case

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
F

fabregas

Gast
Hallo ich wollte euch nur mal kurz fragen wofür case in einer java programmierung steht?

Danke für eure antworten und hilfen....


Mfg Fabregas
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
case tritt immer zusammen mit switch auf.
switch wird oft als Alternative für eine if-Abfrage verwendet.

switch erwartet (bis jetzt) ein numerisches Argument auf dessen Übereinstimmung mit case geprüft wird.
case ersetzt die if-Anweisung:

Code:
switch(zahl) {
   case 0: //wenn die Zahl 0 ist
   System.out.println("0");
   break;

   case 1: //wenn die Zahl 1 ist
   System.out.println("1");
   break;

   case 2: //wenn die Zahl 2 ist
   System.out.println("2");
   break;

   case 3: //wenn die Zahl 3 ist
   System.out.println("3");
}
 

quippy

Bekanntes Mitglied
Das ist der 2. Teil der switch/case-Anweisung.

Im Prinzip das gleiche, wie eine große if/else if Konstruktion, mit einigen Unterschieden. Im Switch müssen Aufzählungstypen stehen, also z.B. keine Strings. Die cases müssen mit "break" beendet werden, andernfalls wird der code der nachfolgenden Case-Anweisung ebenfalls ausgeführt - ob die Bedingung klappt oder nicht.

Das Konstrukt kommt aus der C-Welt. Dort wurde eine switch/case-Anweisung als Sprungtabelle abgefrühstückt. D.h. es gibt einen großen Block aller Anweisungsbereiche und davor einen Bereich, welcher aus der Sprungtabelle den Block auswählt, an den gesprungen werden soll.

Da es im Internet genügend Beispiele und Erläuterungen dazu gibt, rate ich Dir, mal Google anzuwerfen - ich möchte das an dieser Stelle dann doch nicht alles wiederholen, was andere bereits besser aufgeschrieben haben.

Hiermit solltest Du fündig werden können.

/Edit: OK, ich bin zu langsam... ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben