Höhe und Breite von Bildern?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

yogort.java

Mitglied
Hallo

ich habe folgendes Problem, ich würde gerne von einem Bild im Format jpeg oder andere, die Höhe und die Breite auslesen, um sie entspechend zu skalieren. Ich bekomme dabei immer den Wert "-1" zurückgeliefert, was nicht so ganz stimmt ^^

Hier mal mein kleines Codeschnipselchen:

Code:
public class BilderTest {

	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) {
		// TODO Auto-generated method stub
		

                // Image lesen
                ImageIcon img = new ImageIcon("Logo2.bmp");
		int w = img.getIconHeight();
		int h = img.getIconWidth();
		
                // Werte ausgeben
                System.out.print(w); // <- hier bekomm ich den Wert -1 zurückgeliefert :(
                System.out.print(h); // <- hier auch :(
		
                // nächster Versuch
		Image image = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("Logo2.bmp");
		int height = image.getHeight(null);
		
                // funktioniert auch nicht ^^
                System.out.print(height); // <- mit Hilfe des Toolkit bekomm ich leider auch nur eine -1 :(
		
	}

}

Weiß wer wie man das richtig macht, ich wäre sehr dankbar, weil ich mich schon mehrere Stunden vergeblich damit rumgeplagt habe und immer noch keine Lösung gefunden habe :(

Grüßle
 

DamienX

Aktives Mitglied
Wenn du in einer IDE arbeitest (Eclipse etc.) überprüf mal deinen Arbeitspfad...

wenn die Datei nicht im Arbeitspfad liegt wird er die Datei nicht finden...
 

The_S

Top Contributor
Lad die Bilder mal über ImageIO, weil bei den anderen Methoden benötigst du evtl. (hab das auch nicht mehr so genau im Kopf) einen MediaTracker.

Kommt es zu Fehlermeldungen?
 

yogort.java

Mitglied
k vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Also die Datei konnte er lesen was dieser Block beweißt:

Code:
		File datei = new File("Logo2.bmp");
		if (datei.exists() && datei.canRead()) {
			System.out.println("Datei konnte gelesen werden");
		}

aber mit dem ImageIO "Dingens" funktioniert es wunderbar

Code:
		try {
			Image ico = ImageIO.read(datei);
			System.out.print(ico.getHeight(null)); // <- hier kommt jetzt die tatsächliche Höhe zurück, supi :)
			
			
			
		} catch (IOException e) {
			// TODO Auto-generated catch block
			e.printStackTrace();
		}

Also vielen vielen Dank!!!!!!

Grüßle
 

The_S

Top Contributor
Dann lags am "Nichtverwenden" eines MediaTrackers. Kannst dir ja der Vollständigkeit-halber ma angucken.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
coolian opengl von scale in breite und höhe konvertieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
R Koordinaten, Breite, Höhe nach drehen berechnen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Die korrekte Breite/Höhe eines Bildes wird nicht erkannt. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
coolian meine funktion um die höhe des terrains an bestimmter position in diesem fall spieler position zu bekommen giebt nur 0 zurück Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
L Kollision soll nur an oberer Seite (Breite) möglich sein Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
0x7F800000 Stroke breite absolut in px setzen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
G Breite eines Strings Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
AmsananKING Arraylist von allen bildern filtern und sortieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
K Problem beim Anzeigen von Bildern Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
J Anzeige von Bildern Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Verwendung von JAI und das Splitten von Bildern Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M pixel perfect collision detection bei rotierenden Bildern Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
T Bibliothek zum Verkleinern von Bildern (alle Fomate) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A skallieren von Bildern Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
D Probleme beim Download von GIF-Bildern Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Tiefenwerte bei 2D Bildern abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G Polygonfläche vom Würfel mit Bildern füllen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Skalierung von Bildern mit Transparenz Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P 2D Spiel mir drehbaren Bildern (Sprites) programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
P Problem mit PNG Bildern Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
T Collision mit Bildern Spiele- und Multimedia-Programmierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben