Baumstruktur

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
R

rhazel

Gast
Guten Tag

Ich befinde mich zurzeit in einem Praktikum und soll mittels Java aus einer config-Datei eine Ordnerstruktur auslesen. Mittlerweile bin ich seit 2 Tagen damit beschäftigt und noch immer zu keinem Ergebnis gekommen. Bin noch blutiger Anfänger. Mit dem Auslesen der Datei klappts schon nur wie kann ich jetzt alles in eine Baumstruktur fassen und die entsprechenden Eltern angeben (welche Klassen, Attribute, Methoden benötige ich dafür). Bitte dringend um Hilfe, da ich bei google keine Lösung für mein Problem finde. :shock:
 
R

rhazel

Gast
Ja also zunächst benötige ich es als eigen Datenstruktur.
Meine Klasse für die Ordner sieht bislang so aus:

Code:
public class Repository {
	
	private String name;
	private int zeilenNr;
	
	public Repository(String name, int zeilenNr) {
		this.name = name;
		this.zeilenNr = zeilenNr;
	}

	public String getName() {
		return name;
	}

	public int getZeilenNr() {
		return zeilenNr;
	}	
	
}


weiß aber wirklich nicht, wie ich das jetzt alles handeln soll. :oops:
In meiner config-Datei sind komplette Pfade angegeben, also beispielsweise:
rep:/ordner1/ordner2/ordner3

Gibts da vielleicht igrendeinen Standardansatz oder so.

Dankeschön für die schnelle Antwort. :D
 

Der Müde Joe

Top Contributor
Standard für Files und Ordner ist die Klasse File
http://java.sun.com/javase/6/docs/api/java/io/File.html

wobei die "richtige" Files/Ordner repräsentiert und nicht virtuelle

Grundsätzlich ist ein Baum ja recht einfach.

Er hat eine Wurzel.
Jeder Knoten hat ein Parent und evtl ein/mehrer Kinder.

Also:

Code:
class Node{

Node parent;
Node[] kids;

}

Nun was macht die Node (Knoten) noch aus?

Einen Namen ? Absoluter Pfad ? Realtiver Pfad?

Also:

c:\o1\o2\o3

o3 hat parent o2, o2 hat parent o1, o1 hat parent c: (oder ist root), c ist root.

der Absolute Pfad ist : c:\o1\o2\o3
der relative: o3

--> String parsen

andere Dinge:
zB tiefe berechnen? --> solange es parents und parent von parents gibt bis an den root gehen
File vs Verzeichnis.? --> Files haben keine Kids, Verzeichnisse evtl schon + unterscheidung

So mal als Denkanstoss....da gibts sicher noch mehr
 
R

rhazel

Gast
ok danke soweit erstmal

ich werds damit mal versuchen

wenn noch jemand mehr Anregungen für nen blutigen Anfänger wie mich hat, dann immer her damit
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben