1. Java hat mit Javascript nichts gemein außer einen Teil des Namens und dass sie beide Programmiersprachen sind. Eine Beziehung wie zwischen C und C++ (C++ = objektorientierter Aufsatz von C) gibt es nicht. (Vielleicht ist dir das schon längst klar, aber ich war mir nicht ganz sicher, deshalb nochmal zur Verdeutlichung.)
Dass in Javascript überhaupt umfangreichere Spiele geschrieben werden, habe ich noch nicht gesehen. An was für eine Art Spiele hast du denn gedacht? Für Browsergames z.B. wird ja dann doch eher Flash verwendet, auch wenn Java mit Web Start und Applets da auch Möglichkeiten bietet. Wenn es 3D-Spiele sein sollen, wäre vielleicht Java3D zu gebrauchen, kenne mich damit aber nicht aus. Ich bin zwar auch kein großer Fan von C++, aber es ist afaik eben so, dass für Spieleprogrammierung hauptsächlich C++ verwendet wird. Ganz verschließen sollte man sich dem darum nicht, finde ich, vor allem wenn es um 3D-Spiele geht, in denen es auf Performance und das Ausreizen der Hardware ankommt.
2. Sehr allgemeine Frage, wenn noch nicht klar ist, welche Programmiersprache verwendet werden soll. Aber hier mal ein paar Anregungen aus meinen Lesezeichen:
Für Java:
JavaGaming.org Community
Quaxlis Tutorial zur Spieleprogrammierung
Killer Game Programming in Java - Andrew Davison
Developing Games in Java - David Brackeen
Allgemein:
FreeTechBooks - Game Development and Multimedia (keine Sorge, die Seite ist sauber - die Bücher dort stehen zumeist unter einer Creative Commons License oder der GFDL oder sind anderweitig online verfügbar)
Wenn es auch was anderes als Java oder JS sein darf:
Beginning Game Development with Python and Pygame: From Novice to Professional
C++ für Spieleprogrammierer - Heiko Kalista
3. Schon mal vom RPG Maker gehört?
RPG Maker - Wikipedia
Wenn du so ein Programm benutzt (gibt auch noch andere. z.B. Game Maker), werden dir bestimmte Dinge leichter gemacht und du brauchst dich um vieles nicht kümmern, worum du dich beim eigenen Programmieren kümmern müsstest. Die Kehrseite ist, dass du aufgrund der Einfachheit bestimmten Einschränkungen unterworfen bist, die du beim selbstständigen Programmieren nicht hättest. Kommt eben drauf an, was dir wichtiger ist. Wenn du hauptsächlich eine Geschichte erzählen möchtest, kommt dir der RPG Maker wohl entgegen - wenn du jedoch auf viele technische Details Einfluss nehmen möchtest, ist es wohl eher nicht die richtige Wahl.
Einen Mittelweg könnte hier vielleicht
The Ren'Py Visual Novel Engine bieten, wenn dein Interessengebiet vor allem RPG und Geschichtenerzählen ist. Ren'Py setzt auf Python auf und verwendet eine Python-ähnliche Skriptsprache, mit der man eigene Visual Novels gestalten kann. Finde ich persönlich ziemlich interessant
Hast du denn schon einigermaßen Erfahrung im Programmieren von Dingen, die nichts mit Spielen zu tun haben? Sich als Anfänger dem Programmieren von Spielen zu widmen, geht aufgrund der tendentiell hohen Einstiegshürde nicht selten schief.