Array Suchalgorithmus

momohitman

Mitglied
Hallo Leute,
Ich hab da mal eine kurze Frage. Ich muss ein Programm entwickeln, in dem ich einen mehrdimensionalem Array namen und alter einer Person eintragen muss, aus welchen anschließend alle namen die den eingegebenen Buchstaben enthalten angezeigt werden.

Könnt ihr mir bei meinem Anliegen helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

momohitman

Mitglied
Uns wurde leider keine genaue Aufgabenstellung aufgegeben, sondern lediglich eine mündliche. Ich schicke dir/euch einfach mal das zugehörige Struktogramm, welches an der Tafel aufgezeichnet war.
 

Anhänge

  • 20151103_095305.jpg
    20151103_095305.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 50

momohitman

Mitglied
Ja das ist das Problem ich bin nicht fit im Java programmieren. Deswegen versuche ich es mir momentan selber beizubringen mit Hilfe von Youtbe etc.. In der Schule verstehe ich das ganze einfach nicht, weshalb auch das Struktorgramm für mich unklar ist.
 
Ich glaube dass sie hier lediglich jemanden suchen der für Sie ihre Aufgaben / Hausaufgaben macht. Ich denke das wenn sie ihren Lehrer bitten es für sie nochmal zu erklären, würde er dies auch tun.
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Okay gehen wir das mal Schritt für Schritt durch:
Einlesen von Konsole:
Java:
Scanner sc = new Scanner(System.in);
int zahl = sc.nextInt();
String zeichenKette = sc.nextLine();
Erzeugen eines Arrays:
Java:
int anzahlNamen = ...; //Was wirds wohl sein?
String[] namen = new String[anzahlNamen];
Jetzt musst du über die Länge des Arrays iterieren. Das geht über eine Zählschleife:
Java:
for(int i = 0; i < /* Was ist wohl die Länge vom Array? */; i++) {
  namen[i] = ...; // Was wird hier wohl eingelesen werden?
}
Bei initialisieren des Suchkriteriums ist wohl ein default-Wert gemeint:
Java:
String suche = ""; //Linker Teil Deklaration rechter Teil Initialisierung
Eingabe des Suchkriteriums:
Java:
suche = ...; // Mal wieder eine Konsoleneingabe
String haben spezielle Methoden - sind ja Objekte - die dir das Suchen am Anfang erleichtern. HIER kannst du sie finden (Tipp: startsWith).

Achja Ausgabe auf Konsole geht natürlich mit:
Java:
System.out.println("Hello World!");

Alle Puzzleteile müssen von dir nur noch zusammengesetzt werden, dann ist die Aufgabe im nu gelöst.

PS: So wenig Ahnung kann dein Lehrer gar nicht haben, wenn er dir ein Struktogramm aufzeichnet
 

Saheeda

Top Contributor
@universalgenie
So unplausibel ist das gar nicht. In der Berufsschule wurde auch "mittendrin" angefangen, sodass die ohne Erfahrung (und dies im Betrieb auch nicht brauchen) ziemlich alt aussahen. Und bei so manchen Erklärungen krieg ichs heulen (OT: "Wir machen keine Konsolenanwendung, weil wir objektorientiert arbeiten.")
 

momohitman

Mitglied
Java:
import java.util.Scanner;
public class main {

    public static void main(String[] args) {
        // TODO Auto-generated method stub
      
        Scanner scanner = new Scanner(System.in);
      
        System.out.println("geben sie 5 namen ein");
        int zahl = scanner.nextInt();
        String zeichenKette = scanner.nextLine();
        int anzahlNamen = 5;
        String[] namen = new String[anzahlNamen];
      
      
      
        for(int i = 0; i < 10; i++) {
            System.out.println("bitte den buchstaben eintragen");
              namen = scanner.nextLine();
            }
        String suche = "";
    }
}

Habe jetzt den Code versucht zusammenzusetzen aber es hat nicht funktioniert vllt könnte mir ja jemand nochmal helfen denn der Abgabetermin ist schon morgen
 

Saheeda

Top Contributor
1. Das Einlesen der Namen muss bereits in einer Schleife passieren.
2.Du erzeugst ein Array, aber befüllst es nicht mit Werten.
3. Wo suchst du? Du liest auch hier einfach nur irgendwas ein, ohne damit zu arbeiten.
 

Neue Themen


Oben