Ampelfeedback in UI

Klebonator

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu, verzeiht meine Unwissenheit :D
ich bin momentan dabei ein kleines Projekt mit drei weiteren Freunden, für die Uni umzusetzen. Wir möchten ein Projektverwaltungs-Tool in Java bauen und nutzen dafür Java fürs Backend, den Windowbuilder bzw. Swing fürs Frontend sowie eine Oracle Datenbank. Sonst erstmal keine weiteren Frameworks, weil eine Einarbeitung zu viel Zeit fressen würde (Wir sind alle 4 Anfänger und kennen nur Swing).
Ich möchte nun in dem Fenster der Projektübersicht (Da drin befinden sich Daten wie Projektstart, Ende und Budget) eine Ampel als Feedback für den Projektleiter implementieren. Diese soll den Ressourcenstatus als Grafisches Feedback anzeigen. Bis jetzt, wie folgt, überlegt:

wenn Projektdauer größer 60% UND Projektbudget größer 60%,setze grün

wenn Projektdauer kleinerGleich 60% UND Projektbudget kleinerGleich 60%, setze Ampel auf gelb
wenn Projektdauer kleinerGleich 60% ODER Projektbudget kleinerGleich 60%, setze Ampel auf gelb

wenn Projektdauer kleinerGleich 80% UND Projektbudget kleinerGleich 80%, setze Ampel auf rot
wenn Projektdauer kleinerGleich 80% ODER Projektbudget kleinerGleich 80%, setze Ampel auf rot

In dieser Überlegung müsste jedoch eine Komponente implementiert sein, die mit Datum-Werten rechnen kann/solche Werte erkennt kann und auch etwas, dass erkennt, wenn das Budget bei 60/80 % verbraucht ist (Durch Stunden und Material, wie Lizenzen Aufbuchen schmälert sich das Budget).

Ich frage mich nun wie man sowas umsetzen kann und welche Dinge einem dabei helfen könnten. Gibt es da Erfahrungen oder Ideen ? Denke ich in die richtige Richtung oder gibt´s da Haken ? :D
Wir sind Anfänger, deswegen wie gesagt...sorry für die Unwissenheit aber vllt. hat Jemand Ideen oder Erfahrungen mit dieser Ampel/der kompletten Thematik.
Über Meinungen, Ideen, Erfahrungen und Tipps freue ich mich sehr. Vielen Dank im Voraus !
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also die Regeln machen so erst einmal nicht viel Sinn.

Du macht etwas bei A UND B oder bei A ODER B. Das ist dann einfach nur: bei A ODER B machst du es.
(A UND B) ist wahr, wenn a und b true sind.
(A ODER B) ist wahr, wenn a und/oder b true sind. Das erste ist da also mit inbegriffen.

Aber davon mal abgesehen ist da nichts konkretes zu sagen. Was für Daten hältst Du wie vor? Davon hängt sehr viel ab. Aber auch, wie Du genau alles rechnen willst. Du kannst natürlich einfach die Tage nehmen:
Startdatum, aktuelles Datum und Endedatum um dann die Zeitspanne vom Startdatum bis heute und die Zeitspanne vom Startdatum zum Enddatum zu berechnen und da kannst Du dann einen %-Satz berechnen. Genaue Berechnungsgrundlage musst Du Dir - so wie auch die Regeln - im Detail überlegen. (Vielleicht willst Du ja nur Werktage zählen? Und Feiertage müssen evtl. auch heraus gerechnet werden?)

Das Budget sollte in irgend einer Form als Zahl existieren. Wenn Du alles davon abziehst, dann hast Du hier ja auch: Startwert und aktuellen Wert und kannst damit dann einen %-Satz berechnen.

Generell sollte sowas ggf. aber auch im Backend erfolgen. Das ist ja eine Business Logik und die gehört nicht in das Frontend. (So ist eure Trennung hatte ich verstanden ... so eine typische, alte 3-tier Applikation)
 

Neue Themen


Oben