AES addRoundKey Operation mit 192 Bit bzw 256 Bit Schlüssel

cable545

Aktives Mitglied
Hallo,
bei der Operation addRoundKey im AES werden ja der "text" und der aktuelle Rundenschlüssel bitweise
XOR verknüpft. Was ist jedoch wenn der Schlüssel größer ist, als die plaintext? Wie, oder nach welcher Reihenfolge, werden dann die Bytes bzw. bits XOR verknüpft?
 

musiKk

Top Contributor
Der umgekehrte Fall ist ebenfalls sehr relevant: Die Nachricht ist länger als der Schlüssel. Block Cipher brauchen immer irgendeinen Modus für diese Fälle, der das Vorgehen bestimmt. Eine Übersicht über mögliche Modi gibts in der Wikipedia. Dort wird auch auf Padding eingegangen.
 

cable545

Aktives Mitglied
Vielen Dank für den Tip,
leider geht es bei Wiki lediglich um das Auffüllen(Padding) von Datenbits, bei zu kurzen Datenblöcken. Und die einzelnen Blockchiffre Modi werden ausführlich erklärt. Ich habe jedoch nach ausführlicher Recherche wirklich keinen Plan wie wie der AES mit 192 bzw. 256 Bit Schlüsseln funzt. Und da diese Schlüsselgrößen ja im AES spezifiziert sind muss ja die Behandlung auch im Chiffreverfahren stattfinden.
Oder nicht?...???:L

Edit::bahnhof: ehm...ok das Problem hat sich erledigt, ich hab ein ordentliches Verständnisproblem, mit der Schlüsselexpandierung im AES, gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben