anfänge mit Poi

L

Lurchiii

Gast
Hallo http://www.java-forum.org-Mitglieder,

ich fange neu mit POI in Java an. Nun habe ich ein Problem, dass er mit beim setzen des Workbooks einen Fehler bringt.

Java:
java.io.IOException: Unable to read entire header; 0 bytes read; expected 512 bytes

und zwar an folgender Stelle:

Java:
FileInputStream fis = new FileInputStream("workbook.xls"); // läuft problemlos
HSSFWorkbook vorlage = new HSSFWorkbook(fis); // <-- läuft auf den Fehler

Ich möchte einfach nur eine neue Datei erstellen und diese dann füllen bzw. verwenden können.

die libs und dergleichen sind korrekt in Eclipse eingebunden.

Hoffe ihr Könnt mir helfen.
 
S

SlaterB

Gast
der Code ist fürs Einlesen gedacht, nicht für das Erstellen eines neuen Workbooks

erstelle nur
new HSSFWorkbook();
und verwende am Ende
workbook.write(OutputStream)

kein Tutorial?
 
G

Gast2

Gast
Ohne jetzt in der API nachgeschlagen zu haben - FileInputStream mit einer Datei dies noch nicht gibt macht wenig Sinn und würde auch den Fehler erklären: "Unable to read entire header; 0 bytes read; expected 512 bytes"

Ich denke es wird einen anderen Constructor von HSSFWorkbook geben. Z.b: mit einem File Object oder einem Output Stream, alternativ evtl ein createNewWorkbookFile oder sowas
 
L

Lurchiii

Gast
Hallo SlaterB,

Danke für deine Antwort.

Wenn ich nur :

Java:
HSSFWorkbook vorlage = new HSSFWorkbook();

verwende läuft er auch auf den gleichen Fehler.

In sachen Tutorial habe ich derweil nichts brauchbares gefunden. Vielleicht habe ich aber auch unglücklich gesucht.

Wenn du einen Tipp hättest wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß Lurchiii
 
L

Lurchiii

Gast
Hallo SlaterB,

Danke für deine Antwort.

Wenn ich nur :

Java:
HSSFWorkbook vorlage = new HSSFWorkbook();

verwende läuft er auch auf den gleichen Fehler.

In sachen Tutorial habe ich derweil nichts brauchbares gefunden. Vielleicht habe ich aber auch unglücklich gesucht.

Wenn du einen Tipp hättest wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß Lurchiii

Tut mir leid wenn ich für euch simple oder unlogische Fehler mache / frage aber ich bin in Sachen JAVA ein Neuling ich habe bisher nur mit VBA gearbeitet und dort ist das alles wesentlich einfacher :)
 
S

SlaterB

Gast
komische Quotes der eigenen Postings und unnötige Entschuldigungen sind da schon nerviger ;)

dieselbe Exception? wieder IOException obwohl gar kein Stream übergeben wurde schon gar nicht einer aus dem Dateisystem?
schwer vorzustellen, bei mir funktioniert es, aber bei sowas gibts meist verschiedene Libary-Versionen mit jeweils anderem Code dazu


ein Beispiel aus dem Netz:
How we create excel sheet using jsp

-----

notfalls erstelle dir mit Excel eine quasi leere Datei und lade die eben wirklich als 'Vorlage',
dann darin ändern und Speichern in einen anderen Dateinamen,
dafür dann gegebenenfalls

POIFSFileSystem fs = new POIFSFileSystem(new FileInputStream(templateFile));
new HSSFWorkbook(fs);

verwenden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lurchiii

Gast
Okay ist vorgemerkt ;)

Danke für die Info und den Tipp. Funktioniert jetzt einwandfrei.

Das Tutorial hat mir geholfen.

POI ist leider etwsas komplizierter als VBA zu Excel was auch verständlich ist.

Wünsch dir / euch noch einen schönen Wochenstart
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben