Flip-Flops, SR-Riegel und Takt

Susi123

Aktives Mitglied
1585569019240.png

Kann mir jemand diese Folie erklären, sodass ich folgende Aufgabe bearbeiten kann:
1585569087163.png

Ich verstehe es leider bisher nur eingeschränkt und bräuchte dringend Hilfe.
 

Anhänge

  • 1585569006446.png
    1585569006446.png
    309,1 KB · Aufrufe: 2

temi

Top Contributor
Steht doch alles da: Die Signale von S und R werden nur wirksam, wenn C=1. Wenn S=1, dann Q=1. Wenn R=1, dann Q=0. Wenn S=1 UND R=1, dann ist der Zustand inkonsistent. Unbekannt ist der Zustand, wenn er zuerst inkonsistent ist und dann C=0 wird.
 

temi

Top Contributor
Und ergänzend zu meiner und zu @MoxxiManagarm s Antwort: Ein SR-Flipflop ist speichernd.

Das bedeutet, wenn Q durch S(et) gesetzt wurde, kann S wieder 0 werden. Der Zustand ändert sich erst, wenn R(eset) gesetzt wird (vorausgesetzt bei beiden Aktionen war C=1).
 

thecain

Top Contributor
Wenn C=0 kann der Zustand nicht Inkonsistent werden, sondern nur inkonsistent bleiben. Du kannst es dir einfach so vorstellen, dass sich Q nur ändern kann, wenn C =1
 

MoxxiManagarm

Top Contributor
Bild 1 ist richtiger, aber die 2. Inkonsistenz ist nicht da, schließlich befindest du dich im Bereich Clock = 0. Hinten der Balken muss weiter gehen, der endet nicht.
 

temi

Top Contributor
Das sieht richtig aus. Das /Q in der untersten Zeile musst du noch einzeichnen. Es ist einfach die negierte Form von Q.
 
K

kneitzel

Gast
/Q ist immer das Gegenteil von Q. Wenn Q aber nicht definiert ist (weil gleichzeitig set / reset gesetzt ist), dann ist auch /Q nicht definiert.

Und den Hinweis von @MoxxiManagarm musst Du noch einbauen. Es wird das Set Signal am Ende gegeben, welches Q auf 1 setzt. Dies bleibt aber natürlich auf 1 und würde erst dann auf 0 gehen, wenn ein Reset kommen würde (zusammen mit einem Clock Signal natürlich).

Also wenn man sich das Vorstellen möchte, dann stell Dir eine Infrarot Fernbedienung vor, mit der Du ein Licht ein / aus schalten kannst. /Licht ist dann Dunkelheit.
- Clock ist eine Tür zwischen Infrarot Sender und Empfänger. Ist die Tür zu, dann kannst Du so viel drücken wie du willst: es verändert sich nichts.
- Wenn Du beide Knöpfe gleichzeitig drückst, dann ist nicht definiert, ob das Licht an oder aus geht. Daher ist natürlich auch nicht definiert, ob es nun dunkel oder hell ist. (Die Frage mit Q und /Q bezüglich Inkonsistenz.)
- Wenn Du nun am Ende den An-Knopf drückst, die Tür ist auf: Dann geht das Licht an.
- Wenn Du nun den An-Knopf lös lässt, dann bleibt das Licht an. Bei Dir geht es derzeit noch aus.
 

Neue Themen


Oben