Greenfootprogrammierung

MWin123

Bekanntes Mitglied
Habe einen Fehler gefunden:
Code:
------------------------------------------------------------------------
This is the project README file. Here, you should describe your project.
Tell the reader (someone who does not know anything about this project)
all he/she needs to know. The comments should usually include at least:
------------------------------------------------------------------------

PROJECT TITLE:
PURPOSE OF PROJECT:
VERSION or DATE:
HOW TO START THIS PROJECT:
AUTHORS:
USER INSTRUCTIONS:
 

Windows10

Bekanntes Mitglied
Habe einen Fehler gefunden:
Code:
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VERSION or DATE:
HOW TO START THIS PROJECT:
AUTHORS:
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Kenn mich bei deiner Antwort nicht ganz aus!!!!!
 

Tobse

Top Contributor
Erwartest du jetzt von uns, dass wir das mit Greenfoot (was auch immer das ist?) kompilieren und selbst den Fehler suchen?! Ich bitte dich, wenigstens eine Exception und ein StackTrace müssen her. Du gehst doch auch nicht zur Autowerkstatt und sagst "irgendwas ist da wohl kaputt, repariert das mal"
 

Tobse

Top Contributor
Ich meine, dass du nicht von uns erwarten kannst, dass wir das Programm starten und selbst den Fehler suchen. Wenn du selbst nur so viel weisst wie "irgendwas funktioniert nicht", wie sollen wir dann den Fehler finden? Wir wissen ja noch nichtmal, bei welcher Aktion der Fehler auftritt.
 

Windows10

Bekanntes Mitglied
Ich meine, dass du nicht von uns erwarten kannst, dass wir das Programm starten und selbst den Fehler suchen. Wenn du selbst nur so viel weisst wie "irgendwas funktioniert nicht", wie sollen wir dann den Fehler finden? Wir wissen ja noch nichtmal, bei welcher Aktion der Fehler auftritt.
Jetzt hab ich nachgeschaut, wo der Fehler auftritt, hab aber keinen mehr gefunden, mir ist aber was eingefallen!!!! Alle Kommentare, die bei der Zip-Datei, die ich angehängt habe, sind, bei diesen ist irgendetwas falsch, das weiß ich, aber was, weiß ich nicht!!!!! Bitte hilf mir!!!!!
 

Tobse

Top Contributor
Also, du hast beim Schatzjäger was auskommentiert:

Java:
public void neueWelterzeugen() {
    Greenfoot.stop();  
    score=0;
    timer=timer-1;
    //         nrSchätze++;
    //         nrHindernisse1++;
    //         nrHindernisse2++;
    //         nrHindernisse3++;
}

Warum bei einer neuen Welt diese Zahlen sich erhöhen sollten, erschließt sich mir absolut nicht - von daher mal nicht so ganz falsch, dass das auskommentiert ist.


Aber generell: Um programmieren zu können, musst du dein Zeil und den Ist-Zustand klar kennen und beschreiben können. Offenbar weisst du nicht so ganz, was dein Programm gerade tut und deshalb auch nicht, warum nicht das Ergebnis dabei rauskommt, was du erwartest.
Ergo: Stelle dir folgende Fragen und finde die Antwort:

1. Was soll das Programm können?
2. Was tut das Programm?
3. Was ist der genaue Unterschied zwischen 1. und 2.?
4. Welche Stellen im Code sind bei den Vorgängen beteiligt, die 3. auslösen?

Und wenn du diese Code-Stellen kennst, schau sie dir nochmal an und suche Fehler. Wenn du trotzdem keine findest, poste dieses Stellen hier nochmal und sag uns, was sie tun sollen. Dann können wir dir helfen.

P.S.: Dieses vorgehen ist absolute Routine in der Softwareentwicklung. Wenn du ernsthaft Programmieren möchtest, kannst du es garnicht früh genug verinnerlichen.
 

Windows10

Bekanntes Mitglied
Also, du hast beim Schatzjäger was auskommentiert:

Java:
public void neueWelterzeugen() {
    Greenfoot.stop(); 
    score=0;
    timer=timer-1;
    //         nrSchätze++;
    //         nrHindernisse1++;
    //         nrHindernisse2++;
    //         nrHindernisse3++;
}

Warum bei einer neuen Welt diese Zahlen sich erhöhen sollten, erschließt sich mir absolut nicht - von daher mal nicht so ganz falsch, dass das auskommentiert ist.


Aber generell: Um programmieren zu können, musst du dein Zeil und den Ist-Zustand klar kennen und beschreiben können. Offenbar weisst du nicht so ganz, was dein Programm gerade tut und deshalb auch nicht, warum nicht das Ergebnis dabei rauskommt, was du erwartest.
Ergo: Stelle dir folgende Fragen und finde die Antwort:

1. Was soll das Programm können?
2. Was tut das Programm?
3. Was ist der genaue Unterschied zwischen 1. und 2.?
4. Welche Stellen im Code sind bei den Vorgängen beteiligt, die 3. auslösen?

Und wenn du diese Code-Stellen kennst, schau sie dir nochmal an und suche Fehler. Wenn du trotzdem keine findest, poste dieses Stellen hier nochmal und sag uns, was sie tun sollen. Dann können wir dir helfen.

P.S.: Dieses vorgehen ist absolute Routine in der Softwareentwicklung. Wenn du ernsthaft Programmieren möchtest, kannst du es garnicht früh genug verinnerlichen.
Schaut euch die Bilder an, da ist alles, was das Programm können soll beschrieben!!!!
 

Tobse

Top Contributor
Ja, das ist dort Beschrieben. Das wäre dann die Antwort auf Frage 1. Die Antworten auf 2., 3. und 4. bleiben aus. Wie gesagt: wir werden nicht die Fehler für dich suchen. Das ist ein Forum für Hilfe zur Selbsthilfe, nicht zum Vorkauen von Lösungen.
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Ich kann jetzt nur ein Machtwort sprechen. Du hast jetzt mehr Optionen:
1. Du beschreibst dein Problem. Das beinhaltet was du gemacht hast, was du erwartest und was nicht funktioniert (mit allen Nötigen um dein Problem zu Rekonstruieren: Source Code (keine Bilder), evtl. Fehlermeldung, etc.)
2. Du schreibst einen kleinen Programmierjob aus (d.h. du musst Geld sehen lassen).
3. Wenn das hier so weiter geht, dann wird dieser Thread gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joose

Top Contributor
Irgendwas funktioniert nicht, bitte helft mir weiter!!!!!!

Auch aus den anderen beiden Threads zu exakt den gleichen Thema ist nicht viel Information zu entnehmen.
Ich habe mir mal ein bisschen den Text vom 1.Bild durchgelesen und das steht was davon das du im Konstruktor der Klasse GameWorld die "prepare" Methode aufrufen sollst.
Diese Methode ruft wiederrum die Methoden "prepareCollector", "prepareTreasures" und "prepareObstacles" auf. Sofern ich das richtig verstanden habe sollst du selber diese 3 Methoden implementieren und in diesen sollst du per Schleife X Elemente in der Welt platzieren (per Zufall).
Dabei sollen dir Methoden "getRandomNumber" sowie "getObjectsAt" helfen.

Jetzt probier ichs nochmal mit der Frage: Wo genau liegt das Problem? Weißt du nicht wie du diese "prepare....." Methode implementieren sollst?
 

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