Bildausschnitt markieren auch einfach?

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Frunobulax

Mitglied
Hallo,

ich würde gerne einen Bildausschnitt in einem Applet markieren.
Also mit der Maus so ein Rechteck zeichnen wie in diversen Bildbearbeitungsprogrammen, etc...
Z.B. zum Ausschneiden.
Nach meinen bisherigen Kenntnissen könnte ich den mouselistener Benutzen und die jeweiligen
Koordinaten festhalten und ein Rechteck hereinzeichnen und nach jeder Änderung die ursprünglichen
Pixel wiederherstellen, bis ich die Maustaste wieder loslasse und die Auswahl ist dann eingerahmt.
Das scheint aber viel Arbeit zu sein, wobei ich mir bei Java sowieso immer alles Ausschnittweise
zusammenkopiere und dann anpasse, bis es zufällig geht.
Gibt es vielleicht was fertiges? Ein anderer Ansatz, eine zweite Ebene, oder kennt jemand ein
Programm wo das schon vorkommt?
Danke schon mal.

Grüße,

Thomas
 

slawaweis

Bekanntes Mitglied
Hallo Thomas,

Frunobulax hat gesagt.:
Gibt es vielleicht was fertiges? Ein anderer Ansatz, eine zweite Ebene, oder kennt jemand ein
Programm wo das schon vorkommt?
Danke schon mal.
bestimmt gibt es auch was fertiges, denn dieses Problem tritt oft auf, aber ich kenne leider keine fertige einfache Lösung. Bei so einer Lösung muss man vor allem mit der Methode:

http://java.sun.com/javase/6/docs/api/java/awt/Graphics.html#setXORMode(java.awt.Color)

arbeiten. Der XOR-Modus invertiert bei der ersten Anwendung die Farben und bei der zweiten gleichen Anwendung wieder alles zurück. So werden die meisten interaktiven Operationen in Grafikprogrammen gelöst. Z.B. würde das folgende Teilprogramm:

Code:
// XOR-Modus setzen, mit einer Farbe die sich von dem Hintergrund abhebt
g.setXORMode(Color.red);

// erste Anwendung
g.drawRect(0, 0, 10, 10);

// zweite Anwendung
g.drawRect(0, 0, 10, 10);

einen Rechteck malen und dann diesen sofort wieder löschen.

Slawa
 

Frunobulax

Mitglied
Danke, Slawa, dieses XOR funktioniert im Test gut.
War gerade damit beschäftigt ImageMarker von weiter oben (Danke auch) zum laufen zu bringen, was zwar
irgendwie klappt: Das Bild öffnet sich, aber markieren kann ich nichts. Abgesehen davon dass es im Moment
zu kompliziert für mich ist, hätte ich es gerne mal ausprobiert.
Baue XOR morgen mal in mein Patchwork Applet ein. Das Ergebnis steht dann bald im Net.
Was ich auch noch bräuchte wäre eine Funktion die Dezimalzahlen (von 2 bis 774) in ein fließendes Spektrum
Rot>Gelb>Grün>Blau in RGB übersetzt. Aber das ist nicht so wichtig.
 

Frunobulax

Mitglied
Danke, der Quellcode von oben geht doch.

Hallo nochmal,

also es geht jetzt weitgehend. Der Programmierstil ist wahrscheinlich schrecklich. Habe halt mit Schneider Basic angefangen, dann kam C++
auf die altmodische Art und jetzt noch ab und zu PHP für den Hausgebrauch, z.B Datamining.

Ich kann zwar jetzt immer weiter in die Mandelbrotmenge eindringen (Dazwischen immer wieder schwarze Felder, alte Markierungen sind
auch noch da, ab und zu). Die XOR Markierung geht auch gut und der neue viereckige Ausschnitt entspricht weitgehend dem vorher
gewählten Ausschnitt. Netbeans zieht immer streifen in Ubuntu, die aber durch simples draufklichen verschwinden.
(Die Farbwahl und deren Platz ist nur provisorisch)...

FRAGE:
Aber wie bekomme ich das alte Graphics.g von vorher wieder weg, wenn ich unten in "Mouse released"
(Das ruft paint(g) nach der Markierung mit den neuen globalen Variablen auf.)
paint(g) erneut aufrufe?
Das alte Bildchen spielt ja da keine Rolle mehr.

Was mache ich da falsch, wahrscheinlich wird so das alte g immer mitgeschleppt?
Auch wenn es so noch ein bisschen besser gehen würde, bleibt das alte g doch im Speicher hängen?
Vielleicht sollte ich das komplett umbauen ; )

Grüße,

Thomas
Code:
package javaapplication3;

/**
 *
 * @author thomas
 */

import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.applet.*;


public class Grafik09 extends Applet implements
MouseListener, MouseMotionListener {


int mouseX1 = 0, mouseY1 = 0,mouseX2 = 0, mouseY2 = 0;
int mouseX1o=0,mouseY1o=0,mouseX2o=0,mouseY2o=0;
int clicko=0,click=0,click2=0;
float pattern=250,paramx=(float)1.7,paramy=(float)1.2;
Graphics g;


  // die Methode wird beim Start des Applets aufgerufen
   
  public void init() {

   resize(600, 600);

    addMouseListener(this);

    addMouseMotionListener(this);
 }


  public void paint(Graphics g) {
    int zb1;
    float x,y,xx,yy,zz,zx,zy,zxx,zyy,z,zb;
   

 String[] dataf = {
"000000",
"000080",
"00008B",
"0000CD",
"0000FF",
"006400",
"008000",
"008080",
"008B8B",
"00BFFF",
"00CED1",
"00FA9A",
"00FF00",
"00FF7F",
"00FFFF",
"00FFFF",
"191970",
"1E90FF",
"20B2AA",
"228B22",
"2E8B57",
"2F4F4F",
"32CD32",
"3CB371",
"40E0D0",
"4169E1",
"4682B4",
"483D8B",
"48D1CC",
"4B0082",
"556B2F",
"5F9EA0",
"6495ED",
"66CDAA",
"696969",
"6A5ACD",
"6B8E23",
"708090",
"778899",
"7B68EE",
"7CFC00",
"7FFF00",
"7FFFD4",
"800000",
"800080",
"808000",
"808080",
"87CEEB",
"87CEFA",
"8A2BE2",
"8B0000",
"8B008B",
"8B4513",
"8FBC8F",
"90EE90",
"9370D8",
"9400D3",
"98FB98",
"9932CC",
"9ACD32",
"A0522D",
"A52A2A",
"A9A9A9",
"ADD8E6",
"ADFF2F",
"AFEEEE",
"B0C4DE",
"B0E0E6",
"B22222",
"B8860B",
"BA55D3",
"BC8F8F",
"BDB76B",
"C0C0C0",
"C71585",
"CD5C5C",
"CD853F",
"D2691E",
"D2B48C",
"D3D3D3",
"D87093",
"D8BFD8",
"DA70D6",
"DAA520",
"DC143C",
"DCDCDC",
"DDA0DD",
"DEB887",
"E0FFFF",
"E6E6FA",
"E9967A",
"EE82EE",
"EEE8AA",
"F08080",
"F0E68C",
"F0F8FF",
"F0FFF0",
"F0FFFF",
"F4A460",
"F5DEB3",
"F5F5DC",
"F5F5F5",
"F5FFFA",
"F8F8FF",
"FA8072",
"FAEBD7",
"FAF0E6",
"FAFAD2",
"FDF5E6",
"FF0000",
"FF00FF",
"FF00FF",
"FF1493",
"FF4500",
"FF6347",
"FF69B4",
"FF7F50",
"FF8C00",
"FFA07A",
"FFA500",
"FFB6C1",
"FFC0CB",
"FFD700",
"FFDAB9",
"FFDEAD",
"FFE4B5",
"FFE4C4",
"FFE4E1",
"FFEBCD",
"FFEFD5",
"FFF0F5",
"FFF5EE",
"FFF8DC",
"FFFACD",
"FFFAF0",
"FFFAFA",
"FFFF00",
"FFFFE0",
"FFFFF0",
"FFFFFF"
  };




    for(x=0;x<601;x++){ // die Mandelbrotmenge
        xx=x/pattern- paramx;
        for(y=0;y<601;y++){
        yy=   y / pattern - paramy;
        z=0;zz=0;
        zx=0;zy=0;
        while(zz<2 && z<777){

        zxx=      (zx * zx) - (zy * zy) +xx;
        zyy=      (2* zx * zy) +yy;

        zz=zx*zx+zy*zy;
        z++; // das "n" der Folge
        zx=zxx;zy=zyy;
        }
        zb=z*(float)0.15; // das entspricht inetwa der Arraygröße
        zb1=(int) zb;

        g.setColor(new Color(Integer.parseInt(dataf[zb1], 16)));

        g.drawLine((int)x, (int)y, (int)x, (int)y);
        }

        }

   
  }

public void paint2(Graphics g) { // die XOR Markierung um die es hier eigentlich ging
g.setXORMode(Color.red);



if(clicko==2){
    g.drawLine(mouseX1o,mouseY1o,mouseX2o,mouseY1o);
    g.drawLine(mouseX2o,mouseY1o,mouseX2o,mouseY2o);
    g.drawLine(mouseX2o,mouseY2o,mouseX1o,mouseY2o);
    g.drawLine(mouseX1o,mouseY2o,mouseX1o,mouseY1o); // das ist so weil rectangle nur positiv geht
}

if(click2!=2){
    g.drawLine(mouseX1,mouseY1,mouseX2,mouseY1);
    g.drawLine(mouseX2,mouseY1,mouseX2,mouseY2);
    g.drawLine(mouseX2,mouseY2,mouseX1,mouseY2);
    g.drawLine(mouseX1,mouseY2,mouseX1,mouseY1);

}


mouseX1o=mouseX1;
mouseX2o=mouseX2;
mouseY1o=mouseY1;
mouseY2o=mouseY2;
clicko=click;
click2=0;

}


public void mouseClicked(MouseEvent me)

    {

    }



    public void mouseEntered(MouseEvent me)

   {

   click=0;
    
   }



    public void mouseExited(MouseEvent me)

   {
  
   g=super.getGraphics();

   click=0;
   click2=2;
   paint2(g);

    }



    public void mousePressed(MouseEvent me)

   {

    mouseX1 = me.getX();

    mouseY1 = me.getY();

    click = 2;
    }



public void mouseReleased(MouseEvent me)

{
float newPosX=0,newPosY=0,newDX;
int temp;
if(mouseX1>mouseX2){temp=mouseX1;mouseX1=mouseX2;mouseX2=temp;}
if(mouseY1>mouseY2){temp=mouseY1;mouseY1=mouseY2;mouseY2=temp;}

newPosX=(float)mouseX1/pattern-paramx;
newPosY=(float)mouseY1/pattern-paramy;
newDX=(float)mouseX2-(float)mouseX1;
newDX=java.lang.Math.abs(newDX)/pattern;
paramx=newPosX;
paramy=newPosY;
pattern=600/newDX;

//showStatus("Dragging mouse at " + newPosX + ", " + newPosY+"  "+pattern);

g=super.getGraphics();
//g.dispose();

paint(g);  // HIER hätte ich gerne g so wie bei dem ersten automatichen (Warum?) Aufruf von paint.
}



    public void mouseDragged(MouseEvent me)

        {     
   g=super.getGraphics();
    if(click==2){
    mouseX2 = me.getX();
    mouseY2 = me.getY();
   paint2(g);
    }
    }

    public void mouseMoved(MouseEvent me) { }
[/code]
 
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