Android Probleme mit mobilen Daten via lte

ATZENPOWER

ATZENPOWER

Mitglied
hiho

ich hab folgendes problem...

meine app scheint bei einigen usern das problem zu haben, das diese im lte-netz keinen netzwerkzugriff mit der app haben.... andere haben jedoch keine probleme, die zb mit h+ oder so unterwegs sind und spielen wollen...
hat wer ne idee woran es liegen kann?...
 
VfL_Freak

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

um mal genau so knapp zu antworten, wie Du gefragt hast: :confused:

Wie wäre es denn mal mit ein paar Infos ??

Gruß Klaus
 
ATZENPOWER

ATZENPOWER

Mitglied
was sind denn für infos erwünscht?

einen fehlercode kann ich nicht aufzeigen, da es ja zu keinem fehler selbst kommt....
sondern nur dazu, das die serververbindung nicht zustande kommt und das halt nur bei usern die lte nutzen...
und quellcode ist classisch....
hier mal der teil des codes der für die verbindung verantwortlich ist...
selbstverständlich sind die entsprechenden berechtigungen in der manifest eingetragen

Java:
URL url = new URL(SERVER_ADRESS);

                        Map<String,Object> paramss = new LinkedHashMap<>();
                        paramss.put("werta", finished_werta);
                        paramss.put("wertb", finished_wertb);

                        StringBuilder postData = new StringBuilder();
                        for (Map.Entry<String,Object> param : paramss.entrySet()) {
                            if (postData.length() != 0) postData.append('&');
                            postData.append(URLEncoder.encode(param.getKey(), "UTF-8"));
                            postData.append('=');
                            postData.append(URLEncoder.encode(String.valueOf(param.getValue()), "UTF-8"));
                        }
                        byte[] postDataBytes = postData.toString().getBytes("UTF-8");

                        HttpURLConnection urlc = (HttpURLConnection) url.openConnection();
                        urlc.setRequestMethod("POST");
                        urlc.setRequestProperty("Content-Type", "application/x-www-form-urlencoded");
                        urlc.setRequestProperty("Content-Length", String.valueOf(postDataBytes.length));

                        urlc.setConnectTimeout(CONNECTION_TIMEOUT);
                        urlc.setReadTimeout(CONNECTION_TIMEOUT);
                        urlc.setDoOutput(true);
                        urlc.setDoInput(true);

                        urlc.getOutputStream().write(postDataBytes);


                        BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(urlc.getInputStream()));
                        StringBuilder sb = new StringBuilder();
                        String output;
                        while ((output = in.readLine()) != null)
                            sb.append(output);
                        String result = sb.toString();
                        JSONObject jObjectv = new JSONObject(result);
 
buggy84

buggy84

Bekanntes Mitglied
Welche Android Version ist betroffen?
Ich habe im Hinterkopf mal gelesen zu haben, dass es bei Android 6.x.x mal zu Problemen kam. Und das ist ja noch nicht so lange her....

An Deinem Code wirds bestimmt nicht liegen, zeig doch mal Dein Manifest her, und erkläre mal, as Du so für Daten holst und wo Du sie hinspeicherst... vielleicht liegt der Hund ja nicht unbedingt bei LTE begraben.

Wird Zeit sich mal bei Apple umzuschauen.
*duckundweg*
 
ATZENPOWER

ATZENPOWER

Mitglied
hier erstmal meine manifest

Java:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<manifest xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    package="org.world_hack.mobile.app" >

    <uses-sdk
        android:minSdkVersion="13"
        android:targetSdkVersion="23" />

    <uses-permission android:name="android.permission.INTERNET" />
    <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE" />
    <!-- das sind die beiden berechtigungen die nötig sind um einer app überhaupt inet zu erlauben -->

    <uses-permission android:name="com.android.vending.CHECK_LICENSE" />
   



    <application
        android:allowBackup="true"
        android:icon="@mipmap/ic_launcher"
        android:label="@string/app_name"
        android:theme="@style/AppTheme" >
        <uses-library
            android:name="com.sec.android.app.multiwindow"
            android:required="false" />

        <meta-data
            android:name="com.sec.android.support.multiwindow"
            android:value="true" />

        <!-- This meta-data tag is required to use Google Play Services. -->
        <meta-data
            android:name="org.world_hack.mobile.app"
            android:value="@integer/google_play_services_version" />

        <activity
            android:name=".MainActivity"
            android:configChanges="orientation|screenSize"
            android:label="@string/app_name"
            android:windowSoftInputMode="stateHidden|adjustPan" >
            <intent-filter>
                <action android:name="android.intent.action.MAIN" />

                <category android:name="android.intent.category.LAUNCHER" />
                <category android:name="android.intent.category.MULTIWINDOW_LAUNCHER" />
            </intent-filter>
        </activity>

        <!-- Include the AdActivity configChanges and theme. -->
        <activity
            android:name="com.google.android.gms.ads.AdActivity"
            android:configChanges="keyboard|keyboardHidden|orientation|screenLayout|uiMode|screenSize|smallestScreenSize"
            android:theme="@android:style/Theme.Translucent" />

        <meta-data
            android:name="com.google.android.gms.version"
            android:value="@integer/google_play_services_version" />
    </application>

</manifest>


zu den daten.... ich arbeite sehr simple....
ich sende werte per post an den server und erhalte von dem server einen JSONarray, den ich auswerte und im localstore speicher und auch von diesem lese.... das funktioniert auch ohne probleme alles via wlan, 4g usw.... nur bei usern mit lte scheinbar nicht.
es scheint auch geräteunabhängig zu sein und auch was die androidversionen angehen, sind unterschiedliche versionen und auch customroms davon betroffen.... einer meiner testuser hat 3 verschiedene handys getestet mit unterschiedlichen roms und auch via hardreset blieb der fehler bestehen
 
M

Meniskusschaden

Top Contributor
Das war doch ein sehr sinnvoller Kommentar. Wie soll man denn vorher wissen, ob man helfen kann, wenn es keine vernünftigen Infos gibt? Und durch die Rückfrage soll man sich nun zur Problemlösung verpflichtet haben? Ganz schön skurril! Sei doch lieber froh, dass er dich darauf aufmerksam gemacht hat.
 
ATZENPOWER

ATZENPOWER

Mitglied
...Wie soll man denn vorher wissen, ob man helfen kann, wenn es keine vernünftigen Infos gibt? ...

ich habe eine recht spezifische frage gestellt.... da meine app mit anderen netzen funktioniert, kann es theoretisch ja nur an etwas speziellem liegen... deswegen war meine frage auch simple gehalten, ob jemand ne idee hat woran es liegen kann....
meist reicht zur problemlösung auch nur der richtige denkanstoss...
 
Thallius

Thallius

Top Contributor
Du schreibst bisher nur das deine App mit 4G und WLAN funktioniert. Das ist aber nicht aussagekräftig. Interessanter wäre es, ob sie auch mit Edge oder gar GRPS funktioniert.
 
buggy84

buggy84

Bekanntes Mitglied
An welcher Stelle bemerkst Du, dass Du keine Daten bekommst? Oder anders gefragt, wie äußert es sich Dein Problem? Kannst Du verfizieren, dass Dein POST überhaupt irgendwo abgesetzt wird?
 
ATZENPOWER

ATZENPOWER

Mitglied
sry für die verspätete antwort... aber ich bin derzeit leider etwas mehr beschäftigt...

also mit edge und grps geht die app... das kann ich ja unter anderem durch ändern der einstellungen bewirken...

der gedanke mit "ob der post überhaupt abgesetzt wird" ist doch tatsächlich einer der gedankengänge die mir an der stelle mal gar nicht in den sinn kam... das werd ich doch mal geziehlt loggen...

wann ich bemerke das keine daten da sind?... naja... via dem JSONObject(result), welcher nen entsprechenden return zurückgibt und dieser dann entsprechend ausgewertet wird und die entsprechende meldung ausgibt.
zuvor prüf ich natürlich erstmal die verbindung via urlt.getResponseCode();
wenn kk != 200 ist, besteht ein problem mit der verbindung zum server.... also zb server nicht erreichbar oder kein inet auf dem handy oder fehler in der aufgerufenen datei usw...

an der stelle hab ich mir jetzt bereits ne zusätzliche ausgabe gebastelt, um von den betroffenen usern im besten fall auch den fehlercode aufzeigen zu lassen. ich kam aber bisher nicht zum testen.

da scheinbar kk!=200 ist, wird mir die fehlermeldung ausgegeben, welche mir zeigt, das die inetverbindung nicht geht. jedoch können die user zb via messenger senden und empfangen oder browsen usw.... also deren netzwerk schein auch nicht das problem zu sein... und sobald die kein lte haben geht es dann auf einmal wieder...

zwischengedanke: könnte es evtl sein, das im lte-netz nur ip6 verwendet wird und im falle dessen, das der server nur via ip4 erreichbar wäre, das sowas zu solch ein problem führen kann?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Android Probleme mit Android Studio Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
K Android Android In-App-Purchase lädt nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
Besset Android http request an interne ip adresse funktioniert nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
J Is Android Development Head First Outdated? Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
J Android Android Datenbankverbindung zum Raspberry Pi Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
lolcore Android Studio -Download Documentation for Android SDK Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
S Sinnvollste weg eine SQLite DB mit Android auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
W Problem mit Android Studio Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
W App Abo Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
OSchriever Android Android MediaPlayer bei Anruf stoppen/pausieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
OSchriever Auf onClick-Listener reagieren und Parameter übergeben (Android Studio) Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
W removeNetwork Android App mit Spendenaktion fürs Tierheim! Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
T Android R.string.test+i Problem Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
P undefinierbarer Fehler Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
T Android ArrayList sortieren mit 2 Werten ohne thencomparing , Wie? Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
W Variable überschreiben (Android Studio) Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
ruutaiokwu Android Selbst entwickelter SMTP-Client läuft auf PC, nicht aber auf Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
ruutaiokwu Android Warum muss man bei Android Studio immer 2x auf "Run" klicken damit die App auf dem Gerät startet Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
ruutaiokwu Android Wo das 'android.useAndroidX' property hinzufügen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
ruutaiokwu Android In einem Android-“Spinner”-Element GLEICHZEITIG Bild (links) UND Text (rechts) anzeigen Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
P Login und Registrierung Android Anzeige Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
S Von JavaFx zu Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 12
K Android to Pi | Websocket Problem Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
ruutaiokwu Wie fügt man bei Android Studio .jar-Libraries zu einem Android-Java-Projekt hinzu? Android & Cross-Platform Mobile Apps 33
M Komponenten positionieren in Android Studio 3.6.3 Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
M Android Studio - Property-Fenster einblenden Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
M Android Studio - App auf dem Smartphone testen Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
M Barrierefreie Appentwicklung für Android - Suche Codebeispiele Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
M Android Studio - Configuration fehlt Android & Cross-Platform Mobile Apps 20
M Wo kann ich das Android SDK herunterladen / wie kann ich es installieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
M Unsupported class file major version 57 - Fehlermeldung bei Android Studio Android & Cross-Platform Mobile Apps 27
ruutaiokwu Android Studio (SDK) ANDROID_SDK_ROOT-Variable? Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
O Web API in Android (JAVA) einbinden Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
J Android Studio macht seltsame Sachen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
J Android 9.1 aber android Studio findet API22 Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
Dimax Web-Seite in native app convertieren mit Android Studio Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
A Android Studio: while-Schleife beginnt nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
lolcore android studio: fehler bei laden des emulators Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
J Android App - Browser öffnen und Text eingeben/Button click auslösen Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
A Android-Studio: 2. Layout nach kurzer Zeit aufzeigen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
A jpg wird im Android Studio nicht akzeptiert Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
J Android Studio - ArrayList - Selected Item ermitteln Android & Cross-Platform Mobile Apps 13
T Android SDK-Manager startet nicht in Eclipse Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
T Bringen mir die Java-Basics irgendetwas für die Android-Programmierung Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
J Was soll das bedeuten ? does not require android.permission.BIND_JOB_SERVICE permission Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
A Android Studio: ImageView verpixelt Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
J intend Service im Android Studio Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
L Android Android Development eventuell mit Flutter Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
S Android Layout - welchen Typ? Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
T Fehler Android Studio: java.net.MalformedURLException: no protocol: http%3A%2F%2Fwww.mal ..... Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
Arif Android Android Studio: Fehler beim Einbinden fremder Bibliothek? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
L Android Android Contacts DB auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
A Android Studio - App mit Nearby Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
L Android content URI Datei einlesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
N Android Game Background Service Android & Cross-Platform Mobile Apps 11
Jackii Android Android Studio Error im Testlauf ohne zu programmieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
Excess Android Service läuft nicht in Sandby weiter Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Android Projekt für Android und IOS erstellen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
J App funktioniert auf Android 5, auf 6 nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
J Android Snake Android & Cross-Platform Mobile Apps 15
J Android TaschenRechner Android & Cross-Platform Mobile Apps 22
I Das Problem mit der Tastatur... android:windowSoftInputMode="adjustPan" Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
E Wie erhalte ich Zugriff auf das Microfon? (Android Studio) Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
C Android Programmierung speziell oder einfach Java Buch kaufen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
B Android Kein Zugriff auf Telefonspeicher (Android 6) Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
T Android Equalizer für Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
L Android Android Studio - Exportierte APK funktioniert nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
L Android Methode funktioniert nicht unter Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
A Beginnen mit Serverkommunikatsion in Android Studio Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
E Android Studio Android & Cross-Platform Mobile Apps 15
L Android Android Studio Setup killt Explorer Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
K Android Videos rendern Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
J Variable in strings.xml (Android Studio) Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
B Android Android Studio lässt PC abstürzen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
B Android App Fehler Android & Cross-Platform Mobile Apps 21
J android Spinner funktioniert nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 14
G Android Push Notification Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
Light Lux Fehlermeldung unter Android Studio Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
D Android Android Apps direkt vom Handy aus programmieren? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
L Android Android Kalendar Tag Ansicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
J Android Java Packet in Android Java ide hinzufügen. Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
L Android Texterkennung für Android? Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
L Android Chart API für Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
L Android SQLite mit HSQLDB über Android synchronisieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 13
B Android Text von Android zu PC senden? Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
A Android Android Studio Emulator Problem Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
J standardmässige Persistenz bei Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
Dechasa Android Android - Canvas NullpointException Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
S Android Studio Bluetooth App Problem Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
L Android Android exportierte XML einlesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
T Android Programm zu Android-App Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
Florum Android FTP Upload über Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 15
P Android Android-App Crash - Unable to start activity ComponentInfo Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
S Android Unfortunately, the process com.android.phone has stopped Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
Maresuke Android Android Studio & Bitbucket Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
S Software-Tastatur des Android-Studio-Emulators öffnen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
S Android Studio Emulator falsch eingestellt? Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
S Android Problem mit Android Virtual Device erstellung. Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
N Blackscreen bei while-Schleife? (Android-Studio) Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
Maresuke Android Android ListView Textfarbe und Texthintergrund ändern? Android & Cross-Platform Mobile Apps 5

Ähnliche Java Themen


Oben