Hi Zusammen,
beruflich bin ich nun seit ca. sieben Jahren mit Java beschäftigt (hauptsächlich Backend + Swing). Zeit für was „Neues“. Geht hierbei zunächst nur um ein kleines privates Projekt. Im Bereich 2D-Spieleentwicklung gibt dazu ja einige Frameworks/Engines, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Da ich Java als die Sprache bezeichnen würde, mit der ich mit Abstand am meisten Erfahrung habe, liegt libGDX natürlich recht nahe. Allerdings beschäftigen mich zwei Ding:
1. Die aktuelle Oracle-Politik: Gefühlt schmeißen die grad alles raus, was kein Geld bringen (JavaEE/Swing/JavaFX/Webstart…). Wenn die entsprechende Community nicht aktiv weiterarbeitet, stirbt das Modul. Dazu kommt, dass sie jedes halbe Jahr eine neue Version rausbringen wollen. Meine Befürchtung ist, dass LibGDX (und deren Abhängigkeiten) irgendwann nicht mehr kompatibel mit der aktuellen Java-Version sein wird, bzw. die Entwickler nicht mehr hinterherkommen. Was dann? Stirbt LibGDX damit? Oder sehen hier etwas falsch oder zu schwarz?
2. Um das Problem verschiedener Java-Versionen aus dem Weg zu gehen, würde ich wohl mit einer Bundled-JRE arbeiten. Wirst ihr, wie hier die rechtlichen Gegebenheiten sind? Muss ich dafür eine Lizenzgebühr zahlen? (OK, dieser Punkt ist Zukunftsmusik, aber er beschäftigt mich bei der Wahl des richtigen Frameworks)
Java und LibGDX haben halt den Scharm, dass mir zumindest ein Teil bekannt vorkommt. Bei Unity z.B. wäre zusätzlich zur Spieleprogrammierung auch die Sprache und die GUI ungewohnt.
Ich gehe davon aus, dass ich schon ein paar Jahre investieren muss, bis etwas Verwertbares hinten rausfällt. Deshalb die aktuellen Gedanken.
Merci fürs lesen und antworten
beruflich bin ich nun seit ca. sieben Jahren mit Java beschäftigt (hauptsächlich Backend + Swing). Zeit für was „Neues“. Geht hierbei zunächst nur um ein kleines privates Projekt. Im Bereich 2D-Spieleentwicklung gibt dazu ja einige Frameworks/Engines, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Da ich Java als die Sprache bezeichnen würde, mit der ich mit Abstand am meisten Erfahrung habe, liegt libGDX natürlich recht nahe. Allerdings beschäftigen mich zwei Ding:
1. Die aktuelle Oracle-Politik: Gefühlt schmeißen die grad alles raus, was kein Geld bringen (JavaEE/Swing/JavaFX/Webstart…). Wenn die entsprechende Community nicht aktiv weiterarbeitet, stirbt das Modul. Dazu kommt, dass sie jedes halbe Jahr eine neue Version rausbringen wollen. Meine Befürchtung ist, dass LibGDX (und deren Abhängigkeiten) irgendwann nicht mehr kompatibel mit der aktuellen Java-Version sein wird, bzw. die Entwickler nicht mehr hinterherkommen. Was dann? Stirbt LibGDX damit? Oder sehen hier etwas falsch oder zu schwarz?
2. Um das Problem verschiedener Java-Versionen aus dem Weg zu gehen, würde ich wohl mit einer Bundled-JRE arbeiten. Wirst ihr, wie hier die rechtlichen Gegebenheiten sind? Muss ich dafür eine Lizenzgebühr zahlen? (OK, dieser Punkt ist Zukunftsmusik, aber er beschäftigt mich bei der Wahl des richtigen Frameworks)
Java und LibGDX haben halt den Scharm, dass mir zumindest ein Teil bekannt vorkommt. Bei Unity z.B. wäre zusätzlich zur Spieleprogrammierung auch die Sprache und die GUI ungewohnt.
Ich gehe davon aus, dass ich schon ein paar Jahre investieren muss, bis etwas Verwertbares hinten rausfällt. Deshalb die aktuellen Gedanken.
Merci fürs lesen und antworten