Algorithmus erstellen aus simpler Aufgabe.

DefconDev

Bekanntes Mitglied
Folgende kleine Aufgabe:


Für mich ist das eine for-Schleife mit einer if-Bedingung die aber nicht starten kann weil folgende Bedingung immer false ist, nämlich j < n.

j bekommt den Startwert 1 und n ebenfalls. Aber unter Punkt 2, es wiederholt sich nur wenn j < n ist. Das ist doch direkt beim ersten Schritt der Fall.
Oder was setze ich für n ein.

Stehe gerade massiv auf dem Schlauch.
 

Robat

Top Contributor
Naja j ist ja nicht immer kleiner als n.
Klar wenn du als Beispiel nimmst das du nur eine Folge mit einem Element hast dann stimmt das aber es sagt ja keiner das deine Folge immer nur ein Element hat. N kann also auch größer als 1 sein.
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Gegeben sei eine Folge von natürlichen Zahlen.
Das kannst du damit interpretieren, dass du diese Folge als Parameter erhältst.
n ist die Größe dieser Folge, die hast du damit gegeben. Wo bekommt n den Startwert 1?

x bekommt bei jedem Schritt den kleineren Wert zugewiesen. Was folgerst du daraus, was die Funktion letztendlich macht?
 

DefconDev

Bekanntes Mitglied
N>=1, dann fängt die Folge für mich mit der 1 an. Dachte aber die Erhöhung dessen wäre an Bedingungen geknüpft.

Das heißt es ist eine Endlosschleife und die Ausgabe müsste alle ungeraden natürlichen Zahlen sein. Also wenn ich euch richtig verstehe.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
N>=1, dann fängt die Folge für mich mit der 1 an. Dachte aber die Erhöhung dessen wäre an Bedingungen geknüpft.

Das heißt es ist eine Endlosschleife und die Ausgabe müsste alle ungeraden natürlichen Zahlen sein. Also wenn ich euch richtig verstehe.
Ist dir klar, was dabei mit der Folge von natürlichen Zahlen gemeint ist?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das sind die natürlichen Zahlen ^^

In diesem Fall geht es allerdings um eine Folge natürlicher Zahlen.
1,2,3,4,5 ist dafür nur ein Beispiel von unendlich vielen, genauso wäre 321,456,987,1 möglich
 

Neue Themen


Oben