Automatische formatierung mit .bat

Mpower.77

Mitglied
Hallo, ich brauche eine .bat Datei um eine Automatische Formatierung durchzuführen, wenn man die .bat-Datei auf dem USB-Stick öffnet. Die Datei soll sich auf dem Stick in einem Ordner befinden.

Also wenn ich die Datei öffne, will ich das dieser USB-Stick sich automatisch formatiert. Es soll automatisch erkennen, ob es bspw. auf dem Buchstaben (E) oder (F) oder (G)..... hat.
Es soll wirklich nur den USB-Stick formatieren, wenn man diese Datei öffnet. Nichts anderes.
Wenn sowas möglich ist, wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also sowas ist denkbar. %~d0 sollte dir den Laufwerksbuchstaben des Scripts geben. Damit kannst Du das in einem Aufruf eines Programms verwenden.

Und formatieren kannst Du z.B. mit format. Wobei das wohl immer erst noch nachfragt und so. Aber da findet sich zur Not ja auch noch irgend ein Tool (Auch wenn ich den Sinn jetzt nicht verstehe ... aber das ist auch egal).
 

Mpower.77

Mitglied
Der Sinn dahinter ist, ich will ein Stick mit ein paar Privaten Dateien erstellen und es jemanden schenken. Nachdem er sich den Stick angeguckt hat, will ich das er diese Datei öffnet, sodass sich alle Dateien automatisch löschen.
Oder klappt es besser mit einer bat. Dateidie so geschireben ist, dass sie bspw. ein Ordner löscht?
 

Robert Zenz

Top Contributor
Der Sinn dahinter ist, ich will ein Stick mit ein paar Privaten Dateien erstellen und es jemanden schenken. Nachdem er sich den Stick angeguckt hat, will ich das er diese Datei öffnet, sodass sich alle Dateien automatisch löschen.
Dann loesche alle Dateien. Der Unterschied zwischen Loeschen und Formatieren ist auch nicht viel mehr in der modernen Welt. Niemand schreibt mehr Nullen ueber die ganze Kapazitaet, was bei einem USB-Stick ja auch keinen Sinn machen wuerde. Meistens wenn man etwas formatiert wird einfach nur der Header der Partition ausgetauscht, dass diese dann leer ist ergibt sich dann daraus das es keinen Verzeichnnisbaum mehr gibt. Desweiteren macht es bei Flash-Speichern weniger Sinn diese mit Nullen zu ueberschreiben, da diese meistens eine hoehere Kapazitaet haben und nur nach Bedarf schreiben, also man kann sich auch nie ganz sicher sein ob man auch den Chip mit diesem Daten ueberschrieben hat, selbst wenn man in diese Datei schreibt. Das gleiche hat man bei SSDs.
 

Mpower.77

Mitglied
Ich würde es ja gerne so machen, aber ich kenne diese Befehle nicht. Ich habe nicht viel mit Programmierung zu tun, deswegen versuche ich mit eurer Hilfe eine .bat für den Stick zu erstellen
 

Robert Zenz

Top Contributor
Und wenn du sensitive Daten hast, dann bleibt dir ohnehin nur diese zu verschluesseln und dann das Passwort mitzugeben. Schlimmer wird es wenn wirklich sensitive Daten sind, weil dann wuerde ich dem fremden PC erst gar nicht vertrauen.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also generell ist es immer sehr problematisch. Die Daten, die angezeigt werden, kann man immer kopieren. Ein Bildschirmfoto oder eine Aufnahme des Bildschirms / Fenster reicht schon aus. Das kannst Du nicht oder nur sehr schwer verhindern.

Ansonsten war schon ein Gedanke: Was für Daten hast Du denn da? Evtl. kannst Du da ja einfach die Dateien nur mit einem Java Programm anzeigen. Die Daten selbst könnten dann z.B. verschlüsselt vorliegen. Zur Verschlüsselung könnte man z.B. etwas nutzen wie: https://github.com/cryptomator/cryptofs

Dann kann man auch die Dateien nach dem Betrachten löschen oder man hat ein Ablaufdatum.

100% sicher ist es nicht, aber die Daten sind deutlich geschützter. Und wenn man dann z.B. mit GraalVM ein Binary erzeugt, dann wird es schon recht schwer, an die Daten heran zu kommen.

Aber mit der ersten Information ist das alles witzlos. Du hast die Daten schlicht nicht geschützt - egal was Du machst!
 

Neue Themen


Oben