Activity Diagramm und dann?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

noisebreath

Bekanntes Mitglied
Hi,

was für ein UML diagramm kommt denn so nach einem Activity Diagramm?
Ich kenn mich noch nicht mit UML Diagrammen aus. Hab jetzt n Activity Diagramm erstellt und würde dass jetzt gerne weiter verfeinern, weiss aber nicht wie die Reihenfolge der nächsten Diagrammarten sein sollte bis ich zum Endergebnis komme.
hat da jemand ne ahnung?
 

hdi

Top Contributor
Eine grobe Vorgehensweise bei dem Design einer Software:
(Von oben nach unten)

Use-Case-Diagramm

Input: Problembeschreibung
Output: Use-Case-Diagramm

Statisches Modell
Input: Use-Case-Diagramm
Output: Klassendiagramm mit Attributen und Assoziationen ohne Methoden und ohne Sichtbarkeiten!

Dynamisches Modell
Input: Use-Case Diagramm und statisches Modell (Klassendiagramm)

Output:
Interaktionsdiagramme (Sequenzdiagramm, Kommunikationsdiagramm) für jeden Use-Case mit den Objekten, die in der Kommunikation jeweils verwickelt sind.
Achtung: I.d.R. für jedes Szenario eines jeden Use-Cases ein Interaktionsdiagramm!
Zustandsdiagramme / Aktivitätsdiagramme

Realisierung von Zustandsdiagrammen
Input: Zustandsdiagramme
Output: Erweiterung des Modells

Objektentwurf
Input: statisches + dynamisches Modell
Output: Erweiterung des Modells :
Methoden in Klassendiagramme einbauen
Sichtbarkeiten einbauen
Assoziationen evtl. Nur in eine Richtung ausrichten (wie werden Nachrichten geschickt?)
Aktivitätsdiagramme für nicht-triviale Algorithmen
Auflösen von Mehrfachvererbung + Wiederverwendung von Klassen

Systementwurf
Input: Objektentwurf
Output: Einbettung des Entwurfs in die Systemumgebung
Packages, Imports, Komponenten
Festlegen der System-Architektur
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben