folgendes:

Datei nicht gefunden!

(darüber im Grauen steht <beendet> rofl [Java-Anwendung] /usr/lib/jvm/java-6-openjdk/bin/java).

Ich denke der Fehler möchte mir sagen, dass Java irgendwas nicht finden kann (vielleicht die Datei zum Kompilieren oder irgendwelche Libarys...). Ich habe in /etc/environment also Folgendes gemacht:

PATH="/usr/lib/jvm/java-6-openjdk/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:."
CLASSPATH="/usr/lib/jvm/java-6-openjdk/lib:."
JAVA_HOME="/usr/lib/jvm/java-6-openjdk"

Ich kann auch im Terminal echo $CLASSPATH aufrufen um mir den Wert der Variablen anzugucken. Der ist dementsprechend der obig Wert (/usr/lib...).

Ich weiß nicht woran es liegen könnte, ich zähle auf euch.

Mit freundlichen Grüßen
DoS
 
G

gman

Gast
Hi,

wie hast du denn deinen Quellcode in Netbeans/Eclipse importiert? Öffnest du einfach so die Datei
oder hast du vorher ein Projekt (jeweils für Netbeans und Eclipse) erstellt und dann die Klasse in
dem Projekt erstellt?

(Sorry wenn die Frage dumm klingt, aber mit Anfängern erlebt man hier schon manchmal die tollsten
Dinge) ;)
 
Ähm, ja also ich würde meine Vorgehensweise als normale Erstellung eines neuen Projekts betrachten.

Neues Projekt-> Java->Java Anwendung->Weiter-> Namen für das Projekt vergeben (MeinProjekt z.B.; Der Pfad (Ort) des Projekts wird automatisch korrekt eingetragen z.B. /home/rb/NetBeansProjects/MeinProjekt) -> Die zwei Haken unten mit "Als Hauptprojekt festlegen" und den anderen Haken für die automatische Generierung einer KLasse wegmachen->Beenden.

Danach kommen die Quelldateien: Neue Datei->java->Leere Java Datei->Weiter-> Namen vergeben z.B. MeineKlasse (der Rest ist korrekt eingestellt) und fenster schließen. So jetzt habe ich die neue Datei ohne komisches Genüsel und kann meinen Code reinschreiben z.B. irgendwas von letztens als ich die Geschwindigkeit von Java anhand eines "Mini-Parsers" (Wenn man das überhaupt so nennen kann) testen wollte. ( openoffice deutsch wörterbuch hat nach fast jedem Wort / und Buchstaben für Adjektiv, Nomen usw. Er filter das / und alles dahinter bei jedem Wort durch. Ist aber egal, denn am Code kann es nicht liegen. Es geht ja schließlich auch per Kommandozeile).

Also hier der Beispiel Code:

Java:
import java.io.*;
//import java.util.*;


public class main{

	public static void main(String args[]){

try {

	BufferedReader inDatei= new BufferedReader(new FileReader("test.txt"));
	BufferedWriter outDatei= new BufferedWriter(new FileWriter(new File("testOut.txt")));


	String buffer1 = "";
	String buffer2 = "";
	int position = 0;


	while((buffer1= inDatei.readLine()) != null)
{
	position = buffer1.indexOf("/");

	if(position != -1)
	{
		buffer2 = buffer1.substring(0, position);
		outDatei.write(buffer2);
		outDatei.newLine();
		outDatei.flush();
		position = 0;

	}
	else{
		outDatei.write(buffer1);
		outDatei.newLine();
		outDatei.flush();
	}

}

outDatei.close();


}
      catch (FileNotFoundException e) {
         System.out.println ("Datei nicht gefunden!");
      }
      catch (IOException e) {
         System.out.println ("Dateifehler!");
      }

	}
}

Edit: Hat sich erledigt. Lag doch am Programm :lol:
Ich habe wohl doch zu viel auf die IDE geguckt anstatt auf den Code (hatte die gerade neu ausprobiert und dachte das läge damit zusammen) . :D Danke

Dann speichere ich natürlich und führe den Code per grünen Pfeil aus. Danach wird mir das besagte "run:
Datei nicht gefunden!
ERSTELLEN ERFOLGREICH (Gesamtzeit: 0 Minuten 0 Sekunden)
" ausgegeben.

Freue mich auf eure Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen
DoS

P.S. Für die, die es interessiert. Das gleiche Programm habe ich auch in C geschrieben. Als ich es ausgeführt habe, war es schon fast in dem gleichen Moment wieder fertig <=1 sec. Die Java Anwendung bei der ich auf die gleiche Art vorgegangen bin und das gleiche gemacht hat brauchte >=2 sec. Was sagt uns das? Ein JIT (Just in Time) Kompiler hat Vorteile wegen der Portabelkeit halber, ist aber langsam. Ich werde das auch noch in Perl schreiben und bin mal gespannt, wie lange das braucht. Sollte meiner Meinung nach zwischen C und Java liegen. Denn genau genommen wird bei Perl ja ein AOT (Ahead of Time) Kompiler genutzt. Und jetzt sagt mir nicht, dass man in Java zu Not auch einen AOT Kompiler auftreiben kann. So, blöd bin ich nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
MiMa compile with -Xlint bei Netbeans IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
ARadauer jsp compile fehler werden nicht angezeigt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
I NetBeans 15 - Strg+Z (undo) und Strg+Y (redo) funzen nicht mehr nach Start der Java-Anwendung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
M Fehler beim Start von Eclipse / Sloeber IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
A Eclipse Eclipse mit eigenem Plugin braucht für ersten Start sehr lange IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M Eclipse Eclipse start Fehler nach Installation IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M "Problems occured" bei Start von Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
S Eclipse Workspacename nach dem start von Eclipse anzeigen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
D Eclipse Start Script IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
reibi Eclipse Start-Fehler IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
F Eclipse-Bedienung: Start der Anwendung mit Shortcut IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
GilbertGrape Eclipse:Start der zuletzt gestarteten Klasse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
B Eclipse plug-in funktioniert erst beim zweiten Start IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G eclpse plugin views beim start offen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
N Eclipse: Benutzerkonfiguriertes Pluginladen beim Start IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 16
raptorrs Netbeans 5.0, bei PC Start nur der Mainframe sichtbar IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
J Frame wird beim start zu klein dargestellt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
O Eclipse Linux Start Problem IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
D Probleme beim Start von Java-IDE´s IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
X Eclipse Error beim Start IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B Fehler beim Start von Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben