Backup Script :(

no00nerd

Mitglied
Hallo, ich würde gerne alle Ordner in einem Ordner backuppen, die mit "abcd-..." anfangen, und hab mir folgendes Script geschrieben, nur was könnte man verbessern?
Bash:
#!/bin/bash
to_backup=`find * -maxdepth 1 -name "abcd-*"`
for d in $to_backup;
do
    fn="backup-$d-`date +%s`.7z"
    echo "$fn"
    7z a -t7z $fn $d
done
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Was erwartest Du von diesem Thread?

Macht das Script, was Du möchtest? Wenn ja: Ist doch super. Wenn nein: Was genau möchtest Du denn anders haben?

Ansonsten hast Du ein Script geschrieben, dass Du damit auch verstanden haben solltest. Ich selbst hätte es anders geschrieben, aber das spielt ja keine Rolle. Was nützt Dir ein Befehl, den Du nicht oder nur schlecht verstehst und den Du nicht anpassen kannst bei Bedarf?

Mögliche Anpassungen sind aus meiner Sicht:
a) find weglassen - da Du ein maxdepth 1 hast, dürftest Du das auch direkt mit /abcd- angeben können als Filter direkt in der for Schleife. (
b) for weglassen - Du hast ja ein find und kannst da auch direkt mit -exec arbeiten (dann würde daraus ein Einzeiler - statt eines Scriptes ist dann sogar ein alias denkbar).
c) die Variablen weglassen - das to_backup und fn kann man weglassen. Ebenso das echo. Damit wäre dies dann fast um die Hälfte kürzer.

Aber warum sollte sowas notwendig sein?
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben