Kehrwert-Perioden

hos15

Aktives Mitglied
Hallo Liebe Java-Freunde ich beschäftige mich mit einem Problem von Projekt Euler. Dieser ist :

Ein Stammbruch hat eine 1 im Zähler. Die dezimale Darstellung von Stammbrüchen mit den Nennern 2 bis 10 ist hier dargestellt:

1/2 = 0,5
1/3 = 0,(3)
1/4 = 0,25
1/5 = 0,2
1/6 = 0,1(6)
1/7 = 0,(142857)
1/8 = 0,125
1/9 = 0,(1)
1/10 = 0,1
Dabei bedeutet 0,1(6) 0,166666..., und hat eine 1-stellige Periode. Es ist zu sehen, dass 1/7 eine 6-stellige Periode hat.

Finden Sie den Wert von d < 1000, für den 1/d die längste Periode im Dezimalbruch hat.

Ich wollte dieses Problem mit der Vererbung Lösen. Ich habe mir überlegt Meine Oberklasse ist "Bruch" dann haben wir eine unterklasse " Brüche mit Periode" und als Letztens ein Interface "Brüche deren zähler 1 ist"

würde es so gehen ?
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

erste Frage:
0,1(6) 0,166666..., und hat eine 1-stellige Periode
wieso ist diese eine 1-stellige Periode ??

Ich wollte dieses Problem mit der Vererbung Lösen. Ich habe mir überlegt Meine Oberklasse ist "Bruch" dann haben wir eine unterklasse " Brüche mit Periode" und als Letztens ein Interface "Brüche deren zähler 1 ist"
würde es so gehen ?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung, was Du uns damit damit sagen willst ..... :rolleyes:

Gruß Klaus
 

VfL_Freak

Top Contributor
Wie wärs mit Hash table
um was zum machen ???

Dann verstehe ich dies immer noch nicht:
1/2 = 0,5
1/3 = 0,(3)
1/4 = 0,25
1/5 = 0,2
1/6 = 0,1(6)
1/7 = 0,(142857)
1/8 = 0,125
1/9 = 0,(1)
1/10 = 0,1
Dabei bedeutet 0,1(6) 0,166666..., und hat eine 1-stellige Periode.
Es ist zu sehen, dass 1/7 eine 6-stellige Periode hat.
Woher kommen diese Darstellungen? Bekommst Du die übergeben oder stehen sie irgendwo??

Auch "1/3" ist 0,3333333... Periode
Oder geht es darum, dass die Periodenzahl immer die Gleiche ist ???

Gruß Klaus
 

Cromewell

Top Contributor
Ich denke, er will eine rationale Zahl finden 1/d, welche die längste Periode aufweist (an verschiedenen Zahlen).
1/3 hätte also also den Wert 1, da sie nur eine sich wiederholende Zahl besitzt
1/7 " " " " " 6, da sie eine sechstellige Periode hat.
usw. usf.
 

Neue Themen


Oben