bei TableCells editieren unterdrücken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

andkul

Bekanntes Mitglied
Hallo,

wie kann ich bei einem JTable verhindern, dass die Zellen edittierbar sind?
Ich hab schon versucht, das Interface TableCellEditor zu implementieren, aber das hat leider nicht zum Erfolg geführt.
Oder mach ich das im TableModel?
Ich find irgendwie keine passenden Flags.

habt Ihr vielleicht einen Tipp?
 
M

Michael...

Gast
einfach die Methode isCellEditable(int row, int column) von JTable überschreiben.
 
S

SlaterB

Gast
bzw. die vom Model,
eine JTable überschreibt man eher selten, falls es dort überhaupt auch diese Methode gibt
 

andkul

Bekanntes Mitglied
ok, werd ich mir mal anschauen.
Vielen Dank erstmal für die prompte Antwort

Ich hab da gleich noch eine Frage:
Ich versuch grad eine Datenbank Tabelle darzustellen, wo hinter jedem Datensatz ein Button details oder sowas ist.
a) sollte der Button IN der Tabelle sein?
b) wie mache ich das in diesem Fall, dass ich den Button auch mit dem richtigen Datensatz verbinde?


Wäre für sowas nicht auch ein GridbagLayout gut?
 
M

Michael...

Gast
Da die Tabelle grundsätzlich ja nicht editierbar sein soll, würde ich die Details z.B. bei Doppelklick auf eine Zeile einblenden. Man könnte aber auch ausserhalb einen Button platzieren und dann die Details zum selektierten Datensatz anzeigen.
Im Fall von a) kann man das mit einem TableCellEditor machen (s.FAQ Tutorial)
zu b) bin mir nicht sicher aber getEditingRow() liefert die aktuell bearbeitete Zeile
 

andkul

Bekanntes Mitglied
@Michael
coole Sache, auf das mit dem Doppelklick bin ich noch garnicht gekommen. Da dein Tipp mit dem isEditable schon so gut funtioniert hat, werd ich da auch mal deinem Tipp folgen.

danke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I JavaFX Zellen in Tableview editieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F DefaultTreeCellEditor - Fragen zur Groesse und zum Icon beim Editieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
earlgrey_tea JTable Zelleninhalt beim Editieren löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T [JavaFX 2.0] ListView editieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Swing CellEditor mit Combobox durch Tastatureingabe editieren?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing JList editieren - Laufzeitfehler? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C Swing JTable Zelle mit Einfachklick editieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JTable: editieren bei Doppelklick deaktivieren, aber... AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Go ein "JLabel" mit Doppelklick editieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Textfelder in einem Frame lassen sich nicht editieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O JTree Node sofort editieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Editieren abbrechen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M JTable: Editieren einer Zelle "von außen" abbreche AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Wenn in JTable Editieren von Rows,Cols AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Zellen Inhalt beim editieren markieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JTable Zelle editieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Zellen editieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JTable (->Datenbank) editieren/updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JTable zum Einfügen/Löschen/Editieren von Daten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
thE_29 JList Item editieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D JTable: Focus auf Zelle markiert ihren Text zum editieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Rahmen zum editieren der Größe eines JComponents? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JTable editieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JTable - Button Speichern während des Editieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JSpinner: Editieren einschränken AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JComboBox editieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Zellen editieren ausschalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JTree: Wie einen Knoten editieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R TableCellEditor -> editieren stoppen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C SWT MenuBar & MenuItems Fokus wenn F10 unterdrücken/entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Events unterdrücken AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Kontextmenu im JInternalFrame unterdrücken AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Alt+F4 unterdrücken - mal anders AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Repaint unterdrücken bei DrawLine in JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E [KeyListener] unterdrücken möglich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben