berechnung von potenzen und wurzel-ziehen ohne klasse "

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
J

januarkind

Gast
Hallo,

wie schon oben gesagt, muss ich ein Programm erstellen, dass potenzieren und die Wurzel ziehen kann, all das aber ohne die Klasse "Math". Potenzieren hab' ich mir schon wie folgt überlegt:

Code:
Eingabe von 'a' und 'b'
erg=1
for (int i=1; i <= b; 1++)
  erg = erg * a;

das müsste im Grunde funktionieren.. oder?
Probleme gibt's aber noch mehr mit dem Wurzel ziehen.
Das soll für beliebige a und b funktionieren und zwar:
wurzel.JPG
(sorry, aber besser gings nicht *g*)

Habt ihr da irgendwelche Ideen? :/
 
J

januarkind

Gast
Bei beiden fällen sollen a & b є Z sein.
Gibt's in Java nicht noch irgendeine Klasse, anstatt "Math", die mir da helfen könnte? Ich seh auch bei den Links nur schwarz. *g*
 
S

SlaterB

Gast
wenn auch bei Potenz b negativ sein kann, dann musst du die Potenz-Operation ändern,
oder was kommt dort bei -5^-7 bei dir raus?

-----

also der obere Link ist doch leicht,
fange mit a > o und b> 0 an,

wenn du dann die a-te Wurzel aus b hast,
ist das Ergebnis auf jeden Fall zwischen 0 und b,

wähle die Mitte = b/2.0;
berechne h^a

da ist h zwar nicht unbedingt eine ganze Zahl, aber sollte mit einem ähnlichen Potenz-Alogrithmus immer noch funktionen,
der hoch-Parameter ist ja ne ganze Zahl, das ist wichtige für die Schleife,

wenn h^a größer oder kleiner als b ist,
dann arbeitest du entweder im Intervall (0 - h) oder (h - b) weiter

genau die gleiche Situation wie vorher: Mitte suchen, berechnen vergleichen,
bis irgendwann die gesuchte Zahl gefunden oder die Abweichung sehr klein ist,

so funktioniert das Verfahren, schwer, aber Schritt für Schritt machbar,

-------

wenn es funktioniert, dann die negativen Zahlen mit einbauen

und auf Spezialfälle achten,
z.B. geht die (zweite)-Wurzel aus -1 nicht, die dritte Wurzel dagegen schon
 
J

januarkind

Gast
Tschuldige, aber ich versteh null. Ich hab keine Probleme Algorithmen umzusetzen, aber erstmal das "mathematische" ist für mich das schwerste.. und n Matheass bin ich absolut nicht..
bedeutet denn die Aufgabenstellung, dass ich auch negative Zahlen potenzieren muss?
 
S

SlaterB

Gast
> bedeutet denn die Aufgabenstellung, dass ich auch negative Zahlen potenzieren muss?
??

> Bei beiden fällen sollen a & b є Z sein.
=
Auch bei Potenz-Aufgabe sollen a & b є Z sein.
=
Auch bei Potenz-Aufgabe können a & b < 0 sein.

wenn wir da die gleiche Vorstellung vom Zahlenraum Z haben,

-------

dass du das ganze nicht verstehst verwundert mich nicht,
hab ja gesagt: für deinen Kenntnis-Stand sehr schwer

ich jedenfalls kann nicht mehr dazu sagen
 

Der Müde Joe

Top Contributor
Code:
public double pow(double x, double y){
	return (y>0) ? power(x, y) : 1/power(x, -y);
}

private double power(double x, double y){
	if ( y == 0){
		return 1;
	}
	if(y%2 == 0){
		return power(x*x , y/2);
	}
	else{
		return x * power(x , y-1);     		
	}	
}

so etwa ...
 

Der Müde Joe

Top Contributor
Leroy42 hat gesagt.:
januarkind hat gesagt.:
Bei beiden fällen sollen a & b є Z sein.

i-te Wurzel aus( i ) ???:L

Edit:
= i^(1/i)
= i^(-i)
= 1 / i^i
= ???:L

:?:

i^(1/x) = x-te Wurzel von i
i^(-x) = (1 / i)^x = 1 / (i^x)

und Z (das grichische) ist die Menge der Ganzen Zahlen = ...,-2,-1,0,1,2,....

die x-te Wurzel aus i : i^(1/x)

wobei 1/x eine Rationale Zahl ist (oder Q)

dh ein rationaler Exponent in einer Potenz ist gleich einer Wurzel
i^(x/y) = (y-te Wurzel)i^x

http://de.wikipedia.org/wiki/Potenz_(Mathematik)
http://de.wikipedia.org/wiki/Ganze_Zahlen
http://de.wikipedia.org/wiki/Rationale_Zahl
 

Quickbeam2k1

Aktives Mitglied
also man kann wurzel z.B mit dem Newtonverfahren berechnen.

möchtest du die n-te Wurzel von a bestimmen, musst du mit dem newton verfahren "nur" eine spezielle Nullstelle von f(x)=x^n - a bestimmen.

Also das newtonverfahren würde ich auf jedenfall verwenden.
Wofür brauchst du denn die Aufgabe? Du kannst hier ja auf jedenfalf mit den gegebenen Zahlen Lösungen erzeugen, die komplex seien müssen.
 

Milo

Bekanntes Mitglied
Hi,

Quickbeam2k1 hat gesagt.:
also man kann wurzel z.B mit dem Newtonverfahren berechnen.

Für die Qudadratwurzel reicht es, über den Flächeninhalt eines Quadrates zu gehen, analog lässt sich das nach oben steigern. Ein Beispielcode findest Du unter anderen hier als MatLab-Code.

Milo
 
J

januarkind

Gast
Ich brauch die Aufgabe für den Informatikunterricht... Wir haben Java seit ca. 1einhalb Monaten und der Lehrer meinte, die Aufgabe hier sei "komplex, sonst aber sehr einfach zu lösen".. ts. Naja, auf jeden Fall danke ich euch, auch wenn ich kein Stück weiter bin, macht aber auch nix, ich hab's immerhin probiert. Dankeschön für eure Mühe!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
pkm Berechnung der Fakultät von Fließkommazahlen anhand von Stirlingformel Allgemeine Java-Themen 4
I Berechnung Lagerbestands / Verfügbarkeitsprüfung Allgemeine Java-Themen 1
L RegEx für Teile einer Berechnung Allgemeine Java-Themen 14
L Korrektur nach der Berechnung vornehmen, aber wie? Allgemeine Java-Themen 11
D Berechnung des Cosinus Allgemeine Java-Themen 4
H float Berechnung: Ergebnis ohne wissenschaftliche Notation Allgemeine Java-Themen 5
A Fehlerhafte Nst Berechnung einer bestimmten Fkt. (Bisektion) Allgemeine Java-Themen 10
E Berechnung des Schnittpunktes von zwei Geraden Allgemeine Java-Themen 1
P Performate Zeiteiteiteilungs- Berechnung Allgemeine Java-Themen 4
B TileMap berechnung? Allgemeine Java-Themen 8
P jodaTime Berechnung Geburtstag Allgemeine Java-Themen 1
K Probleme bei Berechnung der Komplexität Allgemeine Java-Themen 7
S Welcher Schleifen type für eine Berechnung Allgemeine Java-Themen 7
B BlueJ Potenz Berechnung Allgemeine Java-Themen 16
W Berechnung Durchschnitt mit Schleife Allgemeine Java-Themen 9
M Berechnung verbessern Allgemeine Java-Themen 8
W OOP Berechnung des Skalarprodukts Allgemeine Java-Themen 9
H Demonstrationsprogramm zur CRC-Berechnung Allgemeine Java-Themen 2
D Berechnung von Sonnenauf und Sonnenuntergang Allgemeine Java-Themen 2
E Berechnung in Arraylist Allgemeine Java-Themen 10
R Eclipse Verschiedene Ergebnisse bei Berechnung eines double-Werts Allgemeine Java-Themen 5
E Falsche Ergebnisse bei PQ-Formel Berechnung Allgemeine Java-Themen 12
N Optimierung einer Berechnung Allgemeine Java-Themen 17
G java.sql Time Berechnung Allgemeine Java-Themen 6
Eldorado Berechnung von Koordinaten, die zufällig aussehen Allgemeine Java-Themen 5
B Berechnung eines sinh abbrechen, wenn 16. Nachkommastelle sich nicht mehr ändert Allgemeine Java-Themen 7
J Berechnung anhand einer XML-Datei Allgemeine Java-Themen 3
Private Void rekursive vs. iterative Lösung für Berechnung der Fakultät Allgemeine Java-Themen 12
S YUV to RGB (einfache Berechnung) Allgemeine Java-Themen 5
G Programm zur Berechnung von Summe, Median, Erwartungswert, usw von einem Array Allgemeine Java-Themen 7
C Bilder rotieren, Denkfehler in der Berechnung? Allgemeine Java-Themen 2
B Berechnung von Punkten/ If-else Strategie?! Allgemeine Java-Themen 51
T Berechnung in zweidimensionalem Array Allgemeine Java-Themen 3
X hashCode() Berechnung Allgemeine Java-Themen 5
R Tabelle - Berechnung der "Zeilenart" Allgemeine Java-Themen 2
L Berechnung mit Module bis bes.timme Zahl erreicht. Allgemeine Java-Themen 4
P CRC Berechnung Allgemeine Java-Themen 2
D Problem bei einer Berechnung (pow?) Allgemeine Java-Themen 3
P Java-Programm zur Berechnung globaler Minimas und Maximas-ff Allgemeine Java-Themen 4
B Primzahlen Berechnung optimieren Allgemeine Java-Themen 7
A Probleme bei der Berechnung von Pi! Java Problem Allgemeine Java-Themen 2
M Servlet --> Berechnung --> Timeout vom Proxy oder IE!? Allgemeine Java-Themen 7
S Potenzieren mit rationalen Potenzen ohne Math.pow Allgemeine Java-Themen 16
E Frage zu Potenzen Allgemeine Java-Themen 6
Karl_Der_Nette_Anfänger Hat wer ne Lösung für verknüpfte Postleitzahlen? (Baum/Wurzel Struktur) Allgemeine Java-Themen 11
I Wurzel / negativer Exponent Allgemeine Java-Themen 5
P Wurzel ziehen, aber wie? Allgemeine Java-Themen 10
C x-te Wurzel berechnen Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben