3D Drumkonfigurator - wie anfangen?

boehmi

Mitglied
Hallo,

ein Kollege und ich haben den Plan einen Applet zu schreiben,
mit dem sich Drummer ihre Schlagzeuge aller größeren Marken frei zusammenbasteln können.

Ähnlich wie hier:
Yamaha DRUMS.CONFIGURATOR
(Links auf Drumsets und dann "klicken sie hier um dieses Set zu ändern")

Mein Kollege würde die Modelle in Cinema 4D bzw. 3D Studio fertigen.

Zunächst einmal:
Haltet ihr das in Java als Applet für möglich?
Ich hab schon relativ viel Java Erfahrung aber 0 Ahnung von Grafikprogrammierung ;)

Könnt ihr mich vllt mit nützlichen Links oder Stichwörtern versorgen, denn ich weiß grad nich wie ich anfangen und wonach ich googlen soll.

Danke
Gruß,
Micha
 

Marco13

Top Contributor
Haltet ihr das in Java als Applet für möglich?

Meine Lieblingsantwort darauf: Man kann die Farbe von jedem einzelnen Pixel selbst bestimmen, und hat dabei die Auswahl aus 16 Millionen Farben. Es geht also. ;)

Aber ... stell' es dir nicht zu leicht vor.

Das schwierigste ist "das 3D an sich". Es gibt zwar JOGL oder Java3D (letzteres wäre für diesen Fall sicher angebrachter: Es geht ja nicht um aufwändigste Shader-Effekte, sondern um "einfache" Geometrien, und sowas wie OBJ-Loader sind bei Java3D gleich dabei). Allerdings kann es immer pfrimelig sein, sowas in einem Applet zum Laufen zu bringen...
 

boehmi

Mitglied
Danke ich werd mir mal die Java 3d Doku reinziehen.

Was unterscheidet denn in diesem Zusammenhang ein Applet von einer normalen Anwendung?

Hast du vllt einen Link wo erklärt wird wie man solche 3ds Modelle importiert und mit Java 3d anzeigt?
Kann man auch mit 3ds gefertigte Animationen in Java abrufen?
Google fördert irgendwie nichts.

Danke

Gruß
 

Evil-Devil

Top Contributor
Wie wärs mit LWJGL oder JOGL? Beide bieten Applets zur 3D Darstellung an. Einziger Haken ist halt das man selbst mehr schreiben muss. Aber ich meine Slick und Co haben bereits eine gute Applet Unterstützung.
 

Marco13

Top Contributor
Das beste Format erhält man, indem man die ersten drei Buchstaben der besten Religion im Alphabet eine Stelle weiterschiebt.

:joke:

Am einfachsten für den Anfang ist wohl OBJ. Das kann praktisch JEDES 3D-Programm lesen und schreiben, und es ist so einfach, dass man mit 50 Zeilen auch mal selbst einen Parser dafür schreiben kann.

Hoffentlich gibt es keine Religion, die mit "Nai..." anfängt... :eek: ;)
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben