Hallo erst mal, bin neu hier! :meld:
Ich habe mich hier angemeldet, weil immer mal wieder etwas unklar ist und ich hoffe das mir hier der ein oder andere etwas helfen kann. Ich beschäftige mich jetzt seit knapp 4 Wochen mit JAVA und habe das Ziel das irgendwann mal ganz gut zu beherrschen.
Aktuell versuche ich einen Flughafen zu konstruieren. Ich bin wie gesagt Anfänger und ich möchte das ja jetzt nichts großartiges erschaffen, sondern die Sprache einfach nur Schritt für Schritt verstehen. Der Flughafen dient für mich als Beispiel.
Ich hatte mir überlegt, dass man für einen Flughafen Landebahnen, Personal und natürlich Flugzeuge benötigt. Ich habe dann erst mal drei Klassen erstellt:
Und schließlich der Flughafen mit zwei Flugzeugen:
Das alles verstehe ich zumindest schon. Das man Klassen anlegen muss (Flugzeug, Personal...) und die dann später ins "Hauptprogramm" schreibt bzw. auf die Klassen zugreift. Womit ich allerdings Probleme habe ist das Ganze zum Laufen zu bekommen, also Methoden anzuwenden.
Zum Beispiel steht bei der Klasse Flughafen_Flugzeug:
public void warten() {
}
Die Methode warten soll ausgeführt werden, dass Flugzeug soll also gewartet werden.
Dafür habe ich mir folgendes überlegt:
Zustand ist immer automatisch 100, wenn ein Flugzeug hinzugefügt wird. Dies habe ich ja quasi schon in der Klasse Flughafen_Flugzeug festgelegt (oder?).
Sobald es einmal geflogen ist, verringert sich der Wert auf 80 und muss gewartet werden. Der Airbaus (flugzeug.2000) hat nur einen Wert von 80 und müsste dementsprechend gewartet werden. Ich weiß aber nicht genau wie ich das jetzt angehen muss.
if zustand <= 80 -> reparieren -> neuer Zustand 100.
Aber wie genau schreibe ich das in die Methode?
Ich habe mich hier angemeldet, weil immer mal wieder etwas unklar ist und ich hoffe das mir hier der ein oder andere etwas helfen kann. Ich beschäftige mich jetzt seit knapp 4 Wochen mit JAVA und habe das Ziel das irgendwann mal ganz gut zu beherrschen.
Aktuell versuche ich einen Flughafen zu konstruieren. Ich bin wie gesagt Anfänger und ich möchte das ja jetzt nichts großartiges erschaffen, sondern die Sprache einfach nur Schritt für Schritt verstehen. Der Flughafen dient für mich als Beispiel.
Ich hatte mir überlegt, dass man für einen Flughafen Landebahnen, Personal und natürlich Flugzeuge benötigt. Ich habe dann erst mal drei Klassen erstellt:
Java:
public class Flughafen_Landebahn {
int laenge;
int breite;
}
Java:
public class Flughafen_Personal {
int gesamtpersonal;
int kostenProJahr;
}
Java:
public class Flughafen_Flugzeug {
int anzahlPassagiere;
int kostenProFlug;
int zustand = 100;
double geschwindigkeit;
double gewicht;
boolean inDerLuft;
String model;
public void warten() {
}
}
Und schließlich der Flughafen mit zwei Flugzeugen:
Java:
public class Flughafen {
public static void main(String [] args) {
Flughafen_Flugzeug flugzeug_1000 = new Flughafen_Flugzeug();
Flughafen_Flugzeug flugzeug_2000 = new Flughafen_Flugzeug();
flugzeug_1000.anzahlPassagiere = 220;
flugzeug_1000.model = "Boeing";
flugzeug_1000.zustand = 100;
flugzeug_1000.geschwindigkeit = 300;
flugzeug_1000.gewicht = 24000.40;
flugzeug_1000.inDerLuft = true;
flugzeug_1000.kostenProFlug = 65000;
flugzeug_2000.anzahlPassagiere = 400;
flugzeug_2000.model = "Airbus";
flugzeug_2000.zustand = 80;
flugzeug_2000.geschwindigkeit = 280;
flugzeug_2000.gewicht = 42000.80;
flugzeug_2000.inDerLuft = false;
flugzeug_2000.kostenProFlug = 100000;
}
}
Das alles verstehe ich zumindest schon. Das man Klassen anlegen muss (Flugzeug, Personal...) und die dann später ins "Hauptprogramm" schreibt bzw. auf die Klassen zugreift. Womit ich allerdings Probleme habe ist das Ganze zum Laufen zu bekommen, also Methoden anzuwenden.
Zum Beispiel steht bei der Klasse Flughafen_Flugzeug:
public void warten() {
}
Die Methode warten soll ausgeführt werden, dass Flugzeug soll also gewartet werden.
Dafür habe ich mir folgendes überlegt:
Zustand ist immer automatisch 100, wenn ein Flugzeug hinzugefügt wird. Dies habe ich ja quasi schon in der Klasse Flughafen_Flugzeug festgelegt (oder?).
Sobald es einmal geflogen ist, verringert sich der Wert auf 80 und muss gewartet werden. Der Airbaus (flugzeug.2000) hat nur einen Wert von 80 und müsste dementsprechend gewartet werden. Ich weiß aber nicht genau wie ich das jetzt angehen muss.
if zustand <= 80 -> reparieren -> neuer Zustand 100.
Aber wie genau schreibe ich das in die Methode?