Ausrichtung von Box'en

may24

Bekanntes Mitglied
Hi zusammen,

ich versuche gerade meine GUI ein wenig zu ordnen und den JTable + Buttons vernünfigh zu verteilen.
Ich bin hier allerdings auf ein (großes) Problem gestoßen. Die Box'en innerhalb des BoxLayouts lassen sich nicht son anordnen wie ich das will.

Im Detail: ich habe ein Panel mit BoxLayout auf dem ich einzelne Box'en plaziere.
Vereinfachtes Beispiel:

Java:
...

Box bodyBox = Box.createVerticalBox();
Box headBoxBox = Box.createHorizontalBox()
Box bottomBox = Box.createVerticalBox()

headBoxBox.add(button1);
headBoxBox.add(button2);

bottomBox.add(button3);
bottomBox.add(button4);

bodyBox.add(headBoxBox);
bodyBox.add(bottomBox);

Nun die Vertikale Box wird richtig platziert nämlich Oben - zwar zenztriert aber in diesem Fall OK
Die bottomBox wird allerdings rechtsbündig platziert und sollte eigentlich linksbündig sein. Doch was auch immer ich - bis jetzt - versucht habe war erfolglos.

so z.B.
Code:
bottomBox.setAlignmentX(Component.LEFT_ALIGNMENT)
oder
Code:
bottomBox.setBounds(...)
Bis her wird Alles einfach ignoriert.

Jemand 'ne Idee ?
 

may24

Bekanntes Mitglied
Ich hab's gefunden :applaus:

Dank Hilfe eines anderen Java Forums.
Es ist wohl so das man immer Beides angeben muß:

z.B.
Java:
...
Box headBoxBox = Box.createHorizontalBox()
headBoxBox.setAlignmentX(Component.LEFT_ALIGNMENT);
headBoxBox.setAlignmentY(Component.TOP_ALIGNMENT);

Der Trick ist wohl das immer X & Y Aligenments gesetzt werden müssen damit die Box'en richtig platziert werden.
Ach ja, und die "Größen Probleme" der jButtons lassen sich durch ein gnadenloses
Code:
b1.setMinimumSize(new Dimension(130,25));
b1.setMaximumSize(new Dimension(130,25));
beheben :autsch:
 

may24

Bekanntes Mitglied
Hehehe.

Aber abgesehen von der Ausrichtung. Gibt es eine Möglichkeit eine Box mit einer festen statischen Größe zu erzeugen ?
setMaximumSize/setMinimumSize funktionieren ja nicht immer.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Größe und Ausrichtung von Komponenten festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
R Swing Verändern der Ausrichtung JButton und neu anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X JMenu Menu-Bar ausrichtung ändern im Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C LayoutManager JFrame größe und ausrichtung + Position von Fensterelementen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Ausrichtung Vertikaler BOX funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing JTable cell-ausrichtung für zahlen mit alternierenden zeilenfarben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing GridBag-Probleme (Größe und Ausrichtung) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing Ausrichtung innerhalb der Reiterlasche eines JTabbedPanes AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M JFreeChart Ausrichtung der Balken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing JLabel Text ausrichtung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing Ausrichtung von Text in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
W GUI übernimmt ausrichtung nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D SWT SWT TableViewer ausrichtung des Inhaltes nach Datentyp AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G BoxLayout: Ausrichtung der Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Ausrichtung im JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
G Ausrichtung in der GUI - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
N ausrichtung Button - hilfe bitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JScrollPane und mittige ausrichtung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G GridbagLayout Ausrichtung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Ausrichtung eines Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G tabbedpane ausrichtung der reiter AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Ausrichtung eines Jbuttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Ausrichtung am oberen Rand beim Gridbag-Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B FlowLayout ausrichtung | "Wasserzeichen" im JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Keine Ausrichtung im JTextPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Ermittlung der Ausrichtung einer Komponente im BorderLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Ausrichtung einer Spalte ändern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Ausrichtung von Zelleninhalten bei JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben