Belegnummerierungsstempel mit JavaScript erstellen

Martob282

Mitglied
Hallo zusammen

Vorab: Ich kenne mich mit programmieren nicht sonderlich gut aus und bin neu in diesem Forum. Sollte ich die Frage am falschen Ort erstellt haben, bitte ich um Verschiebung an den richtigen Ort.

Zur Sache: Ich arbeite als Rechtsanwalt und bisher haben wir, wenn wir eine elektronische Eingaben gemacht haben, alle Beweisurkunden ausgedruckt und jeweils auf der ersten Seite mit einem physischen Stempel versehen, welcher die Belege für jede Eingabe fortlaufen von 1 aus nummeriert (Beleg 1, Beleg 2, Beleg 3 etc.). Anschliessend haben wir die durchnummerierte Belegsammlung als PDF eingescannt und elektronisch versendet.

Ich möchte nun das ganze aber effizienter gestalten und mit JavaScript einen dynamischen PDF-Stempel erstellen, welcher jedesmal wenn gestempelt wird, eine höheren Wert ausgibt (d.h. Beleg 1, Beleg 2, Beleg 3 etc.), so dass ich, wenn ich ein PDF habe, in welchem sämtliche Belege zusammengefasst sind, jeweils auf der ersten Seite eines jeden Belegs einen Stempel anbringen kann und diese dann entsprechend als Beleg 1, Beleg 2, Beleg 3 etc. gekennzeichnet sind. Im Idealfall würde der Stempel auch seine Nummerierung ändern, wenn die bereits gestempelten Belege in der Reihenfolge vertauscht würden. Der Stempel müsste also zählen können, wie viele Stempel auf den Seiten vor ihm liegen, sodass sich die Nummerierung automatisch ändert, wenn die Reihenfolge der Belege ändert.

Meine Frage ist nun, ist sowas überhaupt möglich und kann mir jemand hier allenfalls weiterhelfen?
Nach mehrstündiger Suche im Internet bin ich leider nicht fündig geworden und langsam am verzweifeln...
 

mihe7

Top Contributor
Grundsätzlich sollte das kein Problem darstellen, die Frage ist allerdings, wie genau der Ablauf ist/sein soll. Wenn Du von JavaScript schreibst (hat übrigens außer dem Namen nichts mit Java zu tun), kann das serverseitig gemeint sein, im Browser oder innerhalb einer PDF. Jedenfalls ließe sich da was bauen.
 

mihe7

Top Contributor
Wie kommt man denn, wenn jemand eine Frage zu JavaScript in einem Java-Forum postet, auf PHP?
LOL, wobei es ja gefühlt 3 Mrd. Möglichkeiten gibt. Neben praktisch allen Programmiersprachen, gibt es ja auch fertige Programme oder auch Utilities für die Befehlszeile usw. Das ist nicht m. E. auch nicht das Problem, vielmehr stellt sich mir die Frage, warum ausgerechnet nach JavaScript gefragt wurde und wie der Workflow aussehen soll. Evtl. läuft da auch irgendeine scriptfähige Software von Adobe. Man weiß es nicht :)
 

Martob282

Mitglied
Hallo Zusammen
Besten Dank für eure überraschend schnellen Antworten. Wie gesagt meine Kenntnis in dem Bereich sind äusserst bescheiden. Meine Idee wäre, dass ich sämtliche PDF-Belege (z.B. eingescannter Arbeitsvertrag, Vollmacht, Kündigungsschreiben, Arbeitszeugnis etc.) in einem PDF zusammenfasse und danach mit dem Programm PDF-XChange Editor die Belegsammlung durchgehe und jeweils die erste Seite eines jeden Belegs stemple. Dabei sollte eine fortlaufende Nummerierung, beginnend bei 1, entstehen. Der Grund, weswegen ich spezifisch nach JavaScript gefragt habe, ist, dass sich beim PDF Programm XChange Editor mit JavaScript dynamische Stempel "programmieren" lassen.

Die Quelldokumente sind meist physische Belege, welche eingescannt wurden. Mit der zunehmenden Digitalisierung im Rechtswesen kann es aber vorkommen, dass auch künftig vermehrt beispielsweise elektronisch signierte PDF's gestempelt werden müssten.

Ich hoffe, es ist damit etwas verständlicher, was ich so umständlich zu beschreiben versuche! Sorry...
 

mihe7

Top Contributor
Meine Idee wäre, dass ich sämtliche PDF-Belege (z.B. eingescannter Arbeitsvertrag, Vollmacht, Kündigungsschreiben, Arbeitszeugnis etc.) in einem PDF zusammenfasse und danach mit dem Programm PDF-XChange Editor die Belegsammlung durchgehe und jeweils die erste Seite eines jeden Belegs stemple.
Keine gute Idee, in dem Fall müsste die Anwendung mühselig und fehleranfällig herausfinden, wo ein neuer Beleg beginnt. Gegenvorschlag: je Beleg ein Scan, den in ein Verzeichnis legen und das Programm stempelt die erste Seite einer jeden PDF-Datei im Verzeichnis.

Mit der zunehmenden Digitalisierung im Rechtswesen kann es aber vorkommen, dass auch künftig vermehrt beispielsweise elektronisch signierte PDF's gestempelt werden müssten.
Eine signierte PDF zu verändern dürfte nicht möglich sein. Hier könnte man sich überlegen, das PDF zu rendern, dieses zu stempeln und das Original ins PDF als Anhang einzubinden und ggf. selbst zu signieren (eine Art digitale, beglaubigte Kopie). Für einen echten Lösungsvorschlag müsste ich mich aber erst im Detail damit beschäftigen.
 

Martob282

Mitglied
Wow, tausend Dank für deine wiederum äusserst prompte Rückmeldung.

Keine gute Idee, in dem Fall müsste die Anwendung mühselig und fehleranfällig herausfinden, wo ein neuer Beleg beginnt. Gegenvorschlag: je Beleg ein Scan, den in ein Verzeichnis legen und das Programm stempelt die erste Seite einer jeden PDF-Datei im Verzeichnis.
Leider müssen sämtliche Belege als ein PDF eingereicht werden. Der Stempel soll auch nicht automatisch angebracht werden. Vielmehr wähle ich den Standort bei jedem Stempelvorgang einzeln aus. Dies ist deshalb erforderlich, weil jeder Beleg verschieden ist und keine wichtigen Informationen mit dem Stempel abgedeckt werden dürfen. Der Vorgang muss also nicht vollständig automatisiert werden, vielmehr wähle ich den Standort manuell (wie bis anhin bei den physischen Beilagen) aus, an welchem der Stempel angebracht werden soll.

Eine signierte PDF zu verändern dürfte nicht möglich sein. Hier könnte man sich überlegen, das PDF zu rendern, dieses zu stempeln und das Original ins PDF als Anhang einzubinden und ggf. selbst zu signieren (eine Art digitale, beglaubigte Kopie). Für einen echten Lösungsvorschlag müsste ich mich aber erst im Detail damit beschäftigen.

Mir geht es nicht darum, das PDF inhaltlich zu verändern, sondern vielmehr wie bei einem physischen Beleg, einen Nummerierungsstempel "draufzuhauen". Viele PDF-Programme bieten dazu die Funktion "Anmerkungen". Damit kann man auf die PDF's draufschreiben ohne deren Inhalt zu verändern (analog wie beim Papierausdruck, welcher mit handschriftlichen Notizen versehen wird). Darin enthalten ist auch eine Stempelpalette, welche einen dynamische Stempel, basieren auf JavaScript zulässt.

Diese Möglichkeit würde ich gerne verwenden, um auf diese Art einen elektronischen Belegstempel zu erhalten, der in der Anwendung gleich funktioniert wie ein Papierstempel, d.h. jeweils Seite und Standort auswählen, auf welcher bzw. an welchem gestempelt werden soll und stempeln bzw. klicken. Das einzige was automatisch passieren soll, ist die Erhöhung der Nummer, welche gestempelt wird.

Im Internet finden sich zahlreiche Anleitungen (vgl. z.B. https://www.pdf-xchange.de/ekurseditor6/dynamische-stempel.php), wie man auf diese Art und Weise einen Datumsstempel erstellt. Den Quelltext für einen Nummerierungsstempel habe ich bis jetzt nirgends finden können, weswegen ich mich in meiner Unkenntnis an euch Spezialisten gewendet habe.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 

mihe7

Top Contributor
Leider müssen sämtliche Belege als ein PDF eingereicht werden.
Das wäre nicht das Problem, da man die PDFs im Nachhinein zusammenführen kann, allerdings hat sich die Sache mit
Der Stempel soll auch nicht automatisch angebracht werden.
auch schon wieder erledigt :)

Mir geht es nicht darum, das PDF inhaltlich zu verändern, sondern vielmehr wie bei einem physischen Beleg, einen Nummerierungsstempel "draufzuhauen".
Wenn man Annotations an signierten PDFs anbringen kann, wie Du schreibst, ist das natürlich eine Lösung. Wie gesagt, das sind Details, die ich mir erst ansehen müsste, da ich auch in der Arbeit mit signierten PDFs nichts zu tun habe.

Den Quelltext für einen Nummerierungsstempel habe ich bis jetzt nirgends finden können
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll in jeder PDF die Nummerierung von vorne beginnen. Du kannst mal folgendes probieren:
Javascript:
event.value = "" + (doc.getAnnots() != null ? doc.getAnnots().length+1 : 1)
 

Martob282

Mitglied
Vielen Dank für deine Unterstützung.

Wenn man Annotations an signierten PDFs anbringen kann, wie Du schreibst, ist das natürlich eine Lösung. Wie gesagt, das sind Details, die ich mir erst ansehen müsste, da ich auch in der Arbeit mit signierten PDFs nichts zu tun habe.
Das funktioniert. Habe es mit anderen (nicht dynamischen) Stempel bereits versucht.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll in jeder PDF die Nummerierung von vorne beginnen.
Ja, das ist richtig.

Javascript:
event.value = "" + (doc.getAnnots() != null ? doc.getAnnots().length+1 : 1)
Der Code funktioniert leider nicht bzw. gibt kein Ergebnis im Textfeld aus. Muss ich noch zusätzlich etwas eingeben - wie bereits erwähnt: Ich bin eigentlich in einem anderen Fachgebiet zu Hause. 🙃

Eine kleine Ergänzung noch: Es wäre schön, wenn nicht einfach die Zahl ausgegeben würde, sondern mit "Beleg" und dann die Zahl, d.h. Beleg 1, Beleg 2 usw.
 

mihe7

Top Contributor
Das war auch nur mal ins Blaue hinein. Probier einfach mal
Javascript:
event.value = "Beleg";
Das sollte zumindest "Beleg" ausgeben.
 

mihe7

Top Contributor
OK, dann schau ich später mal, ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Hintergrund ist: wir brauchen einen globalen Speicherplatz, um die Nummer zwischen dem Stempeln zwischenzuspeichern und hochzählen zu können.
 

mihe7

Top Contributor
Das verstehe ich leider nicht ganz. Wie meinst du das?
Ich zitiere:
https://acrobatusers.com/tutorials/print/dynamic_stamp_secrets/ hat gesagt.:
The forReal property is true when any stamp in the Stamp File is being placed on the document and false at all other times. This property narrows things down, but we need one more property to uniquely identify the situation when our particular stamp is being placed. The stampName property identifies the stamp in current use. Both of these properties must be used together to qualify stamp code that performs any kind of blocking operation, such as displaying a popup dialog.
 

Martob282

Mitglied
Verstehe ich das richtig, dass das Problem darin besteht, dass der Zähler des Stempels auch mitzählt, wenn ein anderer Stempel zwischendurch verwendet wird?

Dies wäre nämlich nur halb so schlimm, da ich nicht vorhabe, auf den Belegen noch weitere Stempel anzubringen.
 

mihe7

Top Contributor
Verstehe ich das richtig, dass das Problem darin besteht, dass der Zähler des Stempels auch mitzählt, wenn ein anderer Stempel zwischendurch verwendet wird?
Soweit ich das sehe: immer, wenn die Formularfelder des PDFs neu berechnet werden. Das wäre z. B. auch der Fall, wenn das PDF ein Formular enthält und sich dort ein Wert z. B. per Benutzereingabe ändert.
 

IceCuBe

Mitglied
Hallo,
Ich brauche auch so was in der Art.
Allerdings brauchen mehrere Mitarbeiter Zugriff auf die fortlaufende Nummer also wenn der eine Kollege gerade die Papiere digital stempelt, kann solange der andere Kollege weitere Papiere mit der fortlaufenden Nummer stempeln. Ohne dieselbe Nummer zu verwenden oder ständig nach der letzten Nummer fragt, um die fortlaufende Nummer einzutragen.
Die fortlaufenden Nummern sehen wie folgt aus 1; 2; 3; ... 25016; 25017; und so weiter..
Kann man dann auch selber variieren ab wann man mit der fortlaufenden Nummer anfängt? Daher man schon mit der Nummer fortgeschritten ist. Also ich müsste diesen Stempel so einstellen, dass es dann bei 24501 anfängt. Und ab einem neuen Geschäftsjahr soll es dann wieder bei 1 fortlaufend anfangen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!!

Viele Grüße
IceCuBe (-;
 

mihe7

Top Contributor
Im PDF selbst? Im Grundsatz bräuchtest Du

a) eine zentrale Instanz, die den Nummernkreis verwaltet, sowie
b) Zugriff auf diese Instanz aus dem PDF heraus.

DA würde mir z. B. ein einfacher HTTP-Request einfallen. Allerdings brauchst Du dafür lt.. https://community.adobe.com/t5/acro...-in-the-pdf/td-p/12096009?profile.language=de allerdings den Acrobat und nicht nur den Reader. Keine Ahnung.

Wenn das nicht im PDF selbst passieren muss, oder Du Massen an PDFs stempeln musst/willst, dann würde ich das über ein separates Tool machen.
 

IceCuBe

Mitglied
Hallo,

Ja im PDF selbst.
Zugriff auf die PDF Datei über den Server kriege ich hin.
Also gibt es die Möglichkeit die Eingangspapiere (die demnächst als PDF reinkommen) mit der fortlaufenden Nummer stempeln zu können, ohne unnötig die Papiere zu drucken und dann zu stempeln und wieder scannen und als PDF abspeichern.....?
Ich will diesen Druck-Prozess nicht und alles digitalisieren.
Alles soll in der PDF-Datei abgestempelt werden mit Eingangsstempel, Datum, Adresse, Signatur und fortlaufende Nummer.....

Dankeeee!
 

mihe7

Top Contributor
Sorry, ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass Du auf die PDFs über einen Server Zugriff haben musst, sondern dass Du eine zentrale Instanz benötigst, die den Nummernkreis verwaltet. Das kann im Prinzip eine zentrale Datei sein, ein DB-Server, usw. wobei die Umgebung, in der der Spaß realisiert werden soll, diesbezüglich Einschränkungen vorgeben kann.

Und "im PDF selbst"... Dass der Stempel ins PDF soll: logisch. Worum es mir geht ist, wo und wie die Funktionalität zur Verfügung gestellt werden soll. S. dazu auch die Beiträge #2 bis #4 und #9.

Also gibt es die Möglichkeit die Eingangspapiere (die demnächst als PDF reinkommen) mit der fortlaufenden Nummer stempeln zu können, ohne unnötig die Papiere zu drucken und dann zu stempeln und wieder scannen und als PDF abspeichern.....?
Ja, natürlich. Das ist doch auch, was @Martob282 macht.
 

IceCuBe

Mitglied
Hallo,

funktioniert das auch über ein anderes kostenfreies Programm als Acrobat Pro? Ich habe nur den Acrobat Reader.
Aber es soll am Ende trotzdem eine PDF-Datei mit einer fortlaufenden Nummer gestempelt werden.

VG
 

mihe7

Top Contributor
Das kommt auf die konkreten Anforderungen an. Was stellst Du Dir konkret vor? Wie soll das vom Workflow her ablaufen? Die Arbeitsweisen können ja sehr unterschiedlich sein.

Beispielsweise macht es doch einen Unterschied, ob ich alle drei Wochen mal ein PDF stempeln muss oder ich am Tag 10.000 PDFs bekomme. Die PDFs alle paar Wochen möchte ich ggf. noch am Bildschirm sehen, bevor ich sie stemple, bei 10.000 PDFs am Tag habe ich nicht die Zeit, mir diese vorher noch anzusehen. Und wenn ich sie am Bildschirm sehe: was muss ich sehen können? Reicht die erste Seite? Brauche ich unbedingt Zoom etc. Reicht ggf. sogar einfach nur der textuelle Inhalt?

Das sind alles Dinge, die bekannt sein müssen, dann kann man z. B. sagen, ob man hierfür ggf. mal schnell eine Lösung aus dem Handgelenk schütteln kann - oder, ob jemand eine Software kennt, die das bereits kann.

Ich stelle gerade fest, dass ich mich in diesem Thread ständig wiederhole (s. Kommentare #2 und #6): konkrete Anforderungen werden benötigt!
 

IceCuBe

Mitglied
Es ist für den Wareneingang gedacht. Also jeden Tag kommen mindestens 10 Lkw's mit Papieren, die abgestempelt werden sollen.
Demnächst werden die Papiere als PDF in den Wareneingang verschickt. Um nicht unnötig zu drucken, will ich diese PDF Dateien digital mit einer fortlaufenden Nummer (Paginiernummer 0001-9876) abstempeln und digital ablegen. Im Wareneingang sind ca. 3 Mitarbeiter, die die Papiere annehmen. Also müssen alle 3 Mitarbeiter auf diese fortlaufende Nummer zugreifen können, ohne die Nummer jedes mal manuell eingeben zu müssen oder den Kollegen ständig zu fragen wer bei welcher Nummer zuletzt war....
Und natürlich will man sich vorher die PDF Datei angucken, ob die richtige verschickt wurde und dann erst 'abstempeln'.
Auf dem Dokument muss natürlich die Bestellnummer, Auftragsnummer, Lieferant, Materialbezeichnung, Menge, etc. ...

Mit Acrobat Reader habe ich es nicht hingebkommen.
Und Adobe Acrobat Pro wäre zu teuer. Vielleicht gibt es dafür auch eine andere Lösung.
 

Oneixee5

Top Contributor
Es gibt https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-server/ Damit müsste man alles machen können, also Stempel, Metadaten einfügen und ändern, usw.
Damit lässt sich bestimmt eine Billiglösung basteln, welche alles kann was du willst. Ich denke für ein Unternehmen ist es am Ende besser eine professionelle Lösung einzusetzen, welche auf das Unternehmen abgestimmt ist, inkl. Support, Garantie und Versicherung. Was nützt eine billige Software, wenn am Ende die Arbeitszeit die Ersparnis auffrisst oder Fehler bei der Bastelei immense Kosten verursacht. Wenn das dann am Ende 500€ pro Jahr kostet - so what, fun costs
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M fetch - API - Probleme? JavaScript Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
M JavaScript - Fetch Probleme Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 0
M Fetch Probleme - JavaScript? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 1
M JavaScript Hilfe dringend (v.2) Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 1
P Cypress Test mit javascript ergibt [object Undefined] Meldung Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 0
F Javascript Problem bei mehrere ID's Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 7
B JavaScript - Array mit Objekten anhand des Object-keys sortieren Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
I JavaScript: Array umgekehrt von vorn auffüllen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 7
B Kommunikation zwischen Javascript und Java? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 7
A Problem bei Sortierung von Rechnungsnummern mit JavaScript Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 1
B Besseres Arbeitsmanagement bei Javascript Programm? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 19
I Fehler im JavaScript? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
B Rich Text Editor With Javascript Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 1
B nodeJS JavaScript Object require Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 12
Aartiyadav Annotation in Javascript and Typescript Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
B Javascript Tutorial für DOM Manipulationen? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 0
Q Mit JavaScript Daten aus einer Textdatei verarbeiten Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
H RegExp in Javascript String Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 1
B php Datei in JavaScript öffnen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 9
M Einkaufswagen JavaScript Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 4
Zeppi Javascript JSON in ein Array Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 1
Cellsplitter Api auslesen und in Json Datei speichen - Javascript (node js) Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 10
B DOM Baum in JavaScript document.body.childNodes[1] Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 10
Noahscript [Frage]: Wie erstelle ich eine htmlspecialchars_decode mit JavaScript? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 1
A Javascript validateInput Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 0
Zeppi Javascript URL als Link Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
T Javascript x-Axis fortlaufendes Datum eintragen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 0
P Editor- mit javascript Sonderzeichen beim schreiben vorschlagen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 0
Jose Merchan JavaScript and SEO Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 0
B JavaScript Button hinzufügen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
A Ich habe eine frage zu JavaScript adblock detector? Wenn jemand auf OK Klick soll die Sete neu geladen werden Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 1
d.lumpi in javascript input erstellen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 4
N Javascript: mehrere Textfelder prüfen ob es sich um eine Zahl handelt und diese zwischen 1 und 49 liegt Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 10
S Javascript Canvas RadialGradient -> SVG Gradient Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 0
C JavaScript in Siri-Shortcuts zur Webseiten Bedienung Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 8
N TypeScript zu JavaScript Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 1
M Taste mit Javascript simulieren Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 6
B Rauch per Javascript auf Bild packen? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 4
X Ohm Rechner in JavaScript aber was bedeutet Power? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 103
ruutaiokwu JavaScript in Angular 8-Anwendung verwenden Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 11
T Ich möchte einen Button mit JavaScript ausblenden Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 5
J Html Button mit JavaScript ausführen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 5
L [JavaScript] Mehrere Variablen für Live-Suche in MySql-DB Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 0
D Java Tool um HTML und Javascript zu analysieren Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
P Hashes in JavaScript Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 7
P Zahlen in JavaScript Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
M Spalte verlinken mit JavaScript Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 9
P Angular vor JavaScript lernen? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 1
S Unterstützung in Javascript Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
W Javascript + couchDB Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
T Grafische und tabellarische Datendarstellung mit JavaScript Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
E Javascript wenn Variable aktualisiert wird, dann prüfe Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 0
D Javascript um eine Seite in einem PDF Formular ein-/Ausblenden zu lassen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
ARadauer JavaScript und replace... Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 1
P Richtiges Auslesen von mehreren Daten im JSON Format via JavaScript Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
n00b4u JavaScript Daten lokal Speichern Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 7
C per Javascript auf S4 nach Sensordaten fragen? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
B Fehler im JavaScript Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
C In Wordpress unter Custom-Js mit Javascript den ursprünglichen Code deaktivieren Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 0
K Javascript "Bild mit Pfeiltasten automatisch bewegen" HILFE Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 0
M Javascript Höhe Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
N Problem - Google Analytics Tracking Javascript Datei von eigenen Server laden Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 1
C Javascript Image.getRGB(x,y) Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 1
K Proxy PAC File Javascript Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
F Von JavaScript "Spaghetticode" zu Backbone.js Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 0
H Javascript für wordpress "open new window" Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 1
F JavaScript replace funktion Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 1
T JavaScript Variable in Klasse ändern Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
N JavaScript für Touch Devices bei DropDown Menü Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 4
T Javascript - Polygon, wieviel % sind gefüllt Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 1
K JavaScript Banner Syntax Error Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 4
D JavaScript jTable Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
Fab1 [SUCHE] JavaScript Buch für Umsteiger Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 4
T html code per javascript einfügen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 7
nrg RegExp Split \r\n in Javascript Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 5
J JavaScript und "import"? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 10
B [Javascript] bytearray to file Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
L Javascript Maus Funktion Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 4
K JavaScript Kontaktformulare Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
B Javascript popup Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 5
D Sontag ? JavaScript fehler ? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 12
L JavaScript for-Schleife Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 5
D Nachladen von JavaScript Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 7
F JSON Datei in JavaScript einbinden Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 1
F Node.js und JavaScript Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
Chris81T Java <> DWR <> JavaScript/HTML Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
F Hilfe Button mit Javascript Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 2
F Dropdownmenü für JavaScript Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 5
F [S] Hilfe beim JavaScript auf Homepage Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 4
M JavaScript Objekt .play .reload? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 10
N warum kann ich kein javascript und css in mein html script einbinden Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
Gossi Frage zu Html (evtl. auch JavaScript?) Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 10
L JavaScript Array Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 4
C JavaScript: Adresszeile aulesen wenn, dann Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 6
C Daten von Java an Javascript übergeben möglich? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 5
K JavaScript tooltip-Frage Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 8
P Javascript auf Website aufrufen Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 5
P Javascript geht nur offline im safari - online läuft es nicht!? Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
H JavaScript-Umsetzung Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 3
M Hyperlink in JavaScript Angular, React, JQuery - Fragen zu JavaScript 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben