Benötige Hilfe

LucaDressel

Mitglied
Guten Tag zusammen. Ich bin sehr neu in diesem Bereich. Nun bin ich auf der Suche nach Mitmenschen die sich hier auskennen, auch im Bereich mit dbf dateien?
Ich kann leider folgendes nicht Enziffern was Personalnummer und Personalcode ist. Ich freue mich sehr über die Hilfe und wäre bereit, einen kleinen Aufwandstaler springen zulassen :)

Hier das Problem: PNR: C6B8D291, Code: C6B8D292

Mit freundlichen Gruß
Luca D.
 

httpdigest

Top Contributor
Also, wenn "PNR" für "Personalnummer" steht und "Code" für Personalcode, dann wird wohl "C6B8D291" die Personalnummer sein und "C6B8D292" der Personalcode, oder nicht?
 

httpdigest

Top Contributor
Was genau meinst du denn mit "Nummer"?
Du möchtest diese Zeichenkette in eine Dezimalzahl umwandeln? Warum?
Also: Aktuell könntest du die Zeichenkette vermutlich noch als Hexadezimalzahl (also Zahl zur Basis 16) interpretieren. Aber: Gilt das für alle Nummern und bedeuten die alphanumerischen Zeichen an den jeweiligen Stellen nicht vielleicht irgendwas?
 

LimDul

Top Contributor
Das kann alles sein, dass kann man mit den Informationen nicht dekodieren. Es könnten Hexadezimalzahlen sein, es kann aber auch eine beliebige Verschlüsselung / Kodierung sein
 

LucaDressel

Mitglied
Was genau meinst du denn mit "Nummer"?
Du möchtest diese Zeichenkette in eine Dezimalzahl umwandeln? Warum?
Also: Aktuell könntest du die Zeichenkette vermutlich noch als Hexadezimalzahl (also Zahl zur Basis 16) interpretieren. Aber: Gilt das für alle Nummern und bedeuten die alphanumerischen Zeichen an den jeweiligen Stellen nicht vielleicht irgendwas?
Korrekt Es handelt sich um einen alten Bordrechner. dieser verlangt beim Start um in die Anwendung zu gelangen die Personalnummer und den Code in dem Fall steht auf dem Bordrechner PIN-Code, damit man sich einloggen kann, Laut eines bekannten der mit solch geräten arbeitet müssen Nummern eingegeben werden.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wenn die Werte auch für Loginzwecke verwendet werden / wurden, dann sind die Werte vermutlich alle verschlüsselt. Halt so wie es @LimDul schon geschrieben hat.

Ohne genaue Details kann man da nicht wirklich etwas sagen. dbase Pro hatte dann bei Bedarf alles verschlüsselt - da wäre dann nichts lesbar. Aber es gibt für dbf viele 3rd Party Produkte, die dann nur die Daten verschlüsselt haben.

Du solltest also schauen, ob Du mehr Informationen bekommst. Ansonsten ist die Frage, was Du da genau versuchst und woher die Daten kommen. Denn die Frage ist halt schlicht, ob Du berechtigt bist, da Daten zu entschlüsseln. (Sollte das nicht der Fall sein, dann wäre eine Mittäterschaft denkbar und daher sollte man vorsichtig sein.)
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben