Auswertung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Capitano

Mitglied
Hi Leute,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Konfigurationsdatei in der Metadaten stehen in folgender Form
ID Bezeichnung
1 Irgendwas
2 Nochetwas

Dann habe ich eine Tabelle in der die ID von oben steht und ein Wert dazu
1 200
3 800

Jetzt meine Frage. Ich muss für eine Auswertung die Bezeichnung mit einbeziehen können.
Aber wie kann ich eine Tabelle und eine Konfigurationsdatei für eine Auswertung vereinen?

Hab da echt keine Ahnung.
 

Noctarius

Top Contributor
Beschreib mal detailierter was du machen willst, wie das hinterher aussehen soll, usw... Ich hab keine Ahnung was du versuchst.
 

Capitano

Mitglied
Okay. Also hinterher soll das Ganze dann so aussehen

ID Bezeichnung Wert
1 Irgendwas 300
2 Nochirgendwas 100
3 Nochmalwas 600


usw. So soll die Auswertung aussehen.
Aber das Problem ist, dass die Bezeichnung in einer Konfigurationsdatei steht
und die Werte in einer Tabelle. Gibt es da einen Weg die zu vereinen?
Ich bin Änfänger in Sachen Java. Hätt ich jetzt 2 Tabellen wäre die Auswertung kein
Problem, da ich Joinen könnte aber so..
In welchen Format müsste die Konfigurationsdatei sein, damit ich
sie für eine Auswertung nehmen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Capitano

Mitglied
Also das grundsätzliche Problem ist, ob ich eine Datei mit einer Datenbank verbinden kann zu einer Auswertung? Ich habe noch keine Daten. Wie gesagt habe so etwas noch nie gemacht mit Konfigurationsdateien usw. Würde sich dafür vielleicht XML anbieten als Format für die Konfigurationsdatei?
 

Noctarius

Top Contributor
Prinzipiell kannst du alles irgendwie kombinieren. Kommt halt auf den Aufwand an. Wenn du Langeweile hättest könntest du sogar Signale vom seriellen oder parallelen Port einlesen und mit Daten in der DB verknüpfen.

Da du die Daten ja sowieso irgendwie aus der Datenbank auslesen musst (und somit im Speicher hast) und das Selbe auch für die Konfigurationsdateien gilt.

Ich würde den Daten in der Datenbank einfach ne "BezeichnerId" mit speichern die der ID des Bezeichners in der Konfigurationsdatei entspricht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Erste Schritte Warum misslingt die Auswertung des ersten Aufrufparameters? Java Basics - Anfänger-Themen 4
topi Parentabfrage, danach "if"-Auswertung Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Operatoren Seiteneffekte bei Auswertung von Ausdrücken Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Erste Schritte Weblog-Auswertung Java Basics - Anfänger-Themen 252
D statistische Auswertung Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Auswertung Ausdruck mit Punknotation + Objekt als Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JTextfield Auswertung mit FocusListener Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Problem mit Auswertung von String mit if Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Log-Datei Auswertung Java Basics - Anfänger-Themen 7
B [Javadoc] Tutorial für die Auswertung des docs Java Basics - Anfänger-Themen 15
W Datentypen Auswertung von Ausdrücken (Teil 1) Java Basics - Anfänger-Themen 7
N auswertung von bildern Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Denkanstoss für meine Auswertung Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Auswertung eines Ausdrucks Java Basics - Anfänger-Themen 10
M seltsames Phänomen in der Auswertung boolscher Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Grafische Auswertung (Ampel-System) Java Basics - Anfänger-Themen 12
M zahlenimport und auswertung Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben