Hallo,
ich möchte gerne eine Baumstruktur basteln, bestehend aus Wurzel und immer exakt zwei weitere Knoten.
Nun möchte ich gerne die Tiefe des Baumes nicht vorher festlegen sondern sagen, wenn man vier eingibt ensteht ein Baum der Tiefe vier.
Allerdings möchte ich jederzeit auf alle Knoten von außen zugreifen können ohne von der Wurzel startend durchgehen zu müssen.
Hier mal zwei Ideen von mir:
1. Wäre möglich einen Baum der Tiefe x zu generien, aber kann nicht auf einen bestimmten Knoten von außen zugreifen.
2. Kann von außen auf die einzelnen Knoten zugreifen, aber schlecht automatisiert die Tiefe x generieren lassen.
Wie geht das was ich vorhabe?
Danke
mfg werdas34
ich möchte gerne eine Baumstruktur basteln, bestehend aus Wurzel und immer exakt zwei weitere Knoten.
Java:
public class BaumKnoten {
public double daten;
public BaumKnoten links;
public BaumKnoten rechts;
// einfacher Konstruktor
public BaumKnoten(double n) {
daten = n;
links = null; // zeigen noch nirgendwo hin
rechts = null;
}
// Konstruktor mit Zielen
public BaumKnoten(double n, BaumKnoten l, BaumKnoten r) {
daten = n;
links = l;
rechts = r;
}
}
Nun möchte ich gerne die Tiefe des Baumes nicht vorher festlegen sondern sagen, wenn man vier eingibt ensteht ein Baum der Tiefe vier.
Allerdings möchte ich jederzeit auf alle Knoten von außen zugreifen können ohne von der Wurzel startend durchgehen zu müssen.
Hier mal zwei Ideen von mir:
1. Wäre möglich einen Baum der Tiefe x zu generien, aber kann nicht auf einen bestimmten Knoten von außen zugreifen.
2. Kann von außen auf die einzelnen Knoten zugreifen, aber schlecht automatisiert die Tiefe x generieren lassen.
Java:
public class Bsp {
public static void main(String[] args) {
//1.
BaumKnoten wurzel1 = new BaumKnoten(0, new BaumKnoten(0), new BaumKnoten(0));
//2.
BaumKnoten l1 = new BaumKnoten(0);
BaumKnoten r1 = new BaumKnoten(0);
BaumKnoten wurzel2 = new BaumKnoten(0, l1, r1);
}
}
Wie geht das was ich vorhabe?
Danke
mfg werdas34