Absoluter C Anfänger

Kirby.exe

Top Contributor
Ich habe ab heute vorlesungsfreie Zeit und würde mich gerne etwas mit C befassen(ich benutze Eclipse als IDE). Könnte mir jemand erklären wo ich den Compiler für C/C++ bekomme? Betriebsystem ist MacOS :)
 

Kirby.exe

Top Contributor
Ich habe etwas sehr schlimmes getan xD Ich wollte mein altes Workspace in zwei neue Aufteilen(eins für java und eins für c) jetzt habe ich sehr lustige Fehlermeldungen XD

Code:
Multiple markers at this line
    - Implicit super constructor Object() is undefined for default constructor. Must
     define an explicit constructor
    - The type java.lang.Object cannot be resolved. It is indirectly referenced from
     required .class files

So sieht alles aus xD Ganz ganz viele Ausrufezeichen :eek::
Bildschirmfoto 2020-02-25 um 15.51.54.png

Wie behebe ich den Müll?
 

Thallius

Top Contributor
Ich würde mal sagen das Projekt weiß nicht das es ein Java Projekt ist. Wo man das bei Eclipse jetzt mitteilt weiß ich aber auch nicht mehr.
 

tommysenf

Top Contributor
1. Hast du die C Development Tools in Eclipse installier?
2. Hast du Xcode installiert?
3. Was passiert wenn du gcc auf der Kommandozeile eingibst?
 

mihe7

Top Contributor
Scheinbar findet er den gcc compiler nicht...
Doch, der Compiler meckert, dass Du keine Eingabedateien mitgegeben hast.

Leg mal eine Datei an, test.c
C:
#include <stdio.h>

int main(int argc, char *argv[]) {
    printf("Hello World\n");
    return 0;
}

Dann übersetzen und linken:
Code:
gcc test.c -o hello
und ausführen:
Code:
./hello
 

Kirby.exe

Top Contributor
So habe jetzt den richtigen Path angegeben:
Code:
gcc /Users/eclipse-workspace/c-workspace/Hello_World/src -o hello
ld: can't map file, errno=22 file '/Users/eclipse-workspace/c-workspace/Hello_World/src' for architecture x86_64
clang: error: linker command failed with exit code 1 (use -v to see invocation)
 
K

kneitzel

Gast
Evtl. fehlen noch die xcode command line tools ... Wobei da dann eigentlich bei Aufruf vom gcc eine Hinweisbox kommen sollte. Hast Du neben xcode noch irgend etwas anderes installiert? Also noch einen anderen gcc wie z.B. den gcc, den homebrew bietet oder so?
 
K

kneitzel

Gast
Oder eben in das Verzeichnis hineingehen und dann den Aufruf machen :)

Und falls bei der Installation Fehler gekommen sind, dann wären die Fehler auch interessant gewesen :)
 

Kirby.exe

Top Contributor
Du musst schon die Datei mit angeben, die kompiliert werden soll, mit dem Verzeichnis alleine wird das nichts :)
Warum fühle ich mich gerade einfach nur dumm xD Auf magische Weise(mit deinem Tipp) funktioniert es plötzlich xD Könntest du den Terminal Befehl mal erläutern xD also gcc und path ist mir klar aber was bedeutet und tut -o hello ?
 

Kirby.exe

Top Contributor
aber die Datei heißt doch test.c oder ist das eine neue Datei die erstellt wird?

BTW. Ich hab mal eine Frage...Wie erstelle ich in C ein Array von Strings? Da in C Strings als Charakter Array dargestellt werden müsste es ja eigentlich ein Array von Arrays sein? Oder?

Sowas?:
C:
char stringArray[][] = {{'H','A','L','L','O'},
                        {'W', 'E', 'L', 'T'}};
 

Kirby.exe

Top Contributor
Ich habe das Problem gelöst, ich verstehe zwar nicht ganz warum Eclipse es nun anders macht, aber scheinbar wird das Programm nicht built und run mit einem Button. Wenn ich das Programm mit cmd+b builde und dann execute dann funktioniert alles....Eclipse > Kirby:p
 
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben