Bakteriensimulation Raster

Dungard

Mitglied
Hallo Leute,
für meine Bakteriensimulation bräuchte ich ein Raster.In den einzelnen Zellen dieses Rasters soll durch farbiges hervorheben einer Zelle ein Bakterium verdeutlicht werden.Zudem müsste jede Zelle wissen,ob die benachbarte Zelle leer ist oder nicht,damit bei der Teilung(ein anderes Thema)diese Zelle als Tochterzelle auch farbig hervorgehoben werden kann.

So...ich habe schon herausgefunden, dass es so ein apckage in java gibt.Nun ist meine Frage :
Kann ich mit diesem package meine Vorstellungen realisieren? Wenn nein, würde ich mich um Anregungen freuen,denn ein allzu großes know-how habe ich jetzt nicht.
Vielen Dank im voraus,
Dungard
 
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S

SlaterB

Gast
> Kann ich mit diesem package meine Vorstellungen realisieren?
ohne dieses ominöse package zu nennen?

allgemein gesagt dürfte das eine so grundlegende Aufgabe sein, dass du überhaupt nichts von irgendwo brauchst,
nur 1-2 eigene Klassen und sinnvollen Code darin

wenn du von irgendwo abschreiben willst, suche vielleicht nach 'Game of Life',
etwa
Spiel des Lebens (Game of Life) - Java - Coder Forum

edit: farbig sieht bei dir etwas aufwendiger aus, da ist zwischen Spiel/ Simulation und Darstellung zu unterscheiden,
für graphische Darstellung irgendwas fertiges klingt nicht ganz so unnötig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dungard

Mitglied
nei nich will nicht abschreiben, ist schließlich meine facharbeit.
wieso sollte das farbige bei mir aufwendiger sein ? ich möchte,dass sich eine zelle,also ein quadratischer bereich färbt,wenn der sättigungswert erreicht worden ist,sich ein bakterium also teilt.
zudem vestehe ich nich wie ich für eine simluatuion "etwas fertiges"(ich glaueb du meinst dann eine bitmap?).ich will 3 verschieden bakterienarten,Nährstoffe,temperatur und eine zeit reinbringen,dh etwas vorgezeichnetes würde doch nichst bringen?
Ps:sry für meine möglcihe dummheit ;)
 
S

SlaterB

Gast
'etwas fertiges' waren meine Worte für deine 'ich habe schon herausgefunden, dass es so ein package in java gibt'

etwas farbig darzustellen ist in meinen Augen aufwendig, weil es eine graphische Oberfläche oder ähnliches braucht,
von den normalen Möglichkeiten eines System.out.println() nicht zu schaffen ist

-----

na egal wer wie was interpretiert, was ist denn nochmal konkret deine Frage?
 

Dungard

Mitglied
also ich mahc das ganze mit nebeans und da hab ich auch shcon ne GUI für...
Also bräuchte ich dann ne klasse,die auf der zeichenffläche ganz viele kliene rehctecke erstellt,damits einem raster gleicht ?
 
S

SlaterB

Gast
ich persönlich schlage eine einfache eigene Klasse mit eigener paint-Methode vor,
darin Schleifen, fillRectangle()-Methode

zu einfach für Facharbeit? ich bin mir nicht so sicher über deine Ansprüche/ Fähigkeiten,
vielleicht erzähle ich hier nur und kann dir gar nicht weiterhelfen ;)
als Alternative sei aber genannt: JTable, GridLayout

und irgendwie will ich schon wieder auf fertigen Code verweisen, diesmal fiel mir Minesweeper ein, danach kann man suchen bzw. ein Link:
Minesweeper in java by Rob Egan
 

Dungard

Mitglied
is ja eigentlich noch nichts,hier überwiegt denke ich mal der biologische anteil,da ich auch mutationen und antiobiotika noch miteinbauen muss.Vieln dank erstmal,mach mich demnächst mal an die sache und werd mich wieder melden ;).
 
V

vanny

Gast
Raster + Farbe ?

GridLayout und JPanel sollte völlig reichen zumind aus JavaSicht.

JPanel hat ne schöne Methode namens setBackGround(Color x); und getBackGround(); wo du Color "x" zurückbekommst.

kurz und knapp das wars, was du wolltest oder nicht !?

so loong Vanny
 

Marco13

Top Contributor
:shock: Nicht irgendwelche Zeichenaufgaben mit vielen, einzelnen GUI-Components lösen! :noe:

Die Infos waren bisher eindeutig zu dünn, aber wenn man nur mal davon ausgeht, dass da eine "Lächerliche" Rastergröße von 100x100 verwendet werden soll, würde man mit einem GridLayout nurnoch rumeiern.

Abgesehen davon sollte es, wenn dort irgendwelche Berechnungen gemacht werden sollen, ein Datenmodell geben. Das KANN schon recht nah am Inhalt eines BufferedImages sein (d.h. einfach ein int-Array mit Farbwerten drin), aber man sollte sich zumindest darüber im klaren sein, OB man so eine konzeptuelle Trennung braucht oder ob sie sinnvoll sein könnte oder nicht.

Also: Mehr Infos, was da gemacht werden soll...
 

Marco13

Top Contributor
Wie viele Zellen, welche Berechnungen, bezieht sich die Frage auf das Raster und dessen Modellierung allgemein oder NUR auf's rendering...?
 

Fu3L

Top Contributor
Naja, bei 6 Wochen Zeit, die wir bei uns für Facharbeiten hatten, kann man nicht groß was unglaublich schlaues ausdenken, wenn das nur ein Nebenteil der Arbeit ist.

Würde einfach ein Array nehmen, da die Informationen der einzelnen Zellen in einer "Cell"-Klasse speichern und dann JPanel nehmen und dadrauf dann einfach per überschriebener paintComponent() das Array klatschen. Eine Cell is dann halt so groß, dass alle ins Panel passen^^
 
G

Gast2

Gast
Ich hatte damals für mein Game of Life "Raster" ein einfaches BufferedImage zur darstellung genommen.
Da kannst du jeden Pixel farbig setzen wie du willst und das gesamte Bild dann einfach auf z.b. nen JPanel zeichnen.
 

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