JavaFX Button mit mehreren Aktionen?

Mitja

Mitglied
Hey,

ich bin noch ein Java Anfänger und bin dabei mein erstes kleines Spiel zu programmieren. Ich mache gerade die Optionen und wollte einen Button machen, der die Farbe des Fensters ändert (zum Beispiel: Weiß(Standard), Hellblau, Gelb). Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich mehrere Aktionen auf einen Button tue. Ich habe schon versucht das mit einem Array oder einer Liste zu regeln, aber es hat bisher nichts geklappt.

Danke im voraus! :)
~Mitja
 

FourOhFour

Aktives Mitglied
Das kann man auch simpel mit einem counter und einem switch machen...

Code:
Wenn "counter" 1 - setze Fenster Weiß
                           - counter++
Wenn "counter" 2 - setze Fenster Hellblau
                           - counter++
Wenn "counter" 3 - setze Fenster Gelb
                           - counter = 1

Ich bin mir nicht sicher, warum man das ganze auf einen Button legen sollte, aber wenn ich dich richtig verstanden habe sollte das mehr als ausreichen.
 

Mitja

Mitglied
Das kann man auch simpel mit einem counter und einem switch machen...

Code:
Wenn "counter" 1 - setze Fenster Weiß
                           - counter++
Wenn "counter" 2 - setze Fenster Hellblau
                           - counter++
Wenn "counter" 3 - setze Fenster Gelb
                           - counter = 1

Ich bin mir nicht sicher, warum man das ganze auf einen Button legen sollte, aber wenn ich dich richtig verstanden habe sollte das mehr als ausreichen.

Das habe ich bereits versucht. Vielleicht mache ich etwas falsch, aber der Befehl "counter++;" wird anscheinend ignoriert. Ich habe zum Test in case 1 und in case 2 einen String rein getan und mir wurde immer nur der String aus case 1 angezeigt.
Ich hatte auch eine andere Lösung, aber ich würde es gern mit dem Button machen.
 

Mitja

Mitglied
Zeig doch mal den Code dazu

Java:
optionColor.setOnAction(new EventHandler<ActionEvent>() {
            
            public void handle(ActionEvent event) {
                int counter = 1;
                switch(counter) {
                case 1:
                    pane.setStyle("-fx-background-color: white;");
                    counter++;
                    break;
                case 2:
                    pane.setStyle("-fx-background-color: skyblue;");
                    counter = 1;
                    break;
                }
               
            }
    });
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Bei jedem Button-Click gibt es eine neue Variable counter, die mit 1 initialisiert wird, dass kann ja so auch nicht klappen ;)

Mach aus counter eine Instanzvariable des EventHandlers
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Wie erstelle ich dazu eine Abfrage ob der Button gedrückt wurde? Allgemeine Java-Themen 8
D Image bewegt sich nicht nach Klicken auf Button Allgemeine Java-Themen 15
N Value Wert aus HTML-Button mittels thymeleaf spring an java übergeben Allgemeine Java-Themen 2
N Apache POI/ neue Reihe in Excel mit einem Button Allgemeine Java-Themen 2
S Swing Speichern nach Button-Klick Allgemeine Java-Themen 5
E Problem mit Gridlayout und Button Allgemeine Java-Themen 2
M itext - Button der Text in Zwischenablage stellt Allgemeine Java-Themen 0
N Über einen Button in JavaFX ein Event über eine Pipeline schicken(Netty) Allgemeine Java-Themen 1
G Drop down Button Menü (Combobox) Allgemeine Java-Themen 7
E Swing Buttons auf knopfdruck(anderer Button) erstellen Allgemeine Java-Themen 6
K Mit Button neue Klasse öffnen Allgemeine Java-Themen 9
4 Swing Durch klicken auf Button Labels einem Panel hinzufügen Allgemeine Java-Themen 4
C Classpath Neue Klasse über einen Button ausführen Allgemeine Java-Themen 3
C Auslesen auslösen über Button-Click Allgemeine Java-Themen 8
C Durch klicken von Button in GUI wird leeres Fenster geöffnet und nicht mein Spiel "Memory" Allgemeine Java-Themen 13
Tacofan Button nicht mehr anklickbar machen Allgemeine Java-Themen 8
L Nach Button drücken den Text festspeichern Allgemeine Java-Themen 9
J Java eigenen Button programmieren (ob Cursor im Rechteck ist oder nicht..../button pressed or not) Allgemeine Java-Themen 6
F Klassen Klasse bei Button klick öffnen Allgemeine Java-Themen 11
J JScrollPane und Button erscheinen nicht Allgemeine Java-Themen 13
L Label- & Textfelderzeugung durch Button Allgemeine Java-Themen 1
M for Schleife mit Swing Button abbrechen Allgemeine Java-Themen 7
B Button im Web klicken Allgemeine Java-Themen 4
C Java Excel Button Allgemeine Java-Themen 2
J Swing Eigenes Button-design Allgemeine Java-Themen 2
H WAV abspielen nach Button-Klick Allgemeine Java-Themen 4
G Button-Registrierung beim ActionListener erst NACH Tastendruck Allgemeine Java-Themen 2
M JavaFX-Gegenstück zu Swing-Button-DoClick-Methode Allgemeine Java-Themen 5
A Button drücken Allgemeine Java-Themen 3
S Thread anhalten per Button ? Allgemeine Java-Themen 3
D Dialog soll sich beim Klick auf Button schließen Allgemeine Java-Themen 8
M HTTP Selenium button klicken Allgemeine Java-Themen 2
K GUI-Button Inhalte vergleich - TicTacToe Grundriss Allgemeine Java-Themen 11
X Button während Thread aktiv ist disablen Allgemeine Java-Themen 11
C Button geben Fehlermeldung aus Allgemeine Java-Themen 5
R Klasse über Button Event in anderer Klasse informieren Allgemeine Java-Themen 11
R [Android]Wie dynamischen Button-Feld erstellen? Allgemeine Java-Themen 3
F WebBrowser Button automatisch drücken Allgemeine Java-Themen 5
L mit Button jar.Datei öffnen? Allgemeine Java-Themen 5
1 URL mit Button öffnen Allgemeine Java-Themen 29
L Thread stoppen über Button funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 7
ModellbahnerTT Button mit Zahlen beschriften Allgemeine Java-Themen 1
E JTidy html "hidden" Button drücken Allgemeine Java-Themen 7
G Button-Array überschreiben und dem Container zufügen? Allgemeine Java-Themen 2
G Icon auf Button Allgemeine Java-Themen 5
N Button Allgemeine Java-Themen 3
G Schleife durch Button beenden Allgemeine Java-Themen 6
G wenn Button geklickt -> regelmäßig Aktion ausführen Allgemeine Java-Themen 7
G default button für enter taste Allgemeine Java-Themen 3
T JTabbedPane nach Button-Klick wechseln Allgemeine Java-Themen 3
E Button disablen Allgemeine Java-Themen 8
T Button Array verschieben klappt nicht. Allgemeine Java-Themen 6
T Button Action Allgemeine Java-Themen 10
G swt button Allgemeine Java-Themen 6
M Methode soll warten, bis Button gedrückt Allgemeine Java-Themen 2
P Button automatisch drücken Allgemeine Java-Themen 5
M bei Klick auf Button Datei einlesen Allgemeine Java-Themen 3
E Button mit 2zeiliger Beschriftung Allgemeine Java-Themen 3
ElViZ HTML-Button mit Java "drücken" lassen? Allgemeine Java-Themen 3
MQue Button setEnabled() Allgemeine Java-Themen 2
MQue Konzept- Frage zum Button-Aktualisieren Allgemeine Java-Themen 5
MQue Button Attribute setzen Allgemeine Java-Themen 14
MQue Button ansprechen Allgemeine Java-Themen 5
MQue Button erzeugen mit 3 Klassen Allgemeine Java-Themen 3
MQue Button mit Icon und Beschriftung Allgemeine Java-Themen 7
MQue Button Event beim drücken und beim auslassen Allgemeine Java-Themen 7
P JComponenten (Button, JSlider, usw) erweitern Allgemeine Java-Themen 12
E Button: Event auslösen Allgemeine Java-Themen 7
E Mit Button ein Fenster öffnen Allgemeine Java-Themen 4
D Cast schlägt fehl : Object[] zu Button[] Allgemeine Java-Themen 2
P invoke per button Allgemeine Java-Themen 5
D Button-Sprache und windowClosing Allgemeine Java-Themen 6
G Text und Bild/Icon im Label/Button positionieren/ausrichten Allgemeine Java-Themen 2
A Wie mach ich, das mein Button schneller reagiert. Allgemeine Java-Themen 13
D Bild per Button painten Allgemeine Java-Themen 5
V Button schließen - NullPointerException Allgemeine Java-Themen 6
H Button ist nicht ansprechbar Allgemeine Java-Themen 4
S 100 Fehler bei Button machen :) Allgemeine Java-Themen 9
G Fenster durch eigenen Button minimieren Allgemeine Java-Themen 6
B Ein Objekt einer Klasse mehreren anderen Klassen zur Verfügung stellen? Allgemeine Java-Themen 6
X Regex mit mehreren Bedingungen machen Allgemeine Java-Themen 5
P Projekte entwickeln mit mehreren Personen Allgemeine Java-Themen 1
C Aus MEHREREN Excel Tabellen bestimmte Zelle addieren Allgemeine Java-Themen 1
D Objekt-Suche mit mehreren optionalen Parametern Allgemeine Java-Themen 6
J Soap Client mit mehreren URLs in Servlets Allgemeine Java-Themen 0
J Aus mehreren Klassen ein Datei ausführbare machen Allgemeine Java-Themen 6
I Anwendung auf Netzlaufwerk von mehreren Usern gleichzeitig nutzbar. Allgemeine Java-Themen 3
M Klassen Eine Klasse in mehreren Klassen einbinden Allgemeine Java-Themen 11
perlenfischer1984 Testng : Funktion mit mehreren Parametern testen Allgemeine Java-Themen 5
I Methoden Schnelle Hilfe benötigt - Kleines Video/Slideshow aus mehreren Bildern erstellen Allgemeine Java-Themen 3
F JScrollPane mit mehreren Panels Allgemeine Java-Themen 1
S Text in mehreren Sprachen korrekt darstellen? Wie waehle ich die Fonts aus..? Allgemeine Java-Themen 0
K Problem: Java-Klasse mit mehreren Threads als eigenen Prozess starten Allgemeine Java-Themen 3
AssELAss String mit mehreren Zahlungsbeträgen formatieren Allgemeine Java-Themen 10
Thallius Speicherverhalten von Properties und mehreren Threads Allgemeine Java-Themen 5
C DBConnection als Methode in mehreren Klassen Allgemeine Java-Themen 4
7 Verbinden von Mehreren Klassen Allgemeine Java-Themen 29
A Thread: Code paralell ausführen in mehreren Instanzen Allgemeine Java-Themen 1
M Interface Generische Klassen mit mehreren Typen überschreiben Allgemeine Java-Themen 0
J Projekt mit mehreren Einzelprogrammen Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben