Bitmap untersuchen, etc.

M

Marie77

Neues Mitglied
Moin,
ich bin dabei eine Bitmap in Java einzulesen und anschließend wollte ich mir die Höhe und die Breite ausgeben lassen.
Den Bildbeginn lasse ich mir auch ausgeben, da bin ich mir allerdings nicht sicher ob der so schon stimmt.

Dann möchte ich die Bitmap noch auf der Konsole ausgeben lassen.
Jedes schwarze Pixel als "x" und jedes weiße Pixel als Leertaste, um zu überprüfen, ob die Bitmap richtig eingelesen wurde.

Ich weiß jetzt gerade nicht weiter, wie ich die einzelnen Methoden dazu aufbauen könnte.
Vielleich könnt ihr mir ja helfen.

Hier einmal was ich bereits habe:

Javascript:
import java.io.*;

public class Bitmap {
    static int bildbeginn;
    static int breite, hohe;
    
    public Bitmap(String filename) throws IOException{
        try (DataInputStream in = new DataInputStream(
                new BufferedInputStream(new FileInputStream(filename)))){
            in.skipBytes(10);
            bildbeginn = in.readUnsignedByte();
            System.out.println("Der Bildbeginn ist bei " + bildbeginn);
        }
    }
    
    public void getBreite (int breite, Bitmap bmp) throws IOException {
        bmp.skipBytes(18);
        return;
    }
    public void getHoehe(int hoehe) {
        return;
    }
      
    public static void main(String[] args) {
        try {
            Bitmap file = new Bitmap ("bilder/bild.bmp");
        } catch (IOException e) {
            System.err.println("Ein Fehler ist aufgetreten!");
            e.printStackTrace();
        }
    }
}

Bei der Methode "getBreite()" war das nur ein erster Versuch der so nicht hin haut. Ich muss in den Methoden ja irgendwie auf die eingelesene Bitmap zugreifen, was ich in meinem Text noch nicht tue.

Die Breite steht in Byte 18-21 als 4-Byte-Zahl und
die Höhe steht in Byte 22 bis 25 als 4-Byte-Zahl.

Der Bildbeginn, welchen ich programmiert habe, soll in Byte 10-13 stehen.

Wäre super wenn jemand ein paar Tipps hat, wie ich weiter machen kann.
Liebe Grüße
Marie
 
MoxxiManagarm

MoxxiManagarm

Top Contributor
Ich weiß jetzt gerade nicht weiter, wie ich die einzelnen Methoden dazu aufbauen könnte. Wäre super wenn jemand ein paar Tipps hat, wie ich weiter machen kann.
Deine Frage ist insgesamt relativ schwammig, das macht es nicht einfach dir zu antworten. Hilft dir das eventuell?

Ansonsten, ab dem dataOffset, welche du bei byte offset 10 einliest, ist es doch theoretisch nur noch ein "bytewise" lesen der Datei, nicht?
 

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben