Algorythmus Lücke in Sequenz schließen

bandit

Mitglied
Ich suche einen Algorythmus mit dem ich evtl. vorhandene Lücken in einer (unsortierten) Zahlensequenz schließen kann.

Ich bekome also z.B. 3,2,5,1,8 und hinterher soll dabei rauskommen 3,2,4,1,5.
 

Atze

Top Contributor
dazu müsste man erstmal wissen, was so alles "kommen" kann. tanzt immer nur eine zahl aus der reihenfolge? oder können es mehrere sein? dann brauchst du wohl sowas wie ne häufigkeitsanalyse.

ansonsten alles in ne collection (vielleicht sortedSet), iterieren und gucken wo current+1 = next nicht stimmt.

jedenfalls glaub ich dass es so gehen könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dekker

Bekanntes Mitglied
@Atze: Hast du verstanden was er machen will? Ich verstehe nicht wirklich was er machen möchte. V.a. sehe ich auch keine Lücke die geschlossen wurde im Beispiel weil beides keinen sinn für mich macht. Warum fällt die 8 einfach so weg? Müsste da nicht noch 6 und 7 eingefügt werden?
 

Marco13

Top Contributor
DIe 8 fällt weg, und die fehlende 4 wird eingefügt. Die Fragen sind: Warum fällt die 8 weg? Darf sich die Länge nicht verändern? Wenn doch, warum werden nicht 6 und 7 eingefügt? Und natürlich: Warum wird die 4 dort eingefügt, wo sie eingefügt wurde, und nicht woanders?
 

Atze

Top Contributor
Ich bekome also z.B. 3,2,5,1,8 und hinterher soll dabei rauskommen 3,2,4,1,5.

@Dekker: ja, ich DENKE, dass ich's verstanden habe, habs's zumindest versucht :)

die folgen sind wohl ungeordnet, aber folgen aufeinander 1,2,3,5,8
mit der häufigkeit müsste man dann ermitteln(falls mehrere werte fehlerhaft sein können), was die stammreihenfolge / "basis" ist. da hier 3 aufeinanderfolgende (mit lücke 4) sind (1,2,3)8(5), stört halt die 8 und die 4 muss da rein. das ist ja noch recht simpel, ordnen und gucken wo es nicht passt.

problem wäre nur, wenn mehrere felder aus der reihe fallen, bspw 3,7,4,9,13 :D

deswegen muss man wissen, was kommen kann, imho
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben