3D Games anfänger

Nico1999

Aktives Mitglied
hallo ich wollte mal fragen, was ihr mir empfehlen könntet wenn ich eine 3D simulation machen möchte wo man sich mit der Kamera um die Objecte gut bewegen und zoomen kann.
in dem Kontext habe ich von javafx gehört und openGl, welches könnt ihr mir empfehlen.
Kennt ihr zu dem was ihr empfehlt ein gutes tutorial, weil bin noch relativ neu mit Graphiken usw.

Danke schonma
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Was genau willst Du denn machen? Was ist dein Ziel?
Und muss es Java basiert sein?

Java ist auf dem Desktop nicht besonders stark. Bei den 3D Librariew macht sich das sehr deutlich bemerkbar. Da sind andere Anbieter führerend wie z.B. Unity.

Wenn es nur um, kleine, eigene SPielereien geht, dann kann man das wohl auch mit Java machen, aber da ist dan auch schnell eine gewisse Grenze erreicht, bei der Schluss ist bzw. es sehr aufwendig wird.

An Libraries für Java gibt es z.B. https://jmonkeyengine.org/
 

temi

Top Contributor
Hier noch der Link zu LWJGL: https://www.lwjgl.org

und als weitere Möglichkeit auch noch zu LibGDX: https://libgdx.com

Sowohl LibGDX als auch jMonkey basieren offenbar auf LWJGL.

EDIT: Wir haben hier im Forum auch einen Committer zu LWJGL, der darf sich selbst outen, wenn er das möchte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico1999

Aktives Mitglied
Was genau willst Du denn machen? Was ist dein Ziel?
Und muss es Java basiert sein?

Java ist auf dem Desktop nicht besonders stark. Bei den 3D Librariew macht sich das sehr deutlich bemerkbar. Da sind andere Anbieter führerend wie z.B. Unity.
also erstmal um das ganze kennenzulernen würde ich gerne versuchen unser sonnensystem zu stimulieren und da bissle rumspielen, wäre schon nice wenn das in 3D wär.
ich hätte bei der programmier sprache gerne objekt orientierung und das man in die methoden den typ reinschreiben muss und auf keinen Fall sowas wie nur C mit eigenem speicher freigeben und reservieren.
und was bedeutet das java auf dem desktop schwach ist ? ist es da dann extrem langsam ?
Habe auch nichts gegen irgentwelche mathematischen dinge muss die eh für die Uni lernen ^^
(bei dem link geht es um c,c++)
der andere scheint aber sehr gut zu sein :)
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
was bedeutet das java auf dem desktop schwach ist ? ist es da dann extrem langsam ?
Java wird nach meiner Erfahriung in erster Linie im Backend eingesetzt, also Jakarta EE, Spring Boot, Quarkus, .... Die Desktop Libraries werden relativ wenig benutzt und auch entsprechend wenig weiter entwickelt. Und bei den 3D bzw. Spiele Engines sieht es ähnlich aus. Wobei durch Android da etwas mehr Bewegung rei gekommen ist (lwjgl unterstützt auch Android meine ich - ist aber nicht meine Welt, daher mag ich mich irren).

ich hätte bei der programmier sprache gerne objekt orientierung und das man in die methoden den typ reinschreiben muss und auf keinen Fall sowas wie nur C mit eigenem speicher freigeben und reservieren.
Wobei das auch in C++ gegeben ist. Aber Unity ist z.B. C# - und das ist eine managed Sprache die Java nicht so unähnlich ist - aber klar: es gibt massiv Unterschiede - Properties, Operator Overloading, .... )

unser sonnensystem zu stimulieren und da bissle rumspielen
Das geht auf jeden Fall auch mit reinen Java Mitteln. Und wenn Du Dich auch gerne etwas tiefer in die Materie begeben willst, dann ist das evtl. auch ganz gut, wenn man nicht eine Umgebung / Library wählt, die eigentlich fast alles schon bietet.
 
Y

yfons123

Gast
Es gibt extrem viele Engines die auch allerlei Sachen bieten

1. godot: gdscript( kannst du dir vorstellen wie python, nur neue versionen bauen mehr typisierung ein) und c# hauptsächlich, Kotlin, C++ ,C, alle anderen sprachen können hinzugefügt werden ( funktioniert schon irgendwie )
2. unity : pur c#, außer man macht web zeug dann auch javascript,
3. Unreal: C++
.... gibt noch mehr engines die alle mehr bieten als irgendeine java bibliothek/java engine

bei java ist da tote hose...
jmonkey engine bietet "etwas" .. hat wenigstens einen editor das ist schon fortschrittlich
lwjgl ... für anfänger ehm nein
 

DefconDev

Bekanntes Mitglied
Ich habe mal zum Spaß an einem 2d Rollenspiel gearbeitet mit Libgdx. Da geht schon einiges mit aber du solltest Ahnung haben von Design Pattern, sonst wird es nach einer gewissen Größe, extrem unübersichtlich. Ich bin irgendwann auch an die Grenzen des Machbaren gestoßen, im Sinne von Aufwand und Nutzen. Eigene Game Loop, etliche Observers/Listeners, etliche Klassen mit viel zu viel Vererbung(Komposition wäre Rückblickend besser gewesen). Allein das Kollisionssystem mit Box2d war schon sehr aufwändig. Später bin ich dann auf Godot gestoßen und das ist im Vergleich zu Libgdx und Java, eine ganz andere Dimension. Da fokussiert man sich wirklich auf die Entwicklung eines Games und es geht weniger um das Programmieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 72742

Gast
Du hast doch nach einem Tutorial gefragt?
Hier findet man ein Java-Tutorial fürs Erstellen beliebig vieler 3D Kugeln:-https://www.youtube.com/watch?v=0bAkPWPnz-U
(Tutorial Nr. 16 von 16 zeigt das Ergebnis ungefähr bei Minute 20) .
P.S. Code dazu findest Du auch im Netz. Aber es ist aufwendig sich 16 Tutorials anzusehen und mit zoomen hat es nichts zu tun. Das wäre für mich wohl das größte Problem. Aber evtl. kannst Du anhand dieses Beispiels etwas lernen, wenn Du Dich für eine Sprache entschieden hast.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Paty JFrame anfänger bräuchte hilfestellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Swing AWT GUI Anfänger Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Hilfe bei Java Gui Anfänger AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I Erste Desktop Software - blutiger Anfänger AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Flickr-Flickr4Java Anfänger AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D [Anfänger]ComboBox erstellt Einträge in einer anderen ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J GUI Anfänger einfaches Program AWT, Swing, JavaFX & SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Anfänger GUI Problem bei der Ausführung eines sehr einfachen Programms AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing NullPointerException beim auslesen von jTextField - Anfänger! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JFrame - Anfänger, kurze Erklärung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Swing anfänger AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing JTable anfänger frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K AWT Anfänger AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Swing SwingGUI - Erstellen für Anfänger AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
P Anfänger Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
2 Anfänger problem: Buttenklick soll reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Button Größe - Anfänger AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
S Anfänger - JFrame/JLabel nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Panel dupliziert sich und Textboxes werden nicht angezeigt [Anfänger] AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K GUI-Hilfe für Anfänger AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
P Stack Anfänger AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R AWT [Anfänger] Darstellungsfehler bei Größenändereung einese Fensters AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R AWT [Anfänger] keine atives Aussehen von Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R AWT [Anfänger] Radio Buttons NetBeans 6.7.1 AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Anfänger: Layoutproblem ! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Anfänger Probleme mit JTable bitte um Rat! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Anfänger-JPanel aus Menü aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Anfänger: Panel bei Button Klick anzeigen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Design-Probleme (Swing-Anfänger) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B GUI Anfänger -> Versionsunterschiede in Swing 1.5 / 1.4 . AWT, Swing, JavaFX & SWT 27

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben