objekterzeugung...absoluter anfänger :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
hi,

ich lese grad in einem script aus dem letzten jahr und laut diesem script müsste das hier funktionieren, tut es aber leider nicht, da ich aber auch erst seit ca. 1h java lerne hab ich noch keine ahnung ;)
wär echt nett wenn mir einer den fehler erklären könnte...
Code:
public class Nothing
{
	public static void main (String args[])
	{
		my_class a= new my_class();
	}
	public class my_class
	{
		public int int_var;
	}
}
Fehler:
Code:
compile:
    [javac] Compiling 1 source file to C:\Sun\prog4\build
    [javac] C:\Sun\prog4\src\Nothing.java:5: non-static variable this cannot be
referenced from a static context
    [javac]             my_class a= new my_class();
    [javac]                             ^
    [javac] 1 error

mfg Sven
 
B

bygones

Gast
ist das momenta mode mehrere Klassen in eine zu verschachteln (außer private) - sorry, das ist unsinn:

Code:
public class my_class
{
   public static void main (String args[])
   {
      my_class a= new my_class();
   }
}
 
G

Guest

Gast
ehm...
du hast ja echt schnell geantwortet und der code den du gepostet hat compiliert ja auch,
aber irgendwie wollte ich ja in dem objekt so ein paar sachen, z.B. den int(später noch mehr sachen) speichern und sicher liegt es an mir das ich nicht auf die idee komme wo ich das deklarieren muss...

(den text über dem deinem code hab ich überhaupt nicht verstanden...)

Code:
public class my_class 
{ 
   public static void main (String args[]) 
   { 
	my_class a= new my_class(); 
	a.int_var= 4;
   } 
}

Code:
compile:
    [javac] Compiling 1 source file to C:\Sun\prog4\build
    [javac] C:\Sun\prog4\src\my_class.java:6: cannot resolve symbol
    [javac] symbol  : variable int_var
    [javac] location: class my_class
    [javac]     a.int_var= 4;
    [javac]          ^
    [javac] 1 error

mfg Sven
 

Bionic

Mitglied
Man könnte aber auch die Klasse my_class als statisch bezeichnen, dann würde der obere Codeauschnitt auch gehen ;)

Code:
public class Nothing 
{ 
   public static void main (String args[]) 
   { 
      my_class a= new my_class(); 
   } 
   public static class my_class 
   { 
      public int int_var; 
   } 
}


Bionic
 
B

bygones

Gast
@Bionic:
oh - statische Klassen - na warte mal ab, bis das Beni sieht :lol: nein ehrlich gesagt bin ich auch kein Fan davon

@Gast:
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber hole dir erstmal ein paar Bücher über Java (oder online) und lerne !!!!!
Du kannst natürlich nicht auf eine Variable der Klasse zu greifen, die du nie deklariert hast !

Code:
public class my_class
{
   private int int_var;

   public static void main (String args[])
   {
   my_class a= new my_class();
   a.setInt_Var(4);
   }

   public void setInt_Var(int v) {
     int_var = v;
   }
}
 
G

Guest

Gast
@Bionic:
Gut, das scheint mir die lösung zu sein, thx!

@deathbyaclown:
"aber hole dir erstmal ein paar Bücher über Java (oder online) und lerne !!!!! "
das tue ich gerade... leider steht das was falsches drin
"Du kannst natürlich nicht auf eine Variable der Klasse zu greifen, die du nie deklariert hast ! "
schon klar..
ohne dir zu nache treten zu wollen...wenn du nicht nur lesen würdest was zwischen den code tags stünde würdest du sogar meinen namen kennen..;)

aber nochmal zum thema,
wie sieht das aus wenn ich weitere objekttypen deklarieren möchte?
da ist mir das mit deiner methode nicht wirklich klar...

mfg Sven

ps: in pascal ist mir das soweit schon klar
ist nicht so das das meine erste programmiersprache wäre...;)
 
R

Roar

Gast
tje von pascal zu java is schon ein gewaltiger sprung, da sollte man nix überstürzen...
wo is das problem wenn du weitere objecte erzeugen willst?
Code:
aClass anInstance = new aClass();
aClass anotherInstance = new aClass();
 

Bionic

Mitglied
hi Sven,
wie deathbyaclown schon erwähnte sind die statischen Klassen eine Sache für sich, da geb ich ihm gerne recht ;)

Weitere Objekte bildest du wie Roar dir gezeigt hat ;)
Weitere Variablen kannst du direkt in deine main() Methode deklarieren oder wie deathbyaclown in seinem Beispiel hat in der Klasse my_class. WIllst du die Variablen in deinen Objekten verwenden, empfiehlt sich diese in der Klasse my_class zu deklarieren.
Die Deklaration sieht wie folgt aus: Datentyp :: Variablenname;

Bionic
 
G

Guest

Gast
gut wieder ein kleines missverständniss :)

ich will kein 2. object vom selben typ sondern ein neuen 2. objecttyp deklarieren
z.B. soll der erste 2 integer und der zweite 2 strings speichern...

also sowas in der art hier..
Code:
public class Nothing
{
	public static void main (String args[]) 
	{ 
		my_class1 a= new my_class1();
		my_class2 b= new my_class2();
		my_class2 c= new my_class2();
		a.int_var= 4;
		b.string_var= "test";
		c.string_var= "test2";
		System.out.println(a.int_var);
		System.out.println(b.string_var);
		System.out.println(c.string_var);
	} 
	public static class my_class1
	{ 
		public int int_var; 
	} 
	public static class my_class2
	{ 
		public String string_var; 
	} 
}

wenn static objects also schlechter stil sind, wie würde man das hier in gutem stil programmieren?
ich finde die platzierung der main-methode einfach irritierend

Code:
public class my_class 
{ 
   private int int_var; 

   public static void main (String args[]) 
   { 
   my_class a= new my_class(); 
   a.setInt_Var(4); 
   } 

   public void setInt_Var(int v) { 
     int_var = v; 
   } 
}

MfG Sven
 
B

Beni

Gast
Dann mach eine einzelne Klasse mit der main-Methode:
Code:
public class Main{
  public static void main( String[] args ){
    my_class1 a = new ...
  }
}

class my_class1{
  public int int_var;
}

class my_class2{
  public String string_var;
}

Die anderen zwei Klassen sind einfach package-intern. So kann man sie in dieselbe Datei schreiben.
Wenn Du schon ein bisschen fortgeschritten bist, kannst Du die beiden Klassen auch mit public deklarieren, und in andere Dateien schreiben (was der bessere Weg ist, aber immer eins nach dem anderen)

mfg Beni
 
G

Guest

Gast
super, so klappt das wunderbar!!
thx!

ps: wenn das hier mal nicht das schnellste forum ist das es gibt...;)
 

Bionic

Mitglied
Du darfst die Begriffe nicht durcheinander bringen ;)

Bei Java beginnt alles mit einer Klasse, dem sogenannten Rohbau oder Gerüst eines Objektes - würde ich mal sagen.
Dieser Klasse kannst du Attribute geben.
Aus dieser Klasse bildest du dann Objekte ab, mit denen du dann auch weiter programmierst. Die Objekte die du abbildest haben auch die Attribute der Klasse - da die Klasse nur ein Gerüst für die Objekte ist.
Die abgebildeten Objekte können nun weiterhin Methoden besitzen, diese kann man hier mit Funktionen gleichsetzen.

Als kleines Beispiel:

Klasse: Auto -> Attribute: reifen, farbe, automarke ->
Ein Objekt der Klasse Auto könnte nun das Auto Ferrari sein mit den selben Attributen, nur das du diesen jetzt auch Werte zuweisst.
Objekt: Ferrari -> farbe="rot" -> reifen=4 -> automarke="Ferrari"
Eine Methode des Objektes Ferrari wäre zum beispiel beschleuningung, abbremsen oder die Daten ausgeben *g

Und so könnte es in Java aussehen ;)
Code:
public class AutoBeispiel {

  public static void main (String[] args) {

  Auto Ferrari = new Auto("rot", 4, "Ferrari");
  Ferrari.Daten_ausgeben();
  }
}

  class Auto  {

  String Farbe;
  int Reifen;
  String Automarke;
  
  Auto(String farbe, int reifen, String automarke)  {
  Farbe = farbe;
  Reifen = reifen;
  Automarke = automarke;
  }
  
  void Daten_ausgeben()  {
  System.out.println("Die Automarke ist " + Automarke);
  System.out.println("Die Farbe des Autos ist " + Farbe);
  System.out.println("Der " + Automarke + " hat " + Reifen + " Reifen");
  }
}

Ich hoffe ich hab mich nur nicht irgendwie mit der Erklärung verzettelt *g Lasse mich aber gerne berichtigen ;)

Bionic
 

Reality

Top Contributor
Hi Bionic,
kenne ein ähnliches Beispiel aus einem Buch. ;)
Frage:
Bezieht sich das "new Auto" auf die Klasse Auto oder auf die Funktion Auto()?

Liebe Grüße
Reality
 
B

Beni

Gast
Weder noch, es bezieht sich auf den Konstruktor.
Der Konstruktor ist eine "sehr spezielle Methode", die nur einmal aufgerufen werden kann. Er setzt die Grundwerte eines Objektes, so dass es später richtig verwendet werden kann (z.B. Anzahl Räder = 4, usw...)
 

Bionic

Mitglied
Wie Beni es schon sagte, das "new Auto" ruft den Konstruktor der Klasse Auto auf, der 3 Werte erwartet und wir ihm diese auch übergeben ;)
 

Reality

Top Contributor
Hi,
wenn ich jetzt in der Klasse Fahrrad (String gangschaltung, String Preis...) habe, wie rufe ich das dann auf, wenn ich weder Funktion, noch Klasse mit new Fahrrad aufrufe?

Liebe Grüße
Reality
 
B

Beni

Gast
:?: Ehm, was ist deine Frage?

new Fahrrad erstellt eine Instanz von Fahrrad
Code:
Fahrrad bike = new Fahrrad( "21 Gänge", "9000.- Euro" );

Und danach kannst du auf die Methoden dieses Fahrrads zugreiffen (sofern sie implementiert sind)
Code:
String preis = bike.getPreis();

Wo war da gleich das Problem?
 

Tobias

Top Contributor
Eine Klasse schaut wie folgt aus:

Sie hat einen Kopf:
Code:
public class Name


public Der Zugriffsspezifizierer - ist im Moment eher unwichtig
class Das Schlüsselwort class
Name Dein selbstdefinierter Name für die Klasse, der Java-Konvention folgend immer mit einem Großbuchstaben beginnend.

Auf den Kopf folgt in geschweiften Klammer der Rumpf, welcher immer mindestens eine Methode enthält - sogar wenn man diese spezielle Methode nicht ausdrücklich hinschreibt.
Diese Methode ist der Konstuktor und muss immer genauso heißen, wie die Klasse selbst - in unserem Fall also Name().

Code:
public Name() {  }

Wenn du eine neue Instanz einer Klasse anlegen willst - oder anders benannt: ein neues Objekt erstellst - so mußt du den Konstruktor aufrufen, was genauso aussieht, wie ein normaler Methodenaufruf, also bei uns:

Code:
Name objektVariable = new Name();

Man kann in einem Konstruktor auch Parameter angeben - z.B. um Variablen zu initialisieren. Auch da funktioniert der Aufruf genau wie bei einer normalen Methode:

zum Beispiel:
Code:
Name objektVariable = new Name("Tobias", "D.");

Der Konstruktor sieht dann so aus:

Code:
public Name(String vorname, String nachname)  {
    // mach irgendwas mit den Argumenten...
    }

Damit man wie oben vorgeschlagen, Variablen (typischerweise Intanzvariablen, also Variablen, die im ganzen Objekt bekannt sind) initialisieren kann, müssen natürlich erst mal Variablen vorhanden sein. Instanzvariablen schreibt man üblicherweise an den Anfang der Klasse, also direkt unter den Kopf.

Instanzvariablen sehen so aus:
Code:
public String vorname;
public String nachname;

oder allgemein geschrieben [Zugriffsspezifizierer] Typ Name; -> also ein optionaler Zugriffsspezifizierer, der uns nicht weiter interessieren soll, der Variablentyp und der Name der Variablen, der nach Javakonvention immer mit einem Kleinbuchstaben beginnt. Abgeschlossen wird das Ganze natürlich mit einem Semikolon.

Dann wollen wir mal unseren Konstruktor erweitern, dass er diese Variablen initialisiert:

Code:
public Name(String vorname, String nachname) {
    this.vorname = vorname;
    this.nachname = nachname;
    }

Soweit ganz einfach - bis auf this! Was hat denn das da verloren?
Auch das ist eigentlich einfach: Woher soll der Compiler wissen, welche Variable vorname im obigen Konstruktor vor dem Gleichheitszeichen steht und welche dahinter? Es gibt ja zwei davon - eine, die im ganzen Objekt bekannt ist und eine, die als Argument übergeben wurde...
Hier kommt this ins Spiel. Es ist ein Verweis auf das eigene Objekt, also quasi der Hinweis für den Compiler, das die nun folgende Variable die ist, die im ganzen Objekt bekannt ist.

Es ist übrigens nicht notwendig, dass man Argument und zu initialisierende Instanzvariable gleich benennt - es schafft aber bessere Übersicht und nimmt einem das lästige Finden guter Variablennamen zum Gutteil ab ;).

Siehe auch: Zu Zugriffsspezifizierern: http://www.java-forum.org/de/topics/java_1546.html

mpG
Tobias

[Edit] Absatz über Initialisierung von Instanzvariablen eingefügt.[/Edit][/url]
 
B

bygones

Gast
whau, ich bin beeindruckt, nicht nur dass es hier das schnellste, sondern auch das geduldigste Forum ist :lol: :roll:
Sorry Sven, dass ich deinen Namen übersehen habe....

PS: @Tobias - wenn du nun noch erklärst, wie man die Parameter des Konstruktors als Instanzvariablen initialisiert kann man den Beitrag gut in die FAQ übernehmen :wink:
 

Reality

Top Contributor
Tobias hat gesagt.:
Eine Klasse schaut wie folgt aus:

Sie hat einen Kopf:
Code:
public class Name


public Der Zugriffsspezifizierer - ist im Moment eher unwichtig
class Das Schlüsselwort class
Name Dein selbstdefinierter Name für die Klasse, der Java-Konvention folgend immer mit einem Großbuchstaben beginnend.

Auf den Kopf folgt in geschweiften Klammer der Rumpf, welcher immer mindestens eine Methode enthält - sogar wenn man diese spezielle Methode nicht ausdrücklich hinschreibt.
Diese Methode ist der Konstuktor und muss immer genauso heißen, wie die Klasse selbst - in unserem Fall also Name().

Code:
public Name() {  }
Ja, und wenn ich jetzt eine 2 Methode erstellen und aufrufen will, dass was anderes macht, kann ich da auch einfach denselben Namen nehmen? Da kommt´s doch zu Komplikationen.

Liebe Grüße
Reality
 
B

bygones

Gast
Reality hat gesagt.:
[
Ja, und wenn ich jetzt eine 2 Methode erstellen und aufrufen will, dass was anderes macht, kann ich da auch einfach denselben Namen nehmen? Da kommt´s doch zu Komplikationen.
Du kannst Methoden sozusagen Überladen - d.h. die Methode kann gleich heißen, muss aber unterschiedliche Parameter haben. Am Bsp Konstruktor:
Code:
public Name(String vorname, String nachname) {
this.vorname = vorname;
this.nachname= nachname;
}

public Name(String nachname) {
// entweder hier gleich was machen
vorname = ";
this.nachname = nachname;
// oder den anderen Konstruktor aufrufen
this("", nachname);
}
wobei ich zweite Variante vorziehe (als mit this(...) aufruf) !
 

Reality

Top Contributor
Oh, halt. Bitte ganz langsam. :D
Was ist, wenn ich nun beide Methoden in einem anderen Packet aufrufen will?

Gut ich mache
Code:
import fahrzeug.*;

Aber wenn ich jetzt ein neues Objekt namens Fahrrad aufrufe, wie kann ich da unterscheiden?

Liebe Grüße
Reality
 

Tobias

Top Contributor
Meinst du eine zweite Methode, die genauso heißt, wie die Klasse, bzw dein Konstruktor? Das geht - nur hast du dann einen zweiten Konstruktor kreiert, der zwingend andere Parameter als der erste haben muss und auch nur einmal aufgerufen werden kann.

Ansonsten kannst du in eine Klasse so viele Methoden packen, wie du willst - die müssen nur anders heißen als der Konstruktor und sind minimal anders aufgebaut:

Code:
[Zugriffsspezifizierer] Rückgabetyp methodenName([Parameterliste {Parametertyp -> parameterName}]) { }

Zugriffsspezifizierer: ein optionaler Zugriffsspezifizierer wie public, private, protected.
Rückgabetyp: der Datentyp, dn die Methode zurückgibt, void für keine Rückgabe <- das fehlt beim Konstruktor.
methodenName: dein Name für die Methode, meist ein Verb oder ein zusammengesetzter Name, der mit einem Verb beginnt.
Parameterliste: eine optionale kommaseparierte Liste von Parametern, die folgendem Schema folgt: Datentyp parameterName.

______________________________

Um eine Klasse in einer anderen zu benutzen, mußt du erst mal ein Objekt anlegen. Angenommen, die Beispielklasse Name liegt in einem Package person.daten. Dann mußt du in einer Klasse MeineFreunde folgendes schreiben:

Code:
import person.daten.Name; // Klasse Name laden

public class MeineFreunde {
    private Name freund1;
    private Name freund2;

    public MeineFreunde() {
        this.freund1 = new Name("Andi", "Arbeit");
        this.freund2 = new Name("Herr", "Jemine");
    }

    public Name getFreund1() {
        return this.freund1;
    }

Diese Klasse ist natürlich ziemlich sinnlos, weil man weder die Möglichkeit hat, neue Freunde hinzuzufügen, noch die Namen ändern kannst. Aber zur Demonstration wird es wohl reichen:

Ein neues Objekt wird erzeugt, wenn man das Schlüsselwort new gefolgt vom Konstruktor der Klasse des zu erzeugenden Objekts aufruft - mit allen Parametern. Nach der Speicherung dieses neuen Objekts in irgendeiner Variablen - hier eine Instanzvariable - kann man damit alles mögliche machen.

mpG
Tobias

[Edit]Hab das import vergessen - wie peinlich ;)[/Edit]
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Welche Werte bei Objekterzeugung eingeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Klassen statische Objekterzeugung vor Konstruktoraufruf??? Java Basics - Anfänger-Themen 6
N This bei objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Wert bei Objekterzeugung verändern Java Basics - Anfänger-Themen 12
S "Sichtbarkeitsmodifizierer" und Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Ein Bild durch Objekterzeugung zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H MyID3 Problem bei Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Kleinere Frage zur Vererbung/Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Vererbung Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LionAge Kapselung, Verständnisfrage zur Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Klassen Fehler mit Parameter des Konstruktors bei einer Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Verschachtelte Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Objekterzeugung in JAVA Java Basics - Anfänger-Themen 7
F OOP Objekterzeugung in IF-Struktur Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Objekterzeugung im Konstruktor - Mehrfach gleiche Referenzvariable? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Objekterzeugung Unterschied..? Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Vererbung "extends" umgehen mittels Objekterzeugung?! Java Basics - Anfänger-Themen 29
N Verständnisfrage zur Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 5
G objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Methode für Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 8
S problem bei objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Dotenv relativer vs absoluter Pfad Java Basics - Anfänger-Themen 2
B OOP was heißt objektorientiertes Programmieren (fragt ein absoluter Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Absoluter Betrag Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Absoluter Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Absoluter Pfad zu *.jar datei! Java Basics - Anfänger-Themen 5
G absoluter Pfad nicht auffindbar Java Basics - Anfänger-Themen 2
R relativer vs. absoluter url Java Basics - Anfänger-Themen 5
T java und absoluter Pfad? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Absoluter JAVA Neuling: bitte Empfehlungen! Java Basics - Anfänger-Themen 2
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Programmierung Aufgabe Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
JordenJost Java ist auch eine Insel für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Anfänger: Ausgabe kommt minus raus? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Zahlentabelle Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Übungsbuch für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Threads Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Erste Schritte Anfänger Verständnisfrage zum Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 31
J Anfänger, Fehler; "Der Hund liegt begraben" Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Buchstabenzähler Java (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 35
E Kleines Java-Projekt für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
U anfänger braucht hilfe . wir konnten die aufgaben nicht beantworten Java Basics - Anfänger-Themen 5
ehmo würfelspiel programmieren anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Anfänger braucht Hilfe - Stecke beim Lernen fest Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Scanner Befehl Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
_Zabuza_ Erste Schritte Wie am effektivsten Java lernen als Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Roulette für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Anfänger mit konkreten Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Hilfe für einen Anfänger! Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Ein Java Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Übungsaufgaben für Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Unklarheit bei Übungsaufgabe [Anfänger] Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Lesen und schreiben in eine Datei(Anfänger- Dateizugriffe) Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Anfänger, Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 3
CT9288 Mini Anfänger-Problem mit loops, statements und ; Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Hilfe, bin Anfänger! Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Materialien für Java-Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
Koookie Kleines Frage - Antwort Programm (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Studium aufgabe ...Anfänger sucht hilfe :D Java Basics - Anfänger-Themen 24
F Anfänger braucht Hilfe :) Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Abrechnungsprogramm erstellen Student (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Musikplayer zu schwer für Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Wieso wird dieser Befehl nicht ausgeführt? (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Erste Schritte Anfänger: Ausführen eines Java-Programms Java Basics - Anfänger-Themen 5
Textsurfer Methoden Anfänger * Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Ein paar Anfänger Fragen zu StdDraw Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger: ActionListener und ProcessBuilder machen Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
C verwirrter Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Verzinsungsprogramm (Java-Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Datentypen enum static Chaos (blutiger anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
I if/else Statements Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Anfänger-Fragen(Parameter einer Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Schleifen (anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Methoden Bluej Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Erste Schritte Einfache Aufzugssteuerung programmieren - Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Anfänger-Problem mit dem HalloWelt-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Compiler-Fehler Anfänger sucht Hilfe. Fehler beim Compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Erste Schritte Java-Anfänger braucht Hilfe bei Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 19
V Array mit Zufallszahlen - Anfänger - Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Anfänger hat Problem mit seinen Beet Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Compiler-Fehler Anfänger Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 3
das_leon if als Auswahl (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Anfänger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
GoodGuy [Anfänger] Kann mal wer drüber gucken? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Erste Schritte Anfänger Probleme bei AnimationDrawable Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Kleiner Taschenrechner! Anfänger braucht Hilfe :( Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Taxiwarteschlange - Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Fehlermeldung : cannot invoke char(at) int on the primitive type int --- Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Java, Application, Eclipse (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Anfänger - Video Tutorial Reihe (DEUTSCH) Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Anfänger: Array + Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
S OOP Uhrenanzeige programmieren, Achtung Anfänger! Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Compiler-Fehler Ein Java-Eclipse-Anfänger geht auf Reisen... Java Basics - Anfänger-Themen 10
A 2 kurze Anfänger fragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I totaler Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben