*.APK Datei automatisch installieren?

Schlucki6666

Mitglied
Hallo Gemeinde;
Nach langem darf ich mich mal wieder mit einer Frage, einem kleine Problem, an euch wenden.
Ich habe für meine Arbeit eine App geschrieben. Diese funktioniert soweit tadellos und wird intensiv verwendet :).
Da ich in dieser App jedoch auch persönliche Daten verwende bzw. verwendet werden, will ich diese nicht über den Google Mark veröffentlichen. Die App wird zur Zeit von mir persönlich an Kollegen weitergegeben, welche die App verwenden wollen.
Das Problem ist dabei die "Verteilung", wenn ich ein Update vorgenommen habe, dass die Kollegen auch in den Genuss kommen, ohne großen Aufwand. Es ist wohl über die App die Möglichkeit gegeben das Update herunter zu laden, muss aber anschließend "per Hand" installiert werden. Da einige Kollegen dazu aber, mangels technischen Verständnis, nicht in der Lage sind, möchte ich die Installation des Updates nun automatisch durchführen lassen.
Also download des Updates, mit anschließender automatischer Installation der APK Datei!
Hab wohl schon gesucht im WWW aber ich finde nur immer Infos zum ausführen von EXE Dateien nicht aber von APK. Und diese Infos haben mich nicht wirklich weitergebracht :(.
Könnt ihr mir kurz eine Hilfestellung geben, wie ich eine APK Datei automatisch installieren lassen kann oder einen Hinweis wo bzw. wie ich weiterkomme?

Danke im voraus
Schlucki
 

Battleju

Aktives Mitglied
Diese Lösung ist zwar eher provisorisch, aber sie sollte dein Problem lösen. Du bringst das Update einfach als "neue App" raus und lädst sie dann z.B. bei sowas wie MediaFire oder Dropbox hoch. Dort können dann deine Kollegen die "neue App" als Apk herunterladen. Aber ehrlich gesagt habe ich noch nie eine "patch-apk" gesehen:(. Wenn das Update eig. eher nur Änderungen sind, lässt sich das vllt. mit Variablen per Download innerhalb der App lösen.
Ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas helfen.
lg bttl
 

SeriousD0nkey

Bekanntes Mitglied
Wie Battleju bereits schrieb wird für deinen Fall das anbieten der APK über eine Cloud am einfachsten sein. Kannst beispielsweise auch über Google Drive machen und die APK dort immer updaten und für deine Mitarbeiter freigeben. Dann musst du denen nur noch sagen, dass ein Update vorliegt und die ziehen sich die APK neu aus der Cloud und installieren die neu. Alternativen zum öffentlichen Play Store gibt es auch, wird aber für deinen Fall viel zu aufwendig (und wahrscheinlich auch zu teuer): https://incapptic.com/blog/enterprise-app-store/5-wege-eine-mitarbeiter-app-zu-verteilen/ (habe nicht den kompletten Artikel gelesen).

Die APK automatisch installieren zu lassen ist, meines Wissens nach, nicht möglich. Wenn doch, dann bitte mich bitte korriegieren. ;)
 

Schlucki6666

Mitglied
Danke für eure Info;
Wie ich schon geschrieben habe, ist über die APP bereits die Möglichkeit gegeben die "neue" Version, wenn Änderungen vorgenommen wurden an der APP, herunter zu laden. Die wird automatisch im Download Ordner des Handys abgelegt und kann von dort auch installiert werden.
Das Problem ist eben, dass es viele Kollegen gibt, die mit der Technik des Installierens nicht so richtig vertraut sind, daher will/wollte ich dies automatisch durchführen lassen.
Aber danke für eure Info!
@SeriousD0nkey: werde mir mal den Artikel ansehen :)

Lg
Schlucki
 

dzim

Top Contributor
Hm. Ist vielleicht nicht ganz das, was du hören willst, aber du könntest es schon trotzdem über den Store machen. Mach einfach eine Alpha/Beta-Tester-Google+-Community. So kannst du beschränken, wer teilnehmen darf und andere Leute, als die in der Community vorhandenen, bekommen keinen Zugriff auf die App, solange du sie nicht produktiv schaltest... Gerade für weniger technisch Versierte ist das IMHO noch der einfachste Weg.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Foto mit einer bestimmten Auflösung aufnehmen und als Datei ablegen. Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
I Android CameraApp, eingebaute App nutzen und Ergebniss als Datei speichern Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
R Android Audio-Datei fliessend vorspulen Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
J Android Zugriff auf eine Datei, diese von einer anderen App erstellt wurde? Android & Cross-Platform Mobile Apps 11
T Screenshot speichern ohne alte Datei überschreiben Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
R Audio-Datei abspielen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
L Android content URI Datei einlesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
S Android Datei aus dem Netz einlesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
V Android Wird mein Vorhaben funktionieren? (Apk Datei decompilieren, bearbeiten, compilieren) Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
L Android Datei Übertragung im Netzwerk Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
S Termin aus *.txt Datei in Google Kalender eintragen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
JavaWolf165 Android Fehler beim Speichern/Downloaden einer Datei Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Android XML Datei editieren --> Permission denied Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
M Android Speichern einer .txt Datei im InternalStorage Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Android Absolute kml-Datei erzeugen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Fragen zum Speichern einer Datei auf dem Gerät? Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
S Listview Einträge aus "xml" Datei Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
G Datei erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
L Android Apache POI: Datei speichern geht nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
A Android Datei erstellen/schreiben/auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
K Android Erstellt Ordner statt Datei. Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
M Datei verschicken per byteArray? Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
L Android Datei erstellen, Daten einspeichern und auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Datei downloaden über DialogBox? Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
G Datei im Ordner speichern Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
G Datei erzeugen, per E-Mail senden Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
D Android WAV-Datei abspielen / Klangfolge(Endlos) Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
A Android Eine Datei in Android löschen, aber wie ? Android & Cross-Platform Mobile Apps 24
D gpx-Datei von Smartphone auf Server uploaden Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
U [Android] Eine Datei aus Jar-Archiv laden Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
E Java ME Suche aufgenommene Datei Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
T Android Ergebnis eines XML+XSLT "transform" in eine HTML - Datei schreiben (Android) Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
K mp3 datei in j2me abspielen Android & Cross-Platform Mobile Apps 16
M Text in txt-Datei schreiben und nach ABC sortieren? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
R String wie WAV Datei nutzen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
A jad-Datei to N95 Android & Cross-Platform Mobile Apps 18
C 2 kleine Probleme (Datei lesen, String durchsuchen) Android & Cross-Platform Mobile Apps 16
L SecurityException beim lesen/schreiben eine Datei Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
G WAV datei abspielen aber wohin kopieren ? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
S Variable Anzahl von Bytes aus einer Datei lesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
W Apk automatisch installieren per Button Android & Cross-Platform Mobile Apps 55
L Feld eines Eingabeformulars automatisch mit UserID ausfüllen Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
J Android PDF Header und Footer automatisch einfügen Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
J Android button mithilfe einer Methode automatisch erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
D Startbildschirm -> Automatisch ins Menü weiterleiten Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
K Android ListFragment per SimpleCursorAdapter automatisch neufüllen Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
J in android app text automatisch kopieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
M Wo kann ich das Android SDK herunterladen / wie kann ich es installieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
G unterschiedliches Verhalten beim Installieren des App auf dem Smartphone Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
E Android Android installieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
S Android Android Eclipse Plugin lässt sich nicht installieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
W Java auf ein CECT Handy installieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
J MIDlet installieren - Telefon stürzt ab! Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
M JDBC optional package. Wie installieren? Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
G Programm auf handy installieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben