Möglichkeit von java

Wobkaktuz

Neues Mitglied
Hallo alle miteinander,
Bin völlig neu hier und auch mit Java mache ich erst die ersten Schritte.
Ich habe eine Frage bezüglich der Machbarkeit eines Projektes auf das och hinarbeiten möchte.
Kurz zur Erklärung: ich möchte später ein Programm schreiben, was in der Lage ist einen Barcode zu Lesen, ihm etwas zuzuteilen und dieses zu hinterlegen. An anderer Stelle soll auf die Datenbank zugegriffen werden und der entsprechende Barcode ausgelesen werden sodass man sieht was ihm zugeteilt ist.
Um es konkreter zu beschreiben:
Auf der Arbeit haben wir 4 verschiedene Bauteile die in Kisten gesammelt werden. Ich möchte die Kisten mit Barcodes ausstatten. Diese werden dann per Scanner eingelesen und man ordnet dem Barcode das Teil zu. Wenn die Teile dann im Lager sind müssen sie dort auch erfasst werden können, damit der Lagerbestand zu sehen ist. Auch auslagern und den Barcode somit wieder "frei geben" muss möglich sein.

Meine Frage ist, ist Java dazu überhaupt geeignet?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Wo die Schnittstelle ist weiß ich wirklich noch nicht :O
Wollte ja prinzipiell erst mal wissen ob das möglich wäre.
Da ich, wie oben erwähnt, gerade erst angefangen habe, ist das meine Karotte am Faden. 🙂
Mit freundlichen Grüßen und
 
Wenn du bestimmte Hardware ansprechen möchtest, würde ich das doch eventuell mit C machen. Klar kann man mit Java alles machen. Da stimme ich JStein52 zu.
 
Barcodescanner sind nichts anderes als ne Tastatur. Beim Scannen werden einfach Tastaturanschläge simuliert. Damit kann jede Programmiersprache umgehen.
 
Ich habe sowas mal gemacht, ist schon ein paar Jahre her. Der Barcodescanner hatte Win ME laufen und Javascript Extensions fuer den Browser darauf. Also war meine Anwendung einfach nur eine Webapplication, die auf Tomcat lief. Der Scanvorgang hat einfach nur einen Event verursacht, der vom JS verarbeitet wurde.

Cheers,
Andy
 
Was sind das für Scanner? Einfache per USB angeschlossene Geräte? Wenn ja dann dürfte das aufjedenfall gehen, da die Scanner über USB (zumindest die ich bisher gesehen habe) einfach nur den eingescannten Barcode an die Stelle des Cursors platzieren.
 
Ich kenne diese Möglichkeit nur per besonderem Tastatureinschleifekabel, nicht wenn das Teil per USB direkt angeschlossen ist ?
Ich habe etwas länger in ein IT-Lager gearbeitet und dort hatten wir Barcodescanner (glaube es war DataLogic) die per USB angeschlossen waren. Und wir hatten Barcodes damit für Microsoft Dynamic NAV eingescannt. Dies erfolgte mit einem einfachen Textfeld wo mit Druck zum Einscannen der Code eingetragen wurde. (Es funktionierte auch außerhalb von NAV, bspw. in einem einfachen Editor. Bin mir 100% sicher).
 
Genau das schrieb ich ja auch schon. Gut vielleicht gibt auch andere Barcodescanner. Die die ich bisher kannte, funktionierten über USB quasi wie eine Tastatur. Aber Thallius behelle uns doch mit deiner Weisheit.
 

Zurück
Oben