Gewichtung auswerten? [Algorithmus auswerten]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

goldy

Gast
Hallo Ringsrum!

Ich habe ein Matrix mit 3x3 Integern, diese sind alle positiv. Desto höher der Wert, desto wichtiger ist dieses Feld, aber ein Feld mit dem Wert 0 soll nur ungefähr 4 mal weniger bevorzugtwerden wie das Feld, mit dem höchsten Wert.

Die Matrix wurde vorher normalisiert, Minimal- (0) und Maximalwert ( > 0) bekannt.

Ich möchte nun, dass ein zufälliges Feld ausgewählt wird - aber mit einer gewichtung der Wahrscheinlichkeit, wie oben beschrieben?

Wie stelle ich das an?

Herzlichen Dank,

Sebastian

___________________________________________________________________________________

PS.

Meine bishere Vorgehensweise, die mit persönlich nicht gefällt, da unzuverlässig:

a) Ermittle eine Variable R mit einem zufälligen wert ziwschen 0 und dem Maximalwert
b) Zwei Zufallszahlen zwischen 0 und 2 ermitteln, welche einen Zeiger auf ein Matrix Feld herstellen
c) Wenn das Element in der Matrix größergleich R ist, wird es genommen, falls nicht - wieder zurück zu b)

und am Ende kommt ein Zeiger raus. Aber wie schon erwähnt: Der ist nicht besonders gut, und nur eine Notlösung.
Noch einmal: DANKE!
 

WieselAc

Top Contributor
Wie wär es mit Intervallen zu Arbeiten. random ist ja gleichverteilt.

Bsp:


z:= zufallszahl zwischen [0..99]

z aus [0..9] => 1 => p(1)=10%
z aus [10..29] => 2 => p(2)=20%
z aus [30..69] => 3 => p(3)=40%
z aus [70..89] => 4 => p(4)=20%
z aus [90..99] => 5 => p(5)=10%
 
G

goldy

Gast
WieselAc hat gesagt.:
Wie wär es mit Intervallen zu Arbeiten. random ist ja gleichverteilt.

Hm. Erst einmal: Dankeschön, aber ich stehe auf dem Schlauch! Könntest du mir das noch einmal erklären?

Sebastian
 
S

SlaterB

Gast
steht dch da:
du suchst dir eine Zufallszahl zwischen 0 und 99,
wenn diese Zahl < 20 ist dann nimmst du ArrayFeld 1, ansonsten ArrayFeld 2

->
ArrayFeld 2 wird mit Wahrscheinlichkeit 80% ausgewählt, das andere mit Wahrscheinlichkeit 20%
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben