Buttons zur Actionbar hinzufügen

vik0809

Mitglied
Hallo,

Ich würde gerne einen neuen Button zur Actionbar hinzufügen. Doch immer wenn ich das über folgende Zeilen versuche, bekomme ich nur einen neuen Textreiter in dem Einstellungsmenü und kein neuer Button dargestellt

Java:
<item
        android:id="@+id/add_button"
        android:title="@string/hinzufuegen"
        android:icon="@drawable/ic_action_new"
        app:showAsAction="ifRoom"
/>

Könnt ihr mir da einen Rat geben?
 

anti-held

Bekanntes Mitglied
Die showAsAction beschreibt, wie das Item angezeigt werden soll.
ifRoom bedeutet, dass der Text in der ActionBar angezeigt wird, wenn genug Platz ist.
Wenn du hier always einfügst, wird dir der Text in der ActionBar immer angezeigt.
 

vik0809

Mitglied
Leider zeigt es mir auch mit always kein neues Symbol an. Muss ich noch etwas anderes an meinem Code ändern, damites mir das Symbol anzeigt. Oder reicht es die main.xml Datei im Menu Ordner zu ändern und das Icon in die drawable Ordner einzufügen?
 

anti-held

Bekanntes Mitglied
Natürlich musst du dann auch dieses Menü in deiner Activity anzeigen lassen.
Hierzu überschreibst du die folgende Methode

Java:
@Override
public boolean onCreateOptionsMenu(Menu menu) {
    MenuInflater inflater=getMenuInflater();
    inflater.inflate(R.menu.main, menu);
    return super.onCreateOptionsMenu(menu);
}

Um die Clicks auf die Items zu handeln musst du dann diese Methode überschreiben:

Java:
@Override
public boolean onOptionsItemSelected(MenuItem item) {
    switch(item.getItemId())
    {
    case R.id.add_button:
        // TODO performed on add_button clicked
        break;
    }
    return true;
}
 

vik0809

Mitglied
ok vielen Dank. Hat super geklappt. Ich habe nun ein Hinzufüge - Button und ein Such - Button.

Nun möchte ich gerne die Suche implementieren. Dazu bin ich bisher nach folgender Anleitung vorgegangen: Creating a Search Interface | Android Developers.

Ich möchte kein Search - Widget verwenden, da die Anwendung auch auf älteren Modellen funktionieren soll

Ich habe hierzu eine neue xml - Datei namens suchfeld.xml abgelegt mit folgendem Inhalt:
Java:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

<searchable
    xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    android:hint="@string/suche"
   android:label="@string/suche">
</searchable>

In der AndroidManifest.xml Datei habe ich folgendes hinzugefügt:
Java:
<activity 
            android:name=".Suchfeld">
            <intent-filter>
                <action 
                    android:name="android.intent.action.SEARCH"/>
                    
            </intent-filter>
            <meta-data 
                android:name="Suchfeld"
                android:resource="@xml/suchfeld"/>
        </activity>
        <activity 
            android:name=".SucheDurchfuehren">
            <meta-data android:name="suchfeld"
                android:value=".Suchfeld"/>
        </activity>

Bei der eigentlichen Implementierung habe ich meine größten Schwierigkeiten. Die Android Developer Seite schreibt etwas von der Methode onSearchRequested() jedoch bin ich noch nicht dahinter gekommen, was ich für diese Methode implementieren muss.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S onClickListener auf Buttons die im Code erzeugt wurden setzen. Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
L Hintergrund eines Switch(Buttons) ändern Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
D Android dynamische Buttons positionieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
N Android Zwei Buttons gleichzeitig drücken Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
H Buttons färben sich mit, beim Hintergrund ändern Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
D Hilfe! es geht um Buttons und Sounds Android & Cross-Platform Mobile Apps 14
K Dynamische (Image)Buttons, Größe bestimmen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
V Buttons bei Klick hinzufügen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
L Android Bildschirm bleibt dunkel nach neustarten der App nach betätigen des Home-Buttons Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
D Android Viele Buttons und ein Layout Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
K Verständisfrage bzgl. Buttons und ihnen eine Funktion geben. Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
P Buttons im + anordnen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
T Android AlertDialog; Buttons ändern Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
H Buttons werden falsch angeordent Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
F Buttons und awt? Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
M Android Actionbar mit Backgroundimage Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
J actionbar subtitle fade In Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
H Fehler Actionbar Theme ändern Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
L Android ActionBar mit unterschiedlichen Farben für Tabs Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
N Android Retain-Fragment + ActionBar-Tabs = Absturz!? Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
D Samsung Tastatur Shortcut hinzufügen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
W Android Wieso kann ich keine ListView mehr zum Layout hinzufügen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
ruutaiokwu Android Wo das 'android.useAndroidX' property hinzufügen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
B Android SQLite Tabelle neue Spalten hinzufügen Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
J Android Java Packet in Android Java ide hinzufügen. Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
M Android View zu View hinzufügen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
E Android View zur Laufzeit hinzufügen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
J Android Verhalten beim Hinzufügen neuer Views? Android & Cross-Platform Mobile Apps 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben