Hallo, ich möchte ein kleines Consolen Spiel schreiben um mit der Programmierung anzufangen. Bei meinem Spiel habe ich eine Klasse Waffe. Von dieser Klasse erben weitere Klasse (z.B. Klasse Schwert). Nun möchte ich der Schwert Klasse Werte zuweißen. Jedes Schwert, soll die gleichen Werte haben. Wie würde ich das machen ?
PS. Ich habe es aktuell anders gelöst: Aktuell weiß ich die Werte in der Waffen Klasse zu, was aber ein Denkfehler von mir war. Jedoch hab ich da auch noch eine Frage. Ich habe da meine Werte zugewiesen und wenn ich ein Schwert Obj initialisiere braucht das trotzdem nochmal eigene Werte? Wieso, ich habe ja eigentlich die Werte in der Waffen Klasse festgelegt.
Ich lade hier mal meinen Code hoch. Vielen Dank für eure Hilfe.
[CODE lang="csharp" title="Waffen/Schwert Klasse"]public abstract class Waffe
{
public double Haltbarkeit { get; set; } = 100;
public double Schaden { get; set; } = 5;
public int Reichweite { get; set; }
public string Gewichtsklasse { get; set; } = "A";
public int Trefferchance { get; set; } = 1;
public Waffe(double Haltbarkeit, double Schaden, int Reichweite, string Gewichtsklasse, int Trefferchance)
{
this.Haltbarkeit = Haltbarkeit;
this.Schaden = Schaden;
this.Reichweite = Reichweite;
this.Gewichtsklasse = Gewichtsklasse;
this.Trefferchance = Trefferchance;
}
}
public class Schwert : Waffe
{
public Schwert(double Haltbarkeit, double Schaden, int Reichweite, string Gewichtsklasse, int Trefferchance) : base(Haltbarkeit, Schaden, Reichweite, Gewichtsklasse, Trefferchance)
{
}
}[/CODE]
[CODE lang="csharp" title="Form1 Klasse"] Schwert schwert = new Schwert(10,5,5,"a",5);
[/CODE]
PS. Ich habe es aktuell anders gelöst: Aktuell weiß ich die Werte in der Waffen Klasse zu, was aber ein Denkfehler von mir war. Jedoch hab ich da auch noch eine Frage. Ich habe da meine Werte zugewiesen und wenn ich ein Schwert Obj initialisiere braucht das trotzdem nochmal eigene Werte? Wieso, ich habe ja eigentlich die Werte in der Waffen Klasse festgelegt.
Ich lade hier mal meinen Code hoch. Vielen Dank für eure Hilfe.
[CODE lang="csharp" title="Waffen/Schwert Klasse"]public abstract class Waffe
{
public double Haltbarkeit { get; set; } = 100;
public double Schaden { get; set; } = 5;
public int Reichweite { get; set; }
public string Gewichtsklasse { get; set; } = "A";
public int Trefferchance { get; set; } = 1;
public Waffe(double Haltbarkeit, double Schaden, int Reichweite, string Gewichtsklasse, int Trefferchance)
{
this.Haltbarkeit = Haltbarkeit;
this.Schaden = Schaden;
this.Reichweite = Reichweite;
this.Gewichtsklasse = Gewichtsklasse;
this.Trefferchance = Trefferchance;
}
}
public class Schwert : Waffe
{
public Schwert(double Haltbarkeit, double Schaden, int Reichweite, string Gewichtsklasse, int Trefferchance) : base(Haltbarkeit, Schaden, Reichweite, Gewichtsklasse, Trefferchance)
{
}
}[/CODE]
[CODE lang="csharp" title="Form1 Klasse"] Schwert schwert = new Schwert(10,5,5,"a",5);
[/CODE]