Hallo
ich habe angefangen, mich mit Spieleprogrammierung in Java zu befassen und auch gleich mein erstes Spiel programmiert. Zuvor hab ich das Tutorial von Quaxli durchgearbeitet.
Nun aber zu meinem Problem. In meinem Spiel geht es darum bewegte Bälle abzuschissen. Die Bälle sind Zeichnungen.
Immoment mache ich es, dass ich bei jedem Mauklick eine Methode aufrufe, die die Länge des Verbindungsvektors zwischen Mausklick und Mittelpunkt des Balles berechnet. Ist die Länge kleiner als der Radius, gilt der Ball als getroffen. In der Theorie hört sich das zwar relativ sicher an, aber im Spiel selbst stellst es sich als extrem ungenau heraus :?
Meine Frage ist jetzt: Gibt es eine andere Möglichkeit zur Überprüfung? Ich habe schon ein bisschen drüber nachgedacht, aber mir kamen bisher noch keine Ansätze.
Ich hoffe das Problem is klar, Code kann ich bei Bedarf anhängen
~Max
ich habe angefangen, mich mit Spieleprogrammierung in Java zu befassen und auch gleich mein erstes Spiel programmiert. Zuvor hab ich das Tutorial von Quaxli durchgearbeitet.
Nun aber zu meinem Problem. In meinem Spiel geht es darum bewegte Bälle abzuschissen. Die Bälle sind Zeichnungen.
Immoment mache ich es, dass ich bei jedem Mauklick eine Methode aufrufe, die die Länge des Verbindungsvektors zwischen Mausklick und Mittelpunkt des Balles berechnet. Ist die Länge kleiner als der Radius, gilt der Ball als getroffen. In der Theorie hört sich das zwar relativ sicher an, aber im Spiel selbst stellst es sich als extrem ungenau heraus :?
Meine Frage ist jetzt: Gibt es eine andere Möglichkeit zur Überprüfung? Ich habe schon ein bisschen drüber nachgedacht, aber mir kamen bisher noch keine Ansätze.
Ich hoffe das Problem is klar, Code kann ich bei Bedarf anhängen
~Max