Literatur/Tutorial fuer Webprogrammierung

404NotFound

Mitglied
Hallo *,

über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden. Momentan bin ich auf der Suche nach einen umfassenden Tutorial oder einem Buch, der einen in das Thema Webprogrammierung einleitet und anhand von einem Beispiel näher erläutert. Idealerweise soll der Autor dabei eine Website mittels JSP, Servlets, MySQL, HTML, CSS, Javascript umsetzen. Das Problem hierbei ist, dass im Netz viele Tutorials zu JSP, Servlets usw. existieren aber nur an kleineren Beispielen erklärt wird und kein komplettes Projekt umgesetzt wird. Ich suche speziell eine Quelle (Literatur, Link, Tutorial), die von Anfang bis Ende eine dynamische Website erstellt und mit verschiedenen Funktionen und Features umgesetzt wurde.

Ich hoffe ich konnte euch mein Problem gut genug beschreiben ;)

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
404
 

JuKu

Top Contributor
Ich glaube das große Problem ist, dass die meisten Webseiten nicht in Java, sondern in PHP geschrieben werden.
Und da ich selbst bereits beides gemacht habe und die Unterschiede in etwa kenne, kann ich dir nur empfehlen, dir mal PHP genauer anzuschauen!

Zumal du auch bedenken musst, dass du bei PHP nur nen Webhoster und bei Java direkt nen virtuellen Server (teurer) benötigst, damit du deine Webseite online stellen kannst.
 

sascha-sphw

Top Contributor
Aber selbst mit PHP, es gibt so viele Wege die zu einer Webseite führen. Abhängig von den Anforderungen, möchtest Du evtl. Frameworks oder Libs verwenden, hier gibt es für alle möglichen Ansätze unterschiedlich gut geeignete.

Ich glaube Du bist besser beraten wenn Du Dich in die einzelnen Themen separat einliest, zusammen setzten ist dann nicht mehr all zu schwer. Aber vorher solltest Du Deine Anforderung definieren und geeignete Frameworks oder Libs recherchieren.
 

Thallius

Top Contributor
Ich glaube Du bist besser beraten wenn Du Dich in die einzelnen Themen separat einliest, zusammen setzten ist dann nicht mehr all zu schwer. Aber vorher solltest Du Deine Anforderung definieren und geeignete Frameworks oder Libs recherchieren.

Ich finde gerade am Anfang sollte man erstmal alles einmal selber gemacht haben. Frameworks kann man später immer noch benutzen wenn man auch versteht was und wie diese das machen. Wer bei seinem ersten Projekt gleich versucht Symfony einzusetzen wird entweder scheitern oder niemals kapieren was in seinem eigenen Projekt eigentlich passiert.

Gruß

Claus
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
"Workshop JavaEE 7" soll ganz gut sein.

Wenn du Java kannst, würde ich nicht zu PHP wechseln, vor allem nicht wegen den paar Euros die man beim Webhosting spart...

Ich glaube das große Problem ist, dass die meisten Webseiten nicht in Java, sondern in PHP geschrieben werden.
Da stimm ich voll zu, PHP ist echt ein großes Problem ;)
 

Thallius

Top Contributor
"Workshop JavaEE 7" soll ganz gut sein.

Wenn du Java kannst, würde ich nicht zu PHP wechseln, vor allem nicht wegen den paar Euros die man beim Webhosting spart...
;)

Paar Euro ist gut. Webhosting Pakete haben den riesigen Vorteil, dass sie in der Regel unbegrenzten Traffik haben. Während man bei Servern immer fürs Traffic bezahlt. Das kann sehr schnell sehr teuer werden wenn einmal ein paar böse Bots auf deinen Server aufmerksam geworden sind...

Gruß

Claus
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Paar Euro ist gut. Webhosting Pakete haben den riesigen Vorteil, dass sie in der Regel unbegrenzten Traffic haben. Während man bei Servern immer fürs Traffic bezahlt. Das kann sehr schnell sehr teuer werden wenn einmal ein paar böse Bots auf deinen Server aufmerksam geworden sind...
Ja, den Vorteil haben Webhosting-Pakete für Java aber auch und den Nachteil hat der Server auch, wenn PHP drauf läuft...
 

sascha-sphw

Top Contributor
Ich finde gerade am Anfang sollte man erstmal alles einmal selber gemacht haben
@Thallius Stimme ich Dir prinzipiell zu, aber gerade am Anfang würde ich auch nicht gleich eine Webseite mit JSP, Servlets, MySQL, HTML, CSS, Javascript umsetzen.
Dann doch eher Schritt für Schritt, erstmal statisches HTLM und CSS, dann dynamische Elemente mit JavaScript und dann mit dem Backend weiter.

PHP vs Java:
Ich finde beide Sprachen haben ihre Berechtigung im Web, aber es kommt immer auf die Anforderungen an welche Sprache ich bevorzugen würde.
 

404NotFound

Mitglied
Hallo,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Das Projekt, welches ich umsetzen möchte, wird nicht sehr groß sein und demnach nicht "veröffentlicht". Es wird nur local auf einem Tomcat-Server laufen und der Aufwand wird sich sehr in Grenzen halten. Ich möchte lediglich das Webprojekt als Übung umsetzen, um mich mit den genannten Themen näher zu beschäftigen und meine Java-Kenntnisse zu vertiefen.

Ich habe bereits eine statische Website mittels HTML und CSS erstellt und wollte nun ein paar zusätzliche Features einbauen über JSP, Servlets und bestimmte Daten in der DB speichern. Ich würde jetzt genau zu dem Punkt gelangen, der mich eben am meisten interessiert (Backend-Anbindung). Ich habe bereits einige Tutorials durchgemacht aber es fehlt der komplette "rote Faden". Ich würde gerne mal eine komplette Website mit ein paar zusätzlichen Features umsetzen und nicht nach 1 oder 2 einfachen Servletaufrufen aufhören.


"Workshop JavaEE 7" soll ganz gut sein.

Wenn du Java kannst, würde ich nicht zu PHP wechseln, vor allem nicht wegen den paar Euros die man beim Webhosting spart...

Vielen Dank für deinen Tipp. Leider konnte ich das Buch noch nicht als E-Book herunterladen aber nächste Woche werde ich mal in die Bibliothek gehen ;)

Gibt es sonst noch weitere Empfehlungen?

Danke und Viele Grüße
404
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Aktuelle Literatur zu Gradle? Bücher, Tutorials und Links 0
C Gute und umfassende Einsteiger-Literatur gesucht Bücher, Tutorials und Links 3
V C# -> Java Literatur Empfehlung Bücher, Tutorials und Links 4
T Welche Literatur für SCWCD/OCWCD Bücher, Tutorials und Links 2
N Weiterführende Literatur Bücher, Tutorials und Links 2
@ Hudson - Literatur gesucht Bücher, Tutorials und Links 6
S Literatur für fortgeschritten Javerianer Bücher, Tutorials und Links 6
A Suche Literatur für professionelle Internationalisierung. Bücher, Tutorials und Links 2
M suche umfassendes Tutorial von Scenebuilder Bücher, Tutorials und Links 1
K Cooles Java Tutorial, voll hilfreich Bücher, Tutorials und Links 3
M Einsteigerbuch / Tutorial für Java am PC + Android + Eclipse Bücher, Tutorials und Links 11
M JUnit-Buch oder Tutorial Bücher, Tutorials und Links 5
J [Maven] ZIP Deployment Tutorial Bücher, Tutorials und Links 0
J LWJGL 3.1.0 Tutorial mit GLFW & OpenGL Bücher, Tutorials und Links 6
J Maven Tutorial Bücher, Tutorials und Links 0
Viktim Java3D Tutorial Bücher, Tutorials und Links 4
M ausführliche Doku/Tutorial/Buch zu Java Mission Control Bücher, Tutorials und Links 0
J JavaFX Tutorial Bücher, Tutorials und Links 2
K Tutorial Patente Bücher, Tutorials und Links 0
M Suche Tutorial für Sound erstellung in JAVA Bücher, Tutorials und Links 3
D Suche HSQLDB Tutorial/Lektüre Bücher, Tutorials und Links 7
K Tutorial zum AUSDRUCKEN Bücher, Tutorials und Links 5
S Java EE 6 Tutorial Bücher, Tutorials und Links 2
S [Suche]LWJGL OpenCL Tutorial Bücher, Tutorials und Links 4
E Fullscreen / Vollbild Tutorial Bücher, Tutorials und Links 1
S Völliger Neuling sucht Tutorial... Bücher, Tutorials und Links 13
Y CSS Tutorial / Buch Bücher, Tutorials und Links 3
B [SUCHE] Buch oder Tutorial für "Herangehensweisen" Bücher, Tutorials und Links 3
P MYSQL-Tutorial gesucht Bücher, Tutorials und Links 5
T JEE: Überblick, Einführung, Kochbuch, Tutorial, ... Bücher, Tutorials und Links 13
S bestes Tutorial zum lernen von Java Bücher, Tutorials und Links 2
M "Java Lernen" mit welchen Buch/Tutorial? Bücher, Tutorials und Links 3
B Tutorial für JFreeChart Bücher, Tutorials und Links 11
G ext gwt tutorial ? Bücher, Tutorials und Links 6
P [Notizzettel] Tutorial: Bilder-Upload mit Jakarta HttpClient Bücher, Tutorials und Links 1
F GridBagLayout Tutorial auf deutsch für Java 1.6 ? Bücher, Tutorials und Links 2
H deutsches Buch/Tutorial/Anleitung über RMI in Verbindung mit Bücher, Tutorials und Links 1
P Tutorial zu Web Application ? Bücher, Tutorials und Links 3
K Tutorial für Anfänger Bücher, Tutorials und Links 2
T [Suche] Tutorial zu Time Scheduler in Websphere Bücher, Tutorials und Links 5
P Umfangreiches Tutorial Bücher, Tutorials und Links 12
E Suche Tutorial/Buch über guten Stil bei GUI-Programmierung Bücher, Tutorials und Links 7
kulturfenster Tree Tutorial Bücher, Tutorials und Links 2
N Suche: FTP Tutorial Bücher, Tutorials und Links 19
T [Diskussion zu:] Konsolen Tutorial Bücher, Tutorials und Links 20
rambozola Buch, Tutorial zu CMS Day Communiqué gesucht Bücher, Tutorials und Links 1
D Buch / Tutorial zum Thema GUI Bücher, Tutorials und Links 11
A Tutorial! Bücher, Tutorials und Links 3
L-ectron-X Diskussion zu "Tutorial von Beni und Roar" Bücher, Tutorials und Links 7
B [Suche] Tutorial zu HttpUnit Bücher, Tutorials und Links 5
P JMF Tutorial Bücher, Tutorials und Links 13
D Tutorial für strukturierte Programmierung (MVC) Bücher, Tutorials und Links 2
K Java3D Tutorial Bücher, Tutorials und Links 1
Nadja Gutes Tutorial für GUI? Bücher, Tutorials und Links 8
F Gesucht: Java fuer Programmierer Bücher, Tutorials und Links 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben