Logikgatter und Boolescher Ausdruck

mihe7

Top Contributor
Naja, ich kenne das so, dass der Kreis die Negation am Ausgang ist. [1] = Identität, [1]o = negierte Identität, also Negation. Dem entsprechend [=1] = XOR, [=1]o = XNOR (was auch dem Schaltsymbol [=] entspricht).
 

abc66

Top Contributor
/e Wenn ihr euch alle Namen "flüchtig" merken konntet, seid ihr normalbegabt. Ca. 6-7 "Chunks" kann man sich im Kurzzeitgedächtnis vorübergehend merken. Aber ich verrate mal nicht, wie viele ich mir merken konnte. ;)
 

abc66

Top Contributor
Mir geht es so ähnlich, mein Namensgedächtnis ist ganz schlecht, Gesichter kann ich mir gut merken (dafür gibt es auch ein Gehirnareal, ähnlich wie bei Affen), aber die Namen dazu nicht (dafür gibt es kein Gehirnareal). Man sagt, wie gut oder schlecht sich jemand Namen merken kann, ist genetisch vorgegeben und im Kleinkindalter erlernt. Wenn die Eltern viel Wert darauf gelegt haben, dass das Kind Namen behält, ist das Namengedächtnis besser. Hinzu kommt, dass Namen als unwichtig für das Gehirn gelten. Als Trick kann man aber bei einer Vorstellung Namen laut wiederholen - ohne - dass es übermäßig auffällt.
 

Neue Themen


Oben