Anfänger braucht Hilfe

xJay

Mitglied
Guten Abend...
Wahrscheinlich fragen hier jeden Tag tausende unwissende nach hilfe aber ich hoffe mir kann einer helfen... ich soll bis freitag den folgenden quellcode erklären können... kann mir eventuell einer kommentare hinter die zeilen machen, sodass ich es verstehe... ist zwar ein bisschen arbeit aber wäre echt sehr nett, da ich es sonst nicht schaffe :/

Java:
package figuren0;
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class Grafik0 extends JFrame implements ActionListener
{
  private JButton Knopf;

  public void drawImage()
  {
 	Graphics Stift = getGraphics();
    Dimension Groesse = getSize();
    int Breite = Groesse.width;
    int Hoehe  = Groesse.height;
    Stift.drawRect (20,40, Breite-40,Hoehe-60);
    Stift.drawOval (30,50, Breite-60,Hoehe-80);
    Stift.drawLine (Breite/2,40, Breite/2,Hoehe-20);
    Stift.drawLine (20, Hoehe/2+10, Breite-20,Hoehe/2+10);
  }
  
  public Grafik0 ()
  {
    super ("Grafik0");
    JPanel Platte = new JPanel ();
    Platte.setLayout (new FlowLayout());
    // Button erzeugen, verknüpfen, layouten
    Knopf = new JButton("Mal mal!");
    Knopf.addActionListener (this);
    Knopf.setFont (new Font ("Arial", Font.BOLD, 24));
    Box Oben = Box.createHorizontalBox();
    Oben.setPreferredSize (new Dimension(400,100));
    // Alles einsetzen 	    
    Platte.add (Oben); 
    Platte.add (Knopf); 
    setContentPane (Platte);
  }
  
  public void actionPerformed (ActionEvent Ereignis)
  {
    drawImage ();
  }
  
  public static void main(String[] args)
  {
    Grafik0 Rahmen = new Grafik0 ();
    Rahmen.setSize (400,300);
    Rahmen.setDefaultCloseOperation (JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    Rahmen.setVisible(true);
  }
}
 

javampir

Bekanntes Mitglied
Hi,
wo hakts denn? Welche zeilen verstehst du nicht? Wenn du dich schon mit GUI-Programmierung beschäftigst, solltest du doch wenigstens allgemein mit der Zeile
Java:
private JButton Knopf
anfangen können? (Tipp: Auch wenn der Code nicht von dir ist, datenfelder sollte man klein schreiben)
javampir
 

xJay

Mitglied
Ja ich sollte eben genau dieses programm beschreiben ... ist aus einem buch.
und es hakt eigentlich bei dem ganzen programm.
ich kenn zwar die befehle aber ich weiß eben nicht was diese befehle an dem fenster ausmachen.
also zum beispiel welche zahl die größe des fensters festlegt oder welche den radius des Kreises bzw der ellipse beschreibt.
 

Gucky

Top Contributor
Läuft das Programm denn? Also ist es kompilierbar und es werden keine Exceptions geworfen?
Dann kannst du es mit dem Debugger mal von Anfang an zeilenweise ausführen und dir nach jeder Zeile die Veränderung angucken und ggf. aufschreiben.

Oder du selbst spielst Debugger und führst den Code selber im Kopf zeilenweise aus. Es hilft nichts, wenn du Methode für Methode beschreibst. Du solltest eher den Programmablauf beschreiben.
 

Phash

Top Contributor
Nimm den code,
Führ ihn aus, schau was passiert.
Ändere einen Parameter, führ es aus, schau was passiert.
Das machst du, bis du es verstanden hast.

Wenn wir es dir vorkauen, hat du nichts davon


Btw. Ist das JavaSE und nicht EE
 
Zuletzt bearbeitet:

xJay

Mitglied
Kann mir vielleicht einer das Programm so umschreiben, dass dieser button mit dem "mal mal" weg ist und die zeichnung sofort erscheint ?.
ich bekomme es einfach nicht hin :/
 

stg

Top Contributor
Bzw solltest du statt deiner Methode
Code:
#drawimage()
lieber die Methode
Code:
#paint(Graphics g)
aus der Klasse JFrame überschreiben.
 

Gucky

Top Contributor
Da muss ich kurz intervenieren und sagen, dass es paintComponent(Graphics) in Swing (also alle J... Components) sein sollte ;)
 

stg

Top Contributor
@Gucky ... dann guck noch mal genau hin. Bei nem JFrame wird es schwierig paintComponent zu überschreiben :bae:

Abgesehen davon hast du natürlich im Normalfall Recht, JFrame stellt als ToplevelContainer nur eine Ausnahme dar. Und wir lassen hier mal vollkommen außen vor, dass man in einen JFrame normalerweise gar nicht direkt malen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Wicket, Hibernate, H2 memDB Anfänger Frage Allgemeines EE 2
E Anfänger mit Eclipse und JEE Allgemeines EE 6
K Anfänger: Hibernate + Web Allgemeines EE 2
R Java EE Anfänger will mehr. Allgemeines EE 7
boxi JSF für Anfänger Allgemeines EE 8
G Anfänger-Frage: EJB Programmierung bzw. Konfiguration Allgemeines EE 6
P Anfänger JavaBeans Fragen. o_0 Allgemeines EE 9
M Grundlagen Portlets.ein paar(anfänger) Fragen Allgemeines EE 6
H Gibt es ein jBoss Tutorial für JSPs ? Für Anfänger ? Allgemeines EE 5
L Anfänger: suche Tutorials zu Struts/EJB Allgemeines EE 6
K JSP anfänger. auf eigene klassen zu greifen Allgemeines EE 8
T Programme, Tools und Dinge die man als JEE Entwickler braucht. Allgemeines EE 3
M Wann braucht man JBoss? Allgemeines EE 34
D Hilfe beim Quartz Scheduler Allgemeines EE 11
B Hilfe zu Design mit EJB Allgemeines EE 50
L Spring REST Application (Data Retrive) API und Architectur hilfe Allgemeines EE 11
fiesematente JSF ajax innerhalb DataTable und verschachtelte EL (Brauch dringend hilfe) Allgemeines EE 8
O JSF Login mit Hilfe eines Sharepoint 2013 Users Allgemeines EE 4
F ein wenig Hilfe - Webservice Allgemeines EE 1
E Servlet Wie kann ich ohne Hilfe von Eclipse in JBoss mein servlet aufrufen Allgemeines EE 2
P Hilfe: Tomcat periodischer Absturz Allgemeines EE 5
M kurze array hilfe, 2x 1d array --> 1x 2d array Allgemeines EE 2
G suche Hilfe beim TreeView Servlet Allgemeines EE 8
H Hilfe! Wie erstelle ich einen Interceptor unter jBoss? Allgemeines EE 3
R HILFE: Problem mit JSF examples Allgemeines EE 10
C Brauche HILFE: HelloWorld mit JSF und Tomcat 5.517 Allgemeines EE 15
G Validierung mittels Struts. Benötige Hilfe. Allgemeines EE 7
W Brauche Hilfe bei meinem Programm Allgemeines EE 3
P J2EE Struts - Database connection failed - Hilfe?:( Allgemeines EE 6
B Hilfe (dringend) - Wann lieber JDBC anstatt CMP? Allgemeines EE 5
J Hilfe. brauche Dokumente für die Diplomarbeit Allgemeines EE 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben