Ableitung Binärfolge

Kwabena12

Mitglied
Hallo, ich habe eine Aufgabe bekommen, aber ich verstehe die nicht wirklich. Habe auch nach einem Tutorial geschaut, wo man Binärfolgen ableitet, aber ich habe nichts gefunden. Kann mir jemand einen Ansatz geben?

Es sei a = (a0, a1, . . . , an−1) eine n-stellige Binärziffernfolge mit ai ∈ {0, 1}. Die Ableitung
von a ist die n-stellige Bin¨arziffernfolge b = (b0, b1, . . . , bn−1) mit bi ∈ {0, 1}, deren Ziffern
folgendermaßen entstehen.

Für i = 0, . . . n − 1 gilt:

bi = 0 falls i = 0 und ai = 0
bi = 0 falls i > 0 und ai = ai−1
bi = 1 sonst


1. Was stellt die Ableitung da? D.h. wenn die Ableitung gegeben ist, welche Aussagen
kann man dann über die abgeleitete Binärziffernfolge treffen?
 

fhoffmann

Top Contributor
Nimm dir ein Blatt Papier, schreibe eine ausgedachte Folge ai auf.
Dann erzeuge (nach den gegebenen Regeln) darunter die Folge bi.
Und nun verdecke die Zeile mit der ursprünglichen Folge ai und versuche, aus der Folge bi die Folge ai wieder zu rekonstruieren.

Dann solltest du eigentlich das Prinzip verstanden haben.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben