ScrollBar lässt sich nicht bewegen

Franzi1001

Mitglied
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Hilfe. Ich habe schon selbst geschaut, wie ich es lösen könnte aber auch nach 2x probieren finde ich den Fehler irgendwie nicht.

Es geht darum das ich die ScrollBar sehe, aber nicht nutzen kann, sie lässt sich also nicht bewegen.

Vielleicht sehe ich ja wieder irgendwas kleines nicht und Ihr habt eine Idee.

Danke schonmal.


Code:
package application;
    



import javafx.application.Application;
import javafx.beans.value.ChangeListener;
import javafx.beans.value.ObservableValue;
import javafx.collections.FXCollections;
import javafx.geometry.Orientation;
import javafx.stage.Stage;
import javafx.scene.Group;
import javafx.scene.Scene;
import javafx.scene.control.Label;
import javafx.scene.control.ScrollBar;
import javafx.scene.control.Tooltip;
import javafx.scene.image.Image;
import javafx.scene.image.ImageView;
import javafx.scene.layout.VBox;



public class Main extends Application {
    @Override
    public void start(Stage primaryStage) {
        try {
            
            Group root = new Group ();
            
            ScrollBar scrollBar = new ScrollBar();
            
            Image[] images = new Image[5];
            ImageView[] pics = new ImageView[5];
            
            VBox vb = new VBox();
            
            Scene scene = new Scene (root, 300, 300);
            
            scrollBar.setLayoutX(scene.getWidth()-scrollBar.getWidth());
            scrollBar.setMin(0);
            scrollBar.setMax(600);
            
            scrollBar.setOrientation(Orientation.VERTICAL);
            
            scrollBar.setPrefSize(10, 300);
            
            for ( int i = 0; i< 5; i++){
                
                Image image = images[i] = new Image(getClass().getResourceAsStream("Bild" + (i + 1) + ".jpg"));
                
                ImageView pic = pics[i] = new ImageView(images[i]);
                
                vb.getChildren().add(pic);
    
            }
            
            scrollBar.valueProperty().addListener(new ChangeListener<Number>(){

                @Override
                public void changed(ObservableValue<? extends Number> observable, Number oldValue, Number newValue) {
                vb.setLayoutY(-newValue.doubleValue());
                
                    
                }
                
            });
            
            
            root.getChildren().addAll(scrollBar, vb);
            
    
        
            primaryStage.setScene(scene);
            primaryStage.show();
        } catch(Exception e) {
            e.printStackTrace();
        }
    }
    
    public static void main(String[] args) {
        launch(args);
    }
}
 

mihe7

Top Contributor
aber auch nach 2x probieren finde ich den Fehler irgendwie nicht.
Wie?!? Ganze 2-mal schon? Du bist ja verrückt.

Es geht darum das ich die ScrollBar sehe, aber nicht nutzen kann, sie lässt sich also nicht bewegen.
Kann ich nicht bestätigen, funktioniert hier einwandfrei. Nur, wenn man ein großes Bild verwendet, verschwindet die Scrollbar. Allerdings: wäre es nicht einfacher, eine ScrollPane zu verwenden?
 

Franzi1001

Mitglied
Wie?!? Ganze 2-mal schon? Du bist ja verrückt.


Kann ich nicht bestätigen, funktioniert hier einwandfrei. Nur, wenn man ein großes Bild verwendet, verschwindet die Scrollbar. Allerdings: wäre es nicht einfacher, eine ScrollPane zu verwenden?


Nein, nicht so 2x. Sondern komplett neu, nicht weil ich denke das ist was besonderes, sondern weil ich eben auch beim 2x keinen Fehler gefunden habe. Aber das nur am Rande, wollte eben damit nur sagen, dass ich es auch schon alleine probiert habe.

Und ja, in der Tat mit einem ScrollPane ist es eigentlich einfacher. Nur ich frage mich, wieso das nicht auch geht ?

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, woran es liegt ?
Eventuell irgendwas nicht installiert ? Auf der anderen Seite, dann würde vermutlich auch der ScrollPane nicht funktionieren, oder ?

Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort.
 

mihe7

Top Contributor
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, woran es liegt ?
Natürlich. Die Frage ist immer, wie viel Aufwand man hineinsteckt.

Da es bei mir funktioniert, liegen zwei Vermutungen nahe:
1. es liegt an den Bildern - probier mal andere in unterschiedlichen Größen
2. Du verwendest alten Code, z. B. weil Deine IDE Deine Änderungen nicht berücksichtigt hat. Das kann daran liegen, dass Du nicht gespeichert hast, an irgendwelchen Bugs in der IDE etc. Einfach mal sicherstellen (z. B. eine Ausgabe einfügen), dass wirklich der aktuelle Code läuft

Wenn das immer noch nicht klappt, müsste man in Details gehen. Beispielsweise auf unterschiedlichen Systemen gleiche Voraussetzungen schaffen, dann testen. Schlussfolgern, weiter suchen. usw.
 

Franzi1001

Mitglied
Natürlich. Die Frage ist immer, wie viel Aufwand man hineinsteckt.

Da es bei mir funktioniert, liegen zwei Vermutungen nahe:
1. es liegt an den Bildern - probier mal andere in unterschiedlichen Größen
2. Du verwendest alten Code, z. B. weil Deine IDE Deine Änderungen nicht berücksichtigt hat. Das kann daran liegen, dass Du nicht gespeichert hast, an irgendwelchen Bugs in der IDE etc. Einfach mal sicherstellen (z. B. eine Ausgabe einfügen), dass wirklich der aktuelle Code läuft

Wenn das immer noch nicht klappt, müsste man in Details gehen. Beispielsweise auf unterschiedlichen Systemen gleiche Voraussetzungen schaffen, dann testen. Schlussfolgern, weiter suchen. usw.


Danke für die Anleitung und ja, ich denke ich werde mir das mal anschauen.
Wie gesagt, es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, eben auch das Ergebnis zu erzielen.

Also danke nochmals.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T ScrollBar TableView Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Wie kann man an ein JPanel eine Scrollbar anheften? Java Basics - Anfänger-Themen 8
DaCrazyJavaExpert JScollPane scrollbar unsichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M TextArea scrollbar bei editable false Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Darstellungsproblem beim Betätigen der Scrollbar in JTabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
T JScrollPane nicht scrollbar (mit KSKB!) Java Basics - Anfänger-Themen 4
A TextArea und ScrollBar Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Methoden Knopffarbe einer Scrollbar Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Scrollbar zu Textarea Java Basics - Anfänger-Themen 5
B JList mit Scrollbar? Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Scrollbar HORIZONTAL Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Scrollbar !? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Scrollbar - Bild - paint-Methode - zoom Java Basics - Anfänger-Themen 10
H JTable in JScrollPane: Scrollbar wird nicht angezeigt. Java Basics - Anfänger-Themen 2
H >>ScrollBar<< Java Basics - Anfänger-Themen 2
H ScrollBar inaktiv / Rekursive Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Scrollbar und Änderung Java Basics - Anfänger-Themen 3
L scrollbar auf double? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Horst79 Scrollbar in einem jEditorPane Java Basics - Anfänger-Themen 2
A ChatGUI: Scrollbar und Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A jtable scrollbar Java Basics - Anfänger-Themen 8
G horizontale scrollbar Java Basics - Anfänger-Themen 14
K J_table scrollbar Java Basics - Anfänger-Themen 13
O Scrollbar in GUI einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E ScrollBar automatisch scrollen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Scrollbar addAdjustmentListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
P In JTextArea soll automisch an einen bestimmte Scrollbar pos Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Scrollbar mit NULL- Layout? Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Anfänger verzweifelt: Buttons und Scrollbar in einem Applet Java Basics - Anfänger-Themen 5
H JScrollPane -> Problem bei ScrollBar Java Basics - Anfänger-Themen 3
C ein Canvas ist zu groß. mit Scrollbar ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Scrollbar- Farben Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Scrollbar einer Itemlist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G scrollbar, brauche hilfe wird nicht dargestellt Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Probleme mit NetBeans: Wie lässt sich jar. Datei an einem MacBook öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 21
F abbruch Exception lässt sich nicht erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G jar file lässt sich nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Mein Java Programm lässt sich nicht mehr bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Probleme mit OutputStream - Datei lässt sich nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Warum lässt sich eine Klasse nicht starten, wenn eine andere Klasse in dem Modul fehlerhaft ist? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Liste speichern. Was lässt sich verbessern? Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Classpath Compiler lässt sich nur bedingt von Kommandozeile aus starten Java Basics - Anfänger-Themen 17
CptK Datentypen Objekt lässt sich nicht zu arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Mein Taschenrechner lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P jar file lässt sich nicht ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Programm lässt sich nicht starten! Java Basics - Anfänger-Themen 1
pkm Interface Funktionales Interface lässt sich nicht implementieren. Java Basics - Anfänger-Themen 2
x-tshainge Mein Programm lässt sich nicht Starten Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Classpath Class lässt sich nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E App lässt sich nicht starten Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Pdf-Document lässt sich im Servlet nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Erste Schritte Java Applet lässt sich im Browser nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Streams und Ausgabe - lässt sich das einfacher schreiben oder schöner schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Java Datei lässt sich nicht kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Reihenfolge im Vector lässt sich nicht drehen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Wie lässt sich der Konstruktor einer Klasse einer Funktion einer Klasse nutzen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Array mit Objekten lässt sich nicht auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Scanner lässt sich nicht importieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Programm lässt sich nicht starten - Klasse mit Hauptmethode nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Compiler-Fehler [Lejos] [RCX] Programm lässt sich nicht kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Von Kopf bis Fuss TestArrays lässt sich nicht lösen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Rückgabe-Array lässt sich nicht auslesen, LocalDate mit String Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java lässt sich nicht installieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
L0MiN Datei lässt sich nicht ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A charAt(x)-Abfrage lässt bei Strings<x das Pgrogramm abstürzen. Kann man das verhindern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Java-Zeilenprogramm lässt sich nicht exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Klick auf Button -> JFrame öffnet sich erneut. & Datei lässt sich nicht löschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Lässt sich dieser Ausdruck irgendwie einfacher schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E jar lässt sich nicht ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 16
V Compiler-Fehler Programm lässt sich nicht kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 22
S jar Datei lässt sich nur über CMD starten Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Java Class File lässt sich nicht ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Java Archiv lässt sich nur pfadgebunden öffnen? Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Datentypen Abstrakter Datentyp lässt sich nicht casten Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Methoden Methode lässt sich nicht selbst aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datei lässt sich nicht löschen Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Variablen Variable lässt sich durch ActionListener nicht ändern Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y .class Ausführung nicht möglich - Path lässt sich nicht ändern Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Textfenster lässt sich nicht schließen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Classpath Programm lässt sich nicht ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H programm lässt sich nicht compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
W [Java Archive (JAR) Datei erstellen] Lässt sich nicht ausfürhren Java Basics - Anfänger-Themen 7
M selbst gezipptes File lässt sich nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U String lässt sich nicht in txt datei schreiben! Java Basics - Anfänger-Themen 7
R jLabel lässt sich nicht public setzen?? Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Programm lässt sich nicht starten Java Basics - Anfänger-Themen 9
hdi File lässt sich nicht erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S (Anfänger) problem Programm lässt sich nicht öffnen! Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Aufgabe gelöst, lässt sich aber nicht kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
S ArrayList länge lässt sich nicht voreinstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
Developer_X Wie lässt man ein Applet, in einem JFrame erscheinen? Java Basics - Anfänger-Themen 16
N Startklasse lässt sich nicht ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 17
D Sehr großer String lässt sich nicht bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 7
F jTextField lässt sich aus einer Unterklasse nicht ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T TreeMap lässt sich nicht sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Scrollen im Browser lässt Applet neu starten? Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Generics - Map.putAll lässt sich nicht richtig implementiern Java Basics - Anfänger-Themen 6
U jarfile lässt sich nicht ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N jar lässt sich nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Fenster lässt sich nicht schließen. Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben