auswahlisten dynamisch aktivieren/ausgrauen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

mike22

Gast
Hallo an alle,

Bin (noch) ein Java Noob, der gerade zu diesem forum gefunden hat, um seine (ja man muss sagen "dämliche") Frage zu stellen, auf die er nirgends eine Lösung gefunden hat.

Und zwar habe ich ein Formular zum editieren eines Eintrags gemacht.

Nun gibt es drei punkte, die man editieren kann. Ich möchte dies komfortabel mit 3 checkboxen machen. Also das soll so aussehen:

1.

[Checkbox] - Klicke hier, um diesen Punkt zu bearbeiten.

[Auswahlliste(ausgegraut)]

2.

[Checkbox] - Klicke hier, um diesen Punkt zu bearbeiten.

[Auswahlliste(ausgegraut)]

3.

[Checkbox] - Klicke hier, um diesen Punkt zu bearbeiten.

[Auswahlliste(ausgegraut)]


So, wenn man jetzt ein häkchen in eines dieser checkboxen setzt, ist dieser Punkt editierbar (das ausgegraute ist weg, damit man etwas auswählen kann, soll natürlich mit java umgesetzt werden).


Nur ich rall nicht wie ich das mit java anstellen soll.
Mit normalen radiobuttons gings ja, aber ich weiß nicht, wie das mit Auswahllisten funktionieren soll.

Wäre jeder antwort dankbar !!!!
 

André Uhres

Top Contributor
Code:
...
        jComboBox1.setEnabled(..);
...
    private javax.swing.JComboBox jComboBox1;
...
 
M

mike22

Gast
äähhm.....sry ich verstehe bei dem Fetzen nur Bahnhof...wie gesagt bin ein voll-noob und ein bisschen orientierung wäre sehr hilfreich^^.

und ööhhhm....es handelt sich um javascript..sry....ich glaub, der code von dir ist nicht javascript oder ?

sry...
 
M

mike22

Gast
habs übersehen...mein fehler...

kann mir trotzdem wer dabei helfen, beherrscht hier jemand javascript ??
 

André Uhres

Top Contributor
Code:
<html>
  <body>
    <script language="JavaScript">
      <!--
      function disable(disableIt)
      {
      	document.frm.sel.disabled = disableIt;
      }
      //-->
    </script>
  
    <form name="frm">
      <select name="sel" >
        <option value="1">one</option>
        <option value="2">two</option>
      </select>
      

      <input type="checkbox" onclick="disable(this.checked)"> Disable
    </form>
  
  </body>
</html>

http://www.mredkj.com/tutorials/tutorial001.html

PS: Ich habe von JavaScript keine Ahnung! Die Lösung ist: Google richtig gebrauchen können !
 
M

mike22

Gast
Also ich habe auf mehreren Seiten nachgeschaut (und auch mehreren Suchmaschinen, daruntr auch Google), aber nichts dazu gefunden.

Du scheinst da einen goldtreffer gelandet zu haben !!! :shock:

VIELEN DANK FÜR DEN TIPP !!!!!!

:D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben