WebService Concurrency

Generic1

Top Contributor
Hallo,

ich hätte nochmal eine Frage zu WebServices und zwar hab ich in meinem WebService ca. 10 Methoden, welche von verschiedenen Usern aufgerufen werden können, deshal bmuss ich die zugriffe "synchronisieren".
Meine Frage wäre jetzt, wie ihr das machen würdet -> die ganze WS Methode als synchronized deklarieren oder nur die kritischen Teile -> Ich frage deshalb, da es nur in Ausnahmefällen auftreten kann, dass 2 oder mehrere User die gleiche Methode aufrufen.
lg
 

Generic1

Top Contributor
Ja, in den WS- Methoden wird unter anderem über die DAOs auf Datenbankobjekt zugegriffen und dass muss ich dann auf jeden Fal synchronisieren - was mir aber nicht klar ist, wies dann mit der Performance ausschaut, wenn ich gleich die ganzen WS- Methoden synchronisiere.
lg
 

mvitz

Top Contributor
Wieso musst du den Datenbankzugriff synchronisieren?

Wenn du den Webservice synchronisierst, dann kann halt immer nur eine Frage nach der nächsten beantwortet werden, d.h. bei zwei gleichzeitigen Abfragen, muss eine warten, bis die andere fertig ist --> langsam.
 

Noctarius

Top Contributor
Wieso musst du die Datenbankzugriffe synchronisieren? Wenn dem wirklich so ist (glaub ich nicht), dann ist da definitiv ein Denk- / Programmierfehler im Programm.
 

Generic1

Top Contributor
Kann sein, ist von mir übernommen worden, ich muss also damit leben,
Eine Frage hätte ich noch, kann ich über meine WebService- Methoden in der Session was persistieren oder darf/kann man das überhaupt nicht?

lg
 

FArt

Top Contributor
Verwende Transaktionen. Die Datenbank synchronisiert dann die Zugriffe. Setzte die DB auf den passenden Transaktionsisolationslevel, in der Regel ist read commited eine gute Wahl.
Synchronisiere nicht expliztit, wenn das nicht wirklich (in Worten: wirklich) notwendig ist.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M einfacher REST Webservice Allgemeines EE 4
M RESTful Webservice mit json Allgemeines EE 2
A Webservice (SOAP) Lookup Allgemeines EE 1
D Webservice benutzen Allgemeines EE 4
S Welcher Java EE Applikationserver für RESTful Webservice? Allgemeines EE 2
N Authentication/UserPrincipal mit Rest Webservice? Allgemeines EE 6
N WebService WAR-File auf Tomcat-Server Allgemeines EE 1
B Inject webservice von cxf.xml Allgemeines EE 1
F ein wenig Hilfe - Webservice Allgemeines EE 1
D Servlet Webservice Konfigurationsdateien Best Practice Allgemeines EE 3
D Java Projekt goes Webservice Allgemeines EE 6
H SQL Daten von Webservice an Client übergeben Allgemeines EE 3
G WebService portieren Allgemeines EE 11
H Webservice testen Allgemeines EE 7
M Webservice - Anhang senden und codieren Allgemeines EE 4
M Spring: Bean als Webservice freigeben Allgemeines EE 9
O eclipse - tomcat: Problem bei einfachem Webservice Allgemeines EE 16
O webservice mit java erstellen. was brauch ich alles dazu? Allgemeines EE 53
B .net-Webservice aufrufen Allgemeines EE 9
C HashMap über Webservice übertragen Allgemeines EE 2
G REST Webservice Allgemeines EE 11
H WebService mittels SessionBean aufrufen? Allgemeines EE 7
F JBoss WebService Allgemeines EE 3
S webservice mit tomcat und axis ohne eclipse laufen lassen? Allgemeines EE 2
G WebService Client: Parameterübergabe Allgemeines EE 9
R Bei AXIS-Start gleich WebService starten Allgemeines EE 2
R Embedded WebService-Server Allgemeines EE 4
L WebService Problem mit SessionBean Allgemeines EE 14
L Web-Client - SessionBean - WebService Allgemeines EE 2
C WebService deployen .Verzweiflung. Allgemeines EE 2
M Google - WebService Allgemeines EE 3
M Probleme beim Webservice Deployment(Sun ApplicationServer) Allgemeines EE 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben