Methoden Code sinnvoll in Methoden einteilen

uhFarren

Mitglied
Hallo,
ich hab vor einigen Wochen mit der Java Programmierung angefangen und bin momentan bei Methoden angelangt. Als ich am Üben und beim erstellen von einigen Übungsprogrammen war enstand irgendwann das folgende (Von GUI bin ich noch weit entfernt und will mich der hierbei nicht widmen, mich hat die Logik hinter einem Kampfsystem und das schreiben dieser jedoch mitlerweile echt gefesselt). Jetzt möchte ich diesen Code jedoch sinnvoll in Methoden verpacken und meine Main-Methode ein wenig abspecken lassen;).
Jedoch stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch was ich jeweils alles (gerade die Variablen Schaden, Name und Leben der einzelnen Charaktere ) zusammen in jeweils eine Methode packen kann.
Die "Kampf" Dialoge würde ich noch gebacken kriegen, beim Rest sehe im Momentan etwas Schwarz.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Gegoogelt und hier im Forum gesucht hab ich schon etwas, fand jetzt jedoch nichts was mir konkret bei meinem Fall weiterhilft.

War ein langer Tag. Vieleicht steht mein Gehirn auch nur auf minimalleistung:)


Java:
import java.io.*;
public class Charakter {

   
    public static void main(String[] args)throws IOException {
        Methoden Spieler=new Methoden();
        Methoden Gegner=new Methoden();
        String Eingabe;
        boolean repeat=true,repeat1=true,repeat2=true,repeat3=true;
        BufferedReader Eingabebuff=new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
     
        System.out.print("Wählen Sie den Namen für ihren Helden: ");
        Spieler.Name=Eingabebuff.readLine();
        while(repeat==true){
        System.out.print("Wählen Sie die Klasse ihres Helden: Krieger, Schuetze, Magier ");
        Eingabe=Eingabebuff.readLine();
       
        if(Eingabe.equals("Krieger")){
        Spieler.Leben=200;
        Spieler.Schaden=30;
        repeat=false;
        }
        else if(Eingabe.equals("Schuetze")){
        Spieler.Leben=170;
        Spieler.Schaden=40;
        repeat=false;
        }
        else if(Eingabe.equals("Magier")){
        Spieler.Leben=120;
        Spieler.Schaden=65;
        repeat=false;
        }
        else{
         System.out.println("Ungültige Eingabe");
         repeat=true;
         }
    }
         while(repeat1==true){
        System.out.print("Wählen Sie den Gegner ihres Helden: Ork, Zwerg, Elf ");
        Eingabe=Eingabebuff.readLine();
      
        if(Eingabe.equals("Ork")){
        Gegner.Name="Ork";
        Gegner.Leben=300;
        Gegner.Schaden=10;
        repeat1=false;
        }
        else if(Eingabe.equals("Zwerg")){
        Gegner.Name="Zwerg";
        Gegner.Leben=250;
        Gegner.Schaden=15;
        repeat1=false;
        }
        else if(Eingabe.equals("Elf")){
        Gegner.Name="Elf";
        Gegner.Leben=80;
        Gegner.Schaden=55;
        repeat1=false;
        }
        else{
        System.out.println("Ungültige Eingabe.");
        repeat1=true;
         }
        }
    System.out.printf("%s betritt die Arena und steht einem %s gegenüber",Spieler.Name,Gegner.Name );
    System.out.println("");
    while(Spieler.Leben>=1 && 1<=Gegner.Leben){
   
    System.out.println("____________________________________________");
    Gegner.Leben=Gegner.Leben-Spieler.Schaden;
    Spieler.Spielerang();
    System.out.printf("%s erleidet %s Schaden. Restleben: %s",Gegner.Name,Spieler.Schaden,Gegner.Leben);
    System.out.println("");
  
    if(Gegner.Leben<=0){
    System.out.printf("Die Menge tobt!!! %s hat obsiegt!",Spieler.Name);
    System.out.println("");
    break;}
   
    Spieler.Leben=Spieler.Leben-Gegner.Schaden;
    Gegner.Gegnerang();
    System.out.printf("%s erleidet %s Schaden. Restleben: %s",Spieler.Name,Gegner.Schaden,Spieler.Leben );
    System.out.println("");
    if(Spieler.Leben<=0){
    System.out.printf("%s sinkt zu Boden. Dein Held wurde geschlagen!",Spieler.Name);
    System.out.println(""); 
   break;
    }
    }
 
       }
       }

Java:
public class Methoden {
    String Name;
    int Leben,Schaden;
    void Gegnerang(){
    System.out.println("Dein Gegner schlägt zu!!");
    }
    void Spielerang(){
    System.out.println("Dein Held greift an!!");
    }
}
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,
mal grundlegend: in Deinem Stadium würde ich alle Programmteile, die Du mehrfach und an verschiedenen Stellen verwenden willst, in eine eigene Methode auslagert!
Die Klasse "Methoden" macht (auch im Sinne der OOP) nicht wirklich Sinn.
Wozu eine eigene Klasse, die lediglich eine Sammlung irgendwelcher Methoden ist ??
BTW: was soll "Gegnerang" und "Spielerang" bedeuten ?? :eek:

Um die main-Methode zu entlasten, kannst Du die dort liegende Logik natürlich auslagen in Klasse, und dann über sowie "starteSpiel()" etc. aufrufen!

VG Klaus
 
"Gegnerang" und "Spielerang" sollen vermutlich "GegnerangRIFF" und "SpielerangRIFF" sein.

Man kann zwar auch größere Berechnungen in statische Klassen auslagern, ich mach das aber nur, wenn diese Berechnungen an vielen Stellen verwendet werden und nicht ausschließlich zu einer Klasse gehören. (Und wenn ich mir noch nicht sicher bin, wie die letztendliche Implementierung aussieht)

Probiers mal, in deiner Main nur den Kampf selbst zu verwalten, aber die Kämpfer als eigene Klasse anzulegen. In der Main fragst du den Spieler, wer er sein und gegen wen er antreten möchte, aber dann erstellst du zwei Kämpfer-Objekte, die die Methode hauDenGegner haben.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
TheMenox Methoden Auslagerung von Code aus der "main" Methode sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 70
hdi Code-Schnipsel: ist das sinnvoll oder dumm? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Code aus IntelliJ in "Textform" für Word-Paper? Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Kann mir jemand wörtlich erklären, was in dem Code genau passiert? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Ü Dead Code im Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 13
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
terashy VS Code Project run error Java Basics - Anfänger-Themen 10
JaZuDemNo Code Erklärung Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Connect-4-Code analysieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
N BMI Rechner Was haltet ihr von dem Code habt ihr Verbesserungsvorschläge weil design teschnisch ist das nicht das geilste würde das gerne überarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 12
W In alten Code zurück- und dort wieder zurechtfinden? Java Basics - Anfänger-Themen 17
T code so schreiben das er von sich selber anpasst (code soll die anzahl aller bustaben bestimmen) Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Frage zu einem "Taschenrechner" code Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Fehlercode bei code der das Alter ausrechnet Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Text einlesen code was kommt dahin? Java Basics - Anfänger-Themen 1
jhfjeh Strukturgramm in code Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Tipps zum Code Java Basics - Anfänger-Themen 24
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
ohneInformatik; For Schleife. Was macht dieser Code?? Java Basics - Anfänger-Themen 5
Say Fehlenden Code finden in einer while-Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Say 2-DIM Array Code lesen und verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Say Stelle in Code herausfinden, wie geht man vor? Java Basics - Anfänger-Themen 12
Say do-While Code Ausführung Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Rückfrage zur Programmgestaltung (clean code) Java Basics - Anfänger-Themen 12
M intelliJ auf neuem PC, plötzlich kein Code Java Basics - Anfänger-Themen 3
Pinhg Sound in Greenfoot Code einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Java boolean Code läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Code für Bezahlsystem (auch bei Offline Aktivität) Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Größter gemeinsamer Teiler: mein Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Den Dateipfad einer Java Datei durch Code in Selbiger finden? Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Wie könnte man diesen Code kürzer machen ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Frage zu meinem Code (OOP) Java Basics - Anfänger-Themen 4
Alen123 Warum funktioniert mein Code nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 64
Max246Sch Frage zu Währungsrechner Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Hilfe bei Umänderung von Java Code Java Basics - Anfänger-Themen 16
I Code wird nicht ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Wie kann man diesen Code schnell und effizient interpretieren (Man hat nur 4 Minuten) Java Basics - Anfänger-Themen 3
R ISBN-10-Code überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Bitte um Hilfe zu unterstehenden Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Interface von einer EJB Klasse, um Code zu reduzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
I HTML Code säubern Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Brauche Hilfe zu einem Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
Temsky34 Problem mit dem Code Java Basics - Anfänger-Themen 17
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Java-Code abwärtskompatibel machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Erste Schritte Was mache ich in meinem Code falsch. Java Basics - Anfänger-Themen 3
Ameise04 Variablen Inhalt einer Variable im Code verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Compiler-Fehler Nicht adressierbarer Code ( Non-addressable code ) Java Basics - Anfänger-Themen 5
Aemulit Java Schaltjahr berechnen Code Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Code Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Fehler im Code Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Zu einem bestimmten Ort im Code springen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Ist der Code richtig Java Basics - Anfänger-Themen 3
josfe1234 code vereinfachen Java Basics - Anfänger-Themen 15
nonickatall Ausführbarkeit von Code testen bzw. Remote Debugging Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Frage betreff Programm mit dem man C++-Code in JAVA-Code übersetzen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Fehler bei Code mit SubStrings für mich nicht auffindbar. Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Programm Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Code zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Erklärung zum Java Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Programmablaufsplaninterpretation in Code umformen Java Basics - Anfänger-Themen 1
dieter000 Kurze Frage kann mir ejmand kurz diesen Code erklären, bzw wie man die zeilen erklärt und so Java Basics - Anfänger-Themen 1
AlexVo String zu Java Anweisung getString("*** java code ***") Java Basics - Anfänger-Themen 19
M ISBN-Code Java Basics - Anfänger-Themen 26
B Zeitgleiches Arbeiten am Code mit mehreren Personen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Wie kann ich bei diesem Code erreichen, das als Ergebnis hier 15 herauskommt? Java Basics - Anfänger-Themen 23
N Kann man den Code vereinfachen? Java Basics - Anfänger-Themen 25
marcooooo Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 28
marcooooo Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Advent of Code Day4 Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Nach eingefügtem Code erkennt Compiler keine Instanzvar und meldet SyntaxError Java Basics - Anfänger-Themen 2
Gaudimagspam Caesars Code entziffern in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
Lukasbsc Wie kann ich meinen Code optimieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
NeoLexx equals()-Methode Verständnis Frage anhand Code Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Input/Output Code wird doppelt ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Main startet nicht bei vorgegebenen Code Java Basics - Anfänger-Themen 41
B Frage zum Code verständnis im Resultat Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Fehler im Code, aber ich weiß nicht wieso! Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Mehrere Probleme im Code Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Code nur für Cracks? Crack the Passwort Übung Java Basics - Anfänger-Themen 7
parrot Code entferneJedeZweiteZiffer Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Code kürzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Bluedaishi Source Code Signieren Java Basics - Anfänger-Themen 22
L Best Practice Code Refactoring für Methoden mit fast gleicher Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Best Practice Code refactern Java Basics - Anfänger-Themen 30
G code kürzen Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Code umschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 6
Torsten.E JavaFX mit Visual Studio Code verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Beispiel-Code mit Pair wird nicht compiliert. Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Reverse algorithm engineering (Java code) Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Bufferedwriter code Nullpointerexception Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Switch Methode macht Code kaputt Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Was muss ich an meinem Code ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Bewertet meinen Code - Part 1 Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Java Code Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben